Carolin Klöckner ist Deutsche Weinkönigin 2018

Die Weinmajestäten 2018/19: Königin Carolin Klöckner aus Württemberg mit den Prinzessinnen Klara Zehnder aus Franken (links) und Inga Storck aus der Pfalz (rechts).

© DWI

Die Weinmajestäten 2018/19: Königin Carolin Klöckner aus Württemberg mit den Prinzessinnen Klara Zehnder aus Franken (links) und Inga Storck aus der Pfalz (rechts).

© DWI

Schon während der Kür der Weinmajestäten strahlten die Kandidatinnen um die Wette. Als dann am Schluss der knapp zweistündigen Wahl in Saalbau in Neustadt Monika Reul vom DWI den goldenen Umschlag mit dem Namen der neuen Weinkönigin öffnete war die Freude schier grenzenlos. Das erste Mal seit 32 Jahren geht der in der Weinszene begehrte Titel nach Württemberg, Carolin Klöckner – die in keinem Verwandheitsgrad zur anwesenden Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner steht – trägt fortan die Krone und repräsentiert den deutschen Wein weltweit.

Wie in jedem Jahr stehen nach einem Vorentscheid sechs Gebietsweinköniginnen im Finale zur Wahl der deutschen Weinkönigin, in diesem Jahr waren das Franziska Aatz (Baden), Klara Zehnder (Franken), Pauline Baumberger (Nahe), Inga Storck (Pfalz), Tatjana Schmidt (Rheingau) und Carolin Klöckner (Württemberg).

Die Finalistinnen 2018 (v.r.n.l.): Pauline Baumberger (Nahe), Inga Storck (Pfalz), Klara Zehnder (Franken), Tatjana Schmidt (Rheingau), Carolin Klöckner (Württemberg) und Franziska Aatz (Baden).

Die Finalistinnen 2018 (v.r.n.l.): Pauline Baumberger (Nahe), Inga Storck (Pfalz), Klara Zehnder (Franken), Tatjana Schmidt (Rheingau), Carolin Klöckner (Württemberg) und Franziska Aatz (Baden).

© DWI

Vor 800 Saalzuschauern und etlichen vor den Fernsehbildschirmen wurden dann die Königin und ihre Prinzessinnen ermittelt. Dabei warteten wieder schwierige Aufgaben auf die Kandidatinnen. Wie in jedem Jahr mussten sie beispielsweise in einer Blindprobe Rebsorten und ihre Herkunft erschmecken. Bei einer einminütigen Rede war die Vorgabe, ein fiktives finnisches Publikum anzusprechen und mit einem vinophilen, finnischen Wortschatz zu glänzen.

Innovation und Tradition

Alle Aufgaben wurden von den Kandidatinnen souverän und charmant gelöst, schlussendlich konnte dann Carolin Klöckner die Jury von sich überzeugen. Die 23-Jährige stammt, anders als ihre Mitstreiterinnen, nicht aus einer Winzerfamilie, brennt aber trotzdem für das Thema Wein. Sie studiert momentan noch Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Weinbau in Hohenheim, gestaltet Führungen durch die Steillagen des Schloss Kaltenstein mit und hilft in jeder freien Minute in der Besenwirtschaft des Weingutes Nonnemacher aus. Ihr Anliegen: Innovation und Tradition zu verbinden.

Ihr zur Seite stehen die Weinprinzessinnen Klara Zehnder aus Franken und Inga Storck aus der Pfalz, die glücklich die Kronen entgegengenommen haben. Gemeinsam geben sie dem deutschen Wein im kommenden Jahr international ein Gesicht.

www.deutscheweinkoenigin.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige

Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die Stadt...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Vineyard

Ausgefallener WeinPlace von Elke Berner in Hamburg, der eine gelungene Kombination aus Wein-, Großhandel und Weinbar ist.

Advertorial
News

Loire – Ein Fluss und seine Weine

Der längste Fluss Frankreichs verbindet 43.000 Hektar AOC-Weinberge. Die vielfältigen Weine werden von versierten Meistern produziert.

Advertorial
News

Die Sieger der Falstaff Soave Trophy 2018

Der Tenuta di Corte Ciacobbe – Soave Superiore Vigneto Runcata der Familie Dal Cero belegt Platz eins und holt sich die Soave Throphy 2018.

News

World Champions: F.X. Pichler

Franz Xaver Pichler hat Österreich in der internationalen Weinszene bekannt gemacht. Sein Sohn Lucas tut das heute mit der gleichen familientypischen...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Drexlers

Freiburgs Weininstitution mit saisonaler Küche und kompetentem WeinTeam.

Advertorial
News

Gewinnspiel: »Männerschnupfen« im »Weinhaus Henninger«

Das »Weinhaus Henninger« ist der ideale Ort zum Entspannen, in altem Gemäuer trifft Genuss auf Kultur. Wir verlosen die Teilnahme an einem...

Advertorial
News

La Vie en Bleu – eine Hommage an den Genuss

Champagner gibt es nur zu besonderen Anlässen? Nicht, wenn es nach Pommery geht! Das Champagnerhaus hält an, jeden Moment zu feiern. Mit Rezepttipp...

Advertorial
News

Mit Alexander Kohnen durch das GenussDuell

Der Sommelier, Ausbilder und Moderator führt durch den kulinarischen Wettbewerb am 5. November und gibt jetzt schon Tipps zur Weinauswahl.

Advertorial
News

Champagne: außergewöhnliche Weinlese 2018

Die heißen Temperaturen und sonnigen Tage des Sommers haben sich bezahlt gemacht: Die diesjährige Weinlese in der Champagne verspricht beste Qualität....

News

Die Top 10 im Piemont: Winzer & Weine

Die Hügel um die Stadt Alba sind im Herbst ein Hotspot für Genießer. Das verdankt das südliche Piemont auch den beiden Königsweinen, die hier...

News

VDP.GROSSE GEWÄCHSE präsentierte neuen Jahrgang in Berlin

115 VDP.Prädikatsweingüter stellten in der Hauptstadt einem interessierten Liebhaber- und Profi-Publikum ihre rund 450 Weine vor.

News

100 Parker-Punkte für Gewürztraminer »Epokale 2009«

Erstmals konnte ein Südtiroler Wein die Höchstwertung in Robert Parker’s Wine Advocate erzielen. Zuvor hatte schon Falstaff den Wein sehr hoch...

News

»Bistro Sommelier«: Das Beste aus zwei Welten

Die dänische Edelsteakhaus-Kette »MASH« hat in Hamburg umgebaut: Das Zweitrestaurant ergänzt nun mit französischen Klassikern die Steakauswahl des...

News

Die neue Mosel-Weinkönigin heißt Kathrin Hegner

Die 24-Jährige aus dem Ruwertal wurde kürzlich in den Adelsstand erhoben. Als Weinprinzessinnen 2017/2018 fungieren Alina Scholtes und Marie Jakoby.

News

Lena Endesfelder zu Gast in Franken

Die deutsche Weinkönigin begibt sich mit ihren Prinzessinnen Mara Waltz und Christina Schneider auf DeutschlandTour nach Franken.

News

Silena Werner ist neue fränkische Weinkönigin

Die 20-Jährige aus Stammheim konnte sich mit Charme, Humor und Wissen gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.

News

Deutsche Weinkönigin 2016: Das sind die Finalistinnen

Beim Vorentscheid konnten sechs Kandidatinnen die Jury von sich überzeugen, das Finale ist am 30. September.

News

Magdalena Malin regiert künftig das Weinland Baden

Die Meersburgerin überzeugte die Fachjury und löst als 67. Weinkönigin Isabella Vetter ab.