Business-Travelling in Los Angeles

Schauspieler und Buchautor Hannes Jaenicke verrät seine Tipps für die Metropole an der Westküste.

Hannes Jaenicke zählt zu den profiliertesten deutschen Schauspielern. Er engagiert sich leidenschaftlich für die Umwelt, produziert Filme über bedrohte Tierarten und hat zu diesem Thema nun auch ein Buch geschrieben: »Wut allein reicht nicht«. Seine drehfreie Zeit verbringt er zum Teil in seinem Haus in Los Angeles. Der begeisterte Wassersportler liebt die Surfspots an der amerikanischen Westküste. Wichtiger Punkt war für ihn als Schauspieler natürlich Hollywood, hier hat er zwei Jahre lang das Fach Drehbuch studiert.

RESTAURANTS

Tipp 1
Im Auslauf des Topanga Canyon gibt’s das beste Thai-Essen. Das Restaurant ist zwar nur eine Bretterbude, aber es schmeckt so authen­tisch wie in einer Garküche Thailands. Alles wird frisch und knackig zubereitet und hervorragend gewürzt. Das
hat sogar der »Zagat«-Guide mit einer guten Bewertung gewürdigt.

Cholada
18763 Pacific Highway, Malibu
T: +1/310/317 00 25
www.choladathaicuisine.com

Tipp 2
Das »Moonshadows« hat ­einen italienischen Besitzer, aber Küchenchef Joachim Weritz kommt aus Essen. Es ist für Fischgerichte ebenso berühmt wie für Designfood, alles superfrisch und ­lecker. Ich liebe es, direkt am Wasser zu sitzen und das Meer zu sehen und zu hören. Die Location ist ziemlich angesagt.

Moonshadows

20356 Pacific Coast Hwy, Malibu
T: +1/310/456 30 10
www.moonshadowsmalibu.com

Das »Sunset« liegt direkt am Strand / Foto: beigestellt

Tipp 3
Das Restaurant liegt direkt am Zuma Beach in Malibu. Es wird italienisch geführt, man bekommt in erster Linie leichte ­mediterrane Küche mit frischen Meeresfrüchten. Das Risotto zum Beispiel ist erstklassig. Aber das Beste ist die Lage unmittelbar am Meer, da hört man jede Welle krachen.

The Sunset
6800 Westward Beach Rd, Malibu
T: +1/310/589 10 07
www.thesunsetrestaurant.com

HOTELS

Tipp 4
Das Shutters on the Beach in Santa Monica und das Shangri-La an der Ocean Avenue haben etwas Lässiges, Surferisches und liegen direkt am Strand. Gleich daneben gibt es die Casa del Mar, die ist ein bisschen steifer, nicht so locker, aber sehr gut. Das modern eingerichtete Res­taurant »Catch« mit seiner Weinbar ist ebenfalls einen Besuch wert. Das Shangri-La sieht aus wie ein großes Schiff und ist architektonisch wahrscheinlich das tollste Hotel: 1939 erbaut, ist es ein typischer Vertreter des schlichten Art déco. Die Lounge des Shutters ist einer der besten Plätze, um mit Blick aufs Meer einen Cocktail zu ­genießen.

Traumhafter Pool beim »Casa del Mar« / Foto: beigestellt

Shangri-La
1301 Ocean Avenue, Santa Monica
T: +1/310/394 27 91
www.shangrila-hotel.com

Casa del Mar
1910 Ocean Way, Santa Monica
T: +1/310/581 55 33
http://hotelcasadelmar.com

Shutters on the Beach
1 Pico Boulevard, Santa Monica
T: +1/310/458 00 30
www.shuttersonthebeach.com

Aus Falstaff 02/2011