Ceviche Mixto Caliente a la Chalaca.

Ceviche Mixto Caliente a la Chalaca.
© Seren Dal

»Cantina Popular«: Südamerikanische Küche in Hamburg

Das neue Restaurant im Schanzenviertel bekommt prominente Unterstützung von Heinz Strunk und Karl-Heinz Dellwo.

Die Südamerikanische Küche wird in Deutschland immer populärer. Die frische, energetische Küche, mit ihren belebend scharfen und exotischen Würzungen war zunächst Thema im Fine-Dining Bereich. Hier dachten und belebten Star-Köche wie Gastón Acurio und Virgilio Martínez in Peru oder Alex Atala in Brasilien, die südamerikanische Küche neu. Mit der (Wieder-)Entdeckung der Ceviche (roh mariniertem Fisch oder Garnelen, taufrisch mit Limettensaft, Zwiebeln, Koriander und Chili gewürzt), erlangte die südamerikanische Küche dann auch im deutschsprachigen Raum neue Aufmerksamkeit.

Essen beim kulinarischen Botschafter Perus

In Hamburg eröffnete im November das Restaurant »Tiger Milch« in Ottensen, bei Tschabi Lopez und Aurelio Moreno steht die peruanisch-ecuadorianische Küche im Vordergrund. Und seit ein paar Tagen gibt es auch im Hamburger Schanzenviertel eine gute Adresse für authentische Küche aus Südamerika, die »Cantina Popular«. Küchenchef Cristián Orellanus aus Chile, der auch schon für und mit der Hamburger Kitchen Guerilla arbeitete, steht jetzt gemeinsam mit Souschef Carlos Ledesma Mosquera aus Peru in der »Cantina Popular« am Herd. Mosquera wurde jüngst von der peruanischen Regierung offiziell zum kulinarischen Botschafter Perus in Deutschland ernannt. Auf der wechselnden Karte der »Cantina« stehen neben Ceviche beispielsweise auch in Rotweinessig marinierte Bio-Rinderherzspießchen (Anticuchos de Corazón) mit violetten Kartoffeln und Erdnuss-Huancaína oder geschmorte Querrippe mit Möhren-Polenta, karamellisierten Tomaten, Wildkräutern und Chimichurri-Salsa – die liebevoll angerichteten Portionen sind übersichtlich und laden zum Probieren und Teilen ein.

»Tapas-Power« nennen es die Gastgeber Maria Endrich und Alvaro Rodrigo Piña Otey, die im Schanzenviertel mit ihrem »Bistro Carmagnole« bereits sehr erfolgreich sind. In der »Cantina Popular« werden sie prominent unterstützt vom Hamburger Künstler, Musiker und Buchautor Heinz Strunk (bürgerlich: Mathias Halfpape), dessen Beitrag zur Kulinarik sich bislang auf seinen Bestsellerroman »Fleisch ist mein Gemüse« beschränkte. Zuletzt wurde Strunk (Studio Braun, Fraktus) im vergangenen Jahr für seinen Roman »Der goldene Handschuh« mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet. Mit dabei ist auch Karl-Heinz Dellwo – der ehemalige RAF-Terrorist ist heute Verleger, Dokumentarfilmer und jetzt auch Gastronom. »Die ›Cantina‹ holt dich da ab, wo du schon immer hinwolltest.« verspricht Gastronom Strunk in der Pressemitteilung zur Eröffnung – die Richtung stimmt schon mal.

Infos

»Cantina Popular«
Schulterblatt 16
20357 Hamburg
www.facebook.com/CantinaPopularHamburgo/
»Tiger Milch«
Nernstweg 32-34
22765 Hamburg
www.facebook.com/Tiger.Milch.Germany/

»Bistro Carmagnole«
Juliusstraße 18
22769 Hamburg
www.carmagnole.kr

Stevan Paul
Stevan Paul
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Das »Golvet« hat 2017 in Berlin aufgesperrt – und auf Anhieb einen Stern erhalten.
Neueröffnung 2017
Top 10 Neueröffnungen 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, welche Neueröffnungen seit 2017 die kulinarische Landschaft...