Rust am Westufer des Neusiedler Sees.

Rust am Westufer des Neusiedler Sees.
© WSNA

Burgenland: Best of Ruster Ausbruch DAC

Auf einen Blick: Jahrhundertelang war der edelsüße Ruster Ausbruch der mit Abstand berühmteste und begehrteste Wein, der am Gebiet des heutigen Burgenlands entstanden ist. Seit dem Jahr 2020 ist dieses Juwel aus weißen Rebsorten vom Westufer des Neusiedler Sees als geschützte Herkunft mit DAC-Status ausgestattet.

412 Hektar stehen den Ruster Winzern zur Verfügung, der Ruster Ausbruch muss in der Freistadt verarbeitet und abgefüllt werden. Zeitgleich wurde auch der Freistadt Rust das Recht eingeräumt, trockene Weiß- wie Rotweine unter den Bestimmungen von Leithaberg DAC zu erzeugen, womit der letzte weiße Fleck auf der burgenländischen DAC-Karte befüllt ist.

Die wunderschöne Freistadt Rust am Westufer des Neusiedler Sees ist eine viel besuchte Touristen­attraktion. In den Kellern ihrer Winzer reift eine spezielle Rarität, der Ruster Ausbruch. Dieser edle Süßwein hat die Stadt reich und weit über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht. Die sanften Hänge des Ruster Hügellands umschließen die Stadt wie ein natürliches Amphitheater und verfügen über ein für den Weinbau optimales Kleinklima. Es wachsen hier sowohl erstklassige Weiß- als auch Rotweine, und das traditionell in einer enormen Sortenvielfalt. Diese Weine unterliegen ab sofort auch den Leithaberg-DAC-Richtlinien.

Der bekannteste Wein wird allerdings aus Trauben erzeugt, die im Herbst vom Edelschimmel Botrytis cinerea befallen werden und dadurch einschrumpfen, was zu einer natürlichen Konzentration von Säure, Extrakt, Aromen und Zucker führt. Dieser Wein wurde schon im Mittelalter als »Ruster Ausbruch« bezeichnet und wird nun als Ruster Ausbruch DAC vermarktet. Er geht auf das Vorbild der edelsüßen Weine aus Tokaj zurück, in jener Zeit wahrscheinlich die teuersten Weine der Welt.

Auch die Ruster Winzerfamilien machte der Ausbruch reich, und so konnten sie sich zahlreiche Privilegien erkaufen, um ihre gesuchte Spezialität auch über die ungarischen Landesgrenzen hinaus verkaufen zu können. 1524 erteilte Königin Maria von Ungarn die Erlaubnis, die Ruster Ausfuhrfässer mit einem eingebrannten R zu kennzeichnen. Ein wichtiger Schritt für die Stadt, denn seit jeher ist Ruster Wein ein Garant für höchste Qualität. Auch heute noch ­findet man das R auf den Korken und ­Etiketten der Ruster Winzer. Die Stadt erkaufte sich im Jahr 1681 bei Kaiser ­Leopold I. das Stadtrecht, das sie mit »60.000 Gulden sowie 500 Eimern Ruster Ausbruch«, also mit umgerechnet 30.000 Litern des hochwertigen Weins bezahlte. 

Seit 1991 steht in Rust die Weinakademie Österreich als Tochtergesellschaft der Österreich Wein Marketing mit eigenen Seminar- und Fortbildungsprogrammen Interessierten aus aller Welt offen. Mit der Herkunftsbezeichnung Ruster Ausbruch DAC ist die Einführung des Appellationssystems im Burgenland nun fürs Erste erfolgreich abgeschlossen und ermöglicht dem Konsumenten eine klare Orientierung.

Die besten Weine Ruster Ausbruch DAC

Infos:

Weinbau Rust
dierusterweinbauern.at

Weinakademie Rust
weinakademie.at


Mehr zum Thema