Ohne »Hallo« und »Danke« zahlen Gäste in diesem Café mehr als das Doppelte für ihr Getränk. 

Ohne »Hallo« und »Danke« zahlen Gäste in diesem Café mehr als das Doppelte für ihr Getränk. 
© Shutterstock

Café in England verlangt mehr Geld von unhöflichen Gästen

Freundlichkeit in der Gastronomie liegt nicht nur allein am Service. Das sieht auch ein Café-Betreiber im englischen Preston so und greift nun zu einer ungewöhnlichen Methode.

In seinem Café »Chaii Stop« serviert Besitzer Usman Hussain seinen Gästen tagtäglich leckere Kreationen, die von klassischem English Breakfast über Chai-Tees bis hin zu süßen Donut-Kreationen mit frischen Früchten oder Schokoriegel-Topping reichen. Was dem Café-Besitzer jedoch gar nicht schmeckt, sind unfreundliche Kunden. Aus diesem Grund fährt der Gastronom nun mit einer ungewöhnlichen Maßnahme auf.

Auf dem Instagram-Kanal seines Cafés, das sich im nordenglischen Preston befindet, veröffentlichte Hussain vor Kurzem eine modifizierte Preisliste, nach der höfliche Kunden weniger für ein Getränk zahlen als solche, die ihre Bestellung wortkarger halten: Für einen »Desi Chai« verlangt der Wirt 5 Pfund, mit einem »Bitte« reduziert sich der Betrag auf 3 Pfund. Wer zusätzlich zum »Bitte« noch ein »Hallo« zu seiner Bestellung hinzufügt, zahlt für sein Heißgetränk nur die üblichen 1,90 Pfund. 

Unfreundliche Kunden abzustrafen sei jedoch nicht die Intention des 29-jährigen Inhabers, wie britische Medien berichten. Stattdessen ginge es ihm darum, von Grund auf für gute Laune und Höflichkeit zu sorgen – nach dem Motto »Good Vibes Only«. Darüber hinaus habe Hussain bislang keine nennenswerten Erfahrungen mit unhöflichen Gästen gemacht, wie er der britischen Zeitung Lancashire Post gegenüber berichtete: »Wir haben nie Probleme mit unfreundlichen Kunden gehabt, aber seitdem wir das Schild haben, sind die Leute viel offener eingestellt und lachen mit uns.« 

Die Idee zu dem Schild kam dem Betreiber eigenen Angaben zufolge durch ein Facebook-Posting eines amerikanischen Cafés, das dieselbe Regel vor ein paar Jahren einführte. Den Preis von fünf Pfund musste allerdings noch kein Gast in Hussains Café zahlen: »Wenn jemand seine Manieren vergisst, zeige ich auf das Schild und er fragt sofort höflicher.«

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema