Camping: Schnee und Minusgrade schrecken nicht ab.

Camping: Schnee und Minusgrade schrecken nicht ab.
© Adobe Stock / Damian

Camping liegt im Trend

Camping hat 2021 in Österreich zugelegt: Mehr Nächtigungen, neue Campingplätze

Camping im Winter? Das ist nicht jedermanns Sache. Doch insgesamt liegt diese Art des Reisens zweifellos im Trend. Das zeigen jüngste Zahlen des Österreichischen Camping Clubs ÖCC. Demnach sind die Nächtigungen auf österreichischen Campingplätzen im Vorjahr um 6 Prozent im Vergleich zu 2020 gestiegen. Das ist zwar noch immer ein Minus im Vergleich zum letzten Jahr vor der Corona-Krise, doch die Zeichen stehen auf Wachstum. Zugelegt haben vor allem die Campingplätze in den österreichischen Bundesländern Kärnten (plus 9 Prozent 2021 im Vergleich zu 2020) und Salzburg (plus rund 5 Prozent) sowie Tirol (plus 4 Prozent).

Camping: Neue Plätze in Österreich

Und mitten im Coronajahr 2021 sind auch neue Campingplätze in Österreich dazugekommen, nämlich 45. Das ist erstaunlich, befindet sich der Tourismus in dem Land noch immer unter dem Eindruck der Krise – selbst wenn es jetzt langsam positive Signale gibt. Insgesamt 647 Plätze für Camping gibt es in Österreich derzeit. Ein Grund für den Aufwärtstrend könnte sein, dass die Distanz beim Camping leichter eingehalten werden kann – selbst wenn die Abstände auf manchen Plätzen gar nicht so groß sind. Doch im Vergleich zu einer Nächtigung im Hotel kann man sich ja jederzeit in die eigenen vier (fahrbaren) Wände zurückziehen. Der ÖCC bietet laut eigener Aussage seinen Mitgliedern unter anderem Ermäßigungen beim Buchen von Campingstellplätzen in Österreich.

Mehr zum Thema