Caminada-Schüler belebt den Landgasthof Adler wieder

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Jahrzehntelang war das kleine Rosenberg, im Ostalbkreis zwischen Schwäbisch Hall und Ellwangen gelegen, ein Fixpunkt auf der Gourmetlandkarte. Im »Landgasthof Adler« hatte der Patron und Küchenchef Josef Bauer 27 Jahre lang einen Michelin-Stern erhalten, bis er sich 2016 in den Ruhestand zurückgezogen hat. Seitdem führt seine jüngste Tochter Anna mit ihrem Mann Marc Elsäßer das Haus mit seinen neun Zimmern als Bed-&-Breakfast-Hotel.

Am 18. Februar nun schwingt sich der »Adler« zu neuen Höhen auf. Der Landgasthof ist weiterhin im Besitz der Familien Bauer und Elsäßer, neuer Pächter und Küchenchef aber ist Michael Vogel. Der 29-Jährige stammt aus der Region und hatte zwei Jahre unter Josef Bauer als Chef de Partie gearbeitet. Jetzt kehrt er zurück, und das mit besten Referenzen, denn er kommt aus Fürstenau, wo er drei Jahre beim Schweizer Drei-Sterne-Koch Andreas Caminada auf »Schloss Schauenstein« und in der »Casa Caminada« war, zuletzt als Poissonier.

Caminada-Schüler belebt den Landgasthof Adler wieder

Foto beigestellt

»Große Fußstapfen«

Gegenüber Falstaff äußert sich Vogel vorerst zurückhaltend und spricht von »großen Fußstapfen«, in die er trete. Zwar habe er bei Caminada mit zwölf Köchen »in einer Klasse für sich« gearbeitet. Im Landgasthof aber gehe er mit einem Dreierteam in der Küche an den Start. Unter anderem soll Wild aus seiner eigenen Jagd eine Rolle spielen, aber: »Der Adler wäre nicht der Adler ohne die alten Klassiker von Josef Bauer.« Natürlich wolle er die Gerichte nicht eins zu eins nachkochen, sondern durchaus eigene Akzente setzen. Aber er könne sich Reminiszenzen wie etwa den legendären Zwiebelkuchen als Amuse Gueule vorstellen. Außer dem Abendmenü soll es an Wochentagen auch eine kleine Mittagskarte geben.

Das Restaurant bietet mit Nebenraum Platz für bis zu 50 Gäste. Mit der Gestaltung des Landgasthofs, Baujahr 1348 und seit 1858 in Familienbesitz, hatte bereits 1960 der Grafikdesigner Professor Alfred Lutz Maßstäbe für einen Mix aus Tradition und Moderne gesetzt. Helles Fachwerk und Parkettfußboden treffen auf kräftige Farbgestaltung und Designklassiker aus der Bauhauszeit. Josef Bauer übrigens, der dieses Jahr 80 wird und mit seiner Frau Marie-Luise nebenan wohnt, hat sich im Ruhestand verstärkt der alten Hausbrennerei gewidmet. Unter dem Namen »Sturzflug« sind Gins, ein Whisky und ein Kräuterlikör auf dem Markt. Auch davon können Gourmets, die sich seit Jahren nach ihrem »Adler« sehnen, zwischen auserlesenen Weinen in den Genuss kommen. Ab sofort kann reserviert werden.            

Mehr zum Thema

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Top 10 Rezepte für den Muttertag

Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süßen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

News

Wiedereröffnung: Das »Mountain Hub Gourmet« im Hilton Munich Airport

Nach einjähriger Zwangspause empfangen Sternekoch Stefan Barnhusen und Gastgeber Johannes J. Gahberger wieder Fans des provokativen Genusses.

News

Tortue Hamburg präsentiert neue Restaurantperle

Französisches Flair im Herzen der Hansestadt: Am Wochenende eröffnet das »chez l‘ami TORTUE« in den Stadthöfen und lädt zum opulenten Genuss.

News

Julia Komp: Erstes eigenes Restaurant »Sahila«

Deutschlands ehemals jüngste Sterneköchin erfüllt sich in Köln ihren Lebenstraum und eröffnet im Herbst ihr eigenes Restaurant mit Orient-Flair.

News

Sternekoch Jörg Sackmann: »Neues« Hotel mit Sky-Infinity-Pool

Nach einer Generalsanierung inkl. Umbauarbeiten, wartet das »Romantik Hotel« in Baiersbronn mit neuen architektonischen sowie kulinarischen Highlights...

News

Top 5: Hier gibt es die besten Pommes frites

Fünfmal fabelhafte Fritten: Falstaff hat sich auf die Suche nach den köstlichsten Pommes frites gemacht – bei diesen Buden müssen Sie vorbeischauen.

News

Sternekoch Thomas Kellermann eröffnet neues Restaurant am Tegernsee

Nach neunmonatiger Kernsanierung des »Hotels Egerner Höfe«, eröffnet am 13. August das darin inkludierte Gourmetrestaurant »Dichter« in Rottach-Egern.

News

Besondere Ehre für Nelson Müllers Restaurant »Schote«

Sternekoch Nelson Müller und sein Restaurant »Schote« in Essen gehören ab sofort zur renommierten Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux....

News

München: Top 5 Indoor-Restaurants im Sommer

Wenn es warm ist, möchten Sie ausschließlich draußen speisen? Diese Münchner Restaurants haben so schöne Innenbereiche, dass Sie sich das nochmals...

News

Berlin: Französische Tapas in der Brasserie »Anouki«

Neustart für das erst im Sommer 2020 eröffnete Restaurant »Anouki« in Berlin-Charlottenburg im stylishen Ambiente und mit Konzept-Upgrade.

News

München: Hawaiianisches Rooftop BBQ in der »Bavarie by Käfer«

Für authentisches Südsee-Feeling und -genuss muss man sich nicht mehr in den Flieger setzen. Zumindest, wenn man sich in gerade in München aufhält.

News

München: Top 5 Terrassen zum Essen im Freien

Wo man in München am besten draußen essen kann? Wir verraten es Ihnen in unseren Top 5 schönsten Genießer-Terrassen der bayerischen Landeshauptstadt.

News

»12seasons«: Neues Design-Restaurant in Berlin

Ein international erprobtes Gastronomen-Trio eröffnet nach einem Testlauf als Feinkost-Marktplatz während des Lockdowns endlich wie ursprünglich...

News

Review-Bombing: Impfgegner attackieren Restaurants

Weil sie sich und ihre Gäste mit Corona-Maßnahmen schützen wollen, hagelt es für Betriebe in den USA negative Fake-Bewertungen auf Plattformen wie...

News

»Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

News

München: EM-Special im Wirtshaus Zinners

Pünktlich zum Start der Fußball-Europameisterschaft ab dem 11. Juni 2021 hat sich ein Wirtshaus in Taufkirchen etwas ganz Besonderes für seine Gäste...

News

Tim Mälzer: Neues Restaurant am Frankfurter FH

»Pezzo di Pane« heißt das neue Konzept des Tausendsassas und Enfant terribles der deutschen TV-Kochshows. Hauptfokus? Die neuerdings ziemlich...

News

Berlin: So wird der »Pauly Saal« ab Herbst heißen

Erfolgsgastronom Shaul Margulies hat ein wichtiges Detail seines neuesten Projekts bekannt gegeben: Den Namen seines neuen Restaurants in Mitte.

News

Berlin: Der »Pauly Saal« schließt seine Türen

Das Sterne-Restaurant bleibt zu. Es soll allerdings schon neue Pläne für die Räumlichkeiten in der ehemaligen jüdischen Mädchenschule in Mitte geben.