Burgund: Große Bonneau du Martray-Vertikale

Die Kult-Domäne Bonneau du Martray in Burgund.

© Massimo Santi/Shutterstock

Die Kult-Domäne Bonneau du Martray in Burgund.

Die Kult-Domäne Bonneau du Martray in Burgund.

© Massimo Santi/Shutterstock

Bonneau du Martray, diese für ihren Grand Cru Corton Charlemagne berühmte Kult-Domäne, wechselte im Jahr 2017 die Hände, als der Unternehmer Stanley Kroenke (FC Arsenal, Screaming Eagle) eine Mehrheitsbeteiligung – die Rede ist von 80 Prozent – an dem Weingut erwarb. Der bisherige Betriebsleiter Jean-Charles le Bault de la Morinière, dessen Familie das Weingut nur wenige Jahre nach der französischen Revolution erworben hatte, blieb dem Weingut aber sowohl als Minderheitseigentümer, als auch operativ erhalten. »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Stan Kroenke und seinem höchst angesehenen Team,« wurde Jean-Charles Le Bault de la Morinière anlässlich des Verkaufs zitiert, »diese Partnerschaft wird uns in die Lage versetzen, unsere internationale Reichweite auszubauen.«

Biodynamische Zukunft

Die Domäne hat zuletzt sechs Angestellte auf den elf Hektar eingesetzt und den Weinberg komplett auf biodynamische Bewirtschaftung umgestellt. Allerdings wurde im vergangenen Jahr auch bekannt, dass Bonneau du Martray 2,8 Hektar seines Weinbergs im Corton Charlemagne an die Domaine de la Romanée verpachtet hat. Hintergrund war der Wunsch, in den Reben noch aufwändiger und noch fokussierter arbeiten zu können. Nichtsdestoweniger kann man davon ausgehen, dass sich der Stil des berühmtesten Weißweins vom Corton-Hügel nicht wesentlich verändern wird.

Die Vertikal-Verkostung

  • 1998 Corton-Charlemagne Grand Cru, Bonneau du Martray
  • 1999 Corton-Charlemagne Grand Cru, Bonneau du Martray
  • 2005 Corton-Charlemagne Grand Cru, Bonneau du Martray
  • 2013 Corton-Charlemagne Grand Cru, Bonneau du Martray
  • 2014 Corton-Charlemagne Grand Cru, Bonneau du Martray
  • 2015 Corton-Charlemagne Grand Cru, Bonneau du Martray
  • 2016 Corton-Charlemagne Grand Cru, Bonneau du Martray

ZUM TASTING

Mehr zum Thema

News

Poliziano – Weine der Spitzenklasse

Die berühmte Region Vino Nobile di Montepulciano, rund um das wildromantische Städtchen Montepulciano gelegen, gehört zu den kleinsten, dafür aber...

Advertorial
News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Rheingau

Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken und deren Weine verkosten – die »OnlineSeminare –...

Advertorial
News

Fürstlicher Premiumsekt mit Geschichte

Als im Jahre 1816 der damalige Diplomat Fürst von Metternich von Kaiser Franz I. den Johannisberg samt Schloss geschenkt bekam, begann die Geschichte...

Advertorial
News

Montefalco: das Land des Weines

In Umbrien, mitten im Herzen Italiens, liegt Montefalco – auch genannt das Land des Weines.

Advertorial
News

Kraftvoller Genuss: Die besten gereiften Weine

Der Herbst ist die beste Zeit für genussreife Weine mit Kraft und Gehalt. Denn gerade Produkte mit einem höheren Alkoholgehalt brauchen etwas mehr...

News

Top 6 Weine zu Rehwild

Das feinste und beliebteste Wildfleisch kombiniert man am besten mit ebenso feinen Weinen. Die Falstaff-Weinredaktion verrät mit welchen.

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich die Falstaff-Redaktion auf die Suche nach den besten Riesling-Sylvanern der Schweiz gemacht. Zu den Gewinnern zählen die...

News

Lugana und Valpolicella

Große Weine aus zwei außergewöhnlichen Gebieten in Norditalien. Falstaff sprach darüber mit Alberto Zenato.

Advertorial
News

Falstaff sucht den beliebtesten Nachwuchs-Winzer Deutschlands 2021

Wer sind Ihrer Meinung nach aktuell die vielversprechendsten Winzer-Talente in Deutschland? Verraten Sie es uns und nominieren Sie Ihren Favoriten!

News

Die glorreichen Zehn: Burgunds berühmteste Appellationen

Von Chablis bis Romanée-Conti: Die berühmten Crus im Portrait – Bodenbeschaffenheit, Einzellagen und Charakter.

News

Unbezahlbare Tipps für preiswerte Burgunder

Das Burgund gilt als teuer und kaum zugänglich. Aber stimmt das wirklich noch? Falstaff meint Nein! Denn es gibt sie, die preiswerten Burgunder. Wir...

News

Frankreich: Wein-Diebstahl mit filmreifer Verfolgungsjagd

Diebe hatten es auf die Grand Crus der Domaine de Rymska Saint-Jean-de-Trézy abgesehen. Auf der Flucht warfen Sie mit Flaschen auf die Verfolger.

News

Côte d’Or: Neue Klassifikation im Burgund

Die AOC Bourgogne wurde 2017 um eine neue geografische Bezeichnung erweitert: Nun kommen die neuen Bourgogne Côte d'Or Weine auf den Markt.

News

Generationenwechsel bei Romanée-Conti

Der Kellermeister der weltberühmten Domaine, Bernard Noblet, geht in den Ruhestand. Nachfolger wird sein langjähriger Assistent Alexandre Bernier.

News

Chablis trifft Video – eine spannende Begegnung

Kölner Designstudenten inszenierten bei einem Wettbewerb die Reinheit und Mineralität der Chablis-Weine.

Advertorial
News

Kunststück Chablis: Wein wird audiovisuell

Wein ist Kunst. Kaum eine andere Weinregion könnte dies besser beweisen als das Chablis. Hier vereinen sich vielfältige Elemente zu einem vinophilen...

Advertorial
News

Weissen-Rat: Top 10 Weine aus dem Burgund

Drei Falstaff-Experten haben eine Liste mit den besten Chardonnays aus der Burgund zusammengestellt.

News

»When Pure Chablis meets Art«: Kunst trifft Wein in Berlin

Junge Designer aus Berlin inszenieren die pure Mineralität der Chablis-Weine.

Advertorial
News

Chablis – Eleganz und Mineralität

Die Weine des Anbaugebiets inspirieren Genießer und Künstler.

Advertorial