Budget Politik

Die Hotelkette »Motel One« betreibt in der Nähe der Staatsoper eines ihrer sechs Häuser in Österreich.

© Franz Pflügl

Die Hotelkette »Motel One« betreibt in der Nähe der Staatsoper eines ihrer sechs Häuser in Österreich.

© Franz Pflügl

Like the price, love the design.« So lautet das Schlagwort der deutschen Hotelkette »Motel One«, die auch in Österreich mit derzeit sechs Häusern vertreten ist. Das sagt eigentlich schon alles über das Unternehmen: Günstige Preise und dennoch ansprechendes Design sind die Eckpfeiler der Strategie der Firmengründer Dieter Müller und Ursula Schelle-Müller, die 2000 ihr erstes Hotel in Offenbach am Main eröffneten. Heute gilt »Motel One« als einer der Vorreiter jenes Trends am Hotelsektor, der mit Budget-Hotels nur unzureichend beschrieben werden kann. Denn immer noch denken viele Reisende bei diesem Begriff an gesichtslose, austauschbare Hotels mit wenigen Sternen, die in verruchten Gegenden mit lieblos eingerichteten Zimmern um die preisbewusste Kundschaft buhlen. 

Design dominiert

Vor wenigen Wochen eröffnete in Berlin das »Motel One Berlin-Upper West«. 580 Zimmer und viel Design brachte man unter. 

© Stefan Maria Rother

Dass Gäste auch bei kleinem Budget heute hohe Ansprüche an Komfort und Design stellen, war die wohl wichtigste Erkenntnis der »Motel One«-Gründer. In Zeiten von Airbnb erwartet man eben eine gewisse Individualität der Unterkunft, gerade bei Städtereisen. Wie das »Motel One« konkret macht, zeigt das Beispiel einer vor Kurzem erfolgten Hotel­eröffnung in Freiburg: In der Stadt im Schwarzwald, rund 200 Kilometer von ­Bregenz entfernt, gibt es seit Kurzem ein Hotel dieser Kette mit rund 250 Zimmern, die pro Nacht ab 69 Euro kosten. Das Design wurde der Umgebung angepasst: Boden aus Eiche und Naturstein, silbern beschichtete Wände (wegen der Silberbergwerke), Holzschindeln und sanfte Beleuchtung sollen Naturromantik aufkommen lassen. Die 13 Kuckucksuhren – allesamt handgefertigte Unikate – in der Lobby unterstreichen das.

»Die Zeiten von Ekelspannteppichen sind vorbei. Preis-bewusste Reisende stellen heute hohe Ansprüche an Design und Komfort.«

Ein anderes Beispiel ist das neue »Motel One Berlin-Upper West«, das rund 580 Zimmer mit Preisen ab 79 Euro pro Nacht anbietet. Das Design-Motto lautet »Cinema« und ist, no na, auf die Filmstadt Berlin ausgerichtet. Das Ganze wurde unter anderem durch die Kooperation mit dem Ledermöbelspezialisten Baxter umgesetzt; es gibt eine Cinema-Lounge und historische Filmkameras. In den Zimmern selbst zieren Schauspielerporträts von Jim Rakete die Wände, es gibt Ledersessel von Freifrau und Steh-leuchten von Artemide. Klingt cool, soll es auch sein – typisch Berlin eben. Das alles sind Details, die man so gar nicht mit günstigen Preisen verbindet – vielmehr waren es davor Ekelspannteppiche, funktionslose Beistelltische und 08/15-Kästen, die preisbewusste Reisende in Kauf nehmen mussten. Es erscheint daher gar nicht verwunderlich, dass »Motel One« weiter expandiert und zu den derzeit 60 Hotels mit 16.500 Zimmern ständig neue dazukommen. Auf 80 Hotels will die Kette anwachsen, in Österreich ist unter anderem ein neues Haus in Linz in Bau, auch Graz und Innsbruck sind bereits fix eingeplant.

Eines von weltweit 23 »Moxy Hotels« gibt es in der Nähe des  Wiener Flughafens. Die Kette engagierte Design-Experten, die eine neue Sachlichkeit umsetzten.   

Foto beigestellt

Andere wollen da nicht tatenlos zusehen. So kombiniert beispielsweise die »Marriott«-Kette mit ihren »Moxy Hotels« ebenfalls Design und Budget. Es wurden nach eigenen Angaben einige der weltbesten Design-Teams engagiert, deren vorrangige Aufgabe es war, die ganzen unnötigen Platzhalter aus den Zimmern zu verbannen und Platz für das wirklich Wichtige zu schaffen, zum Beispiel extragroße Betten. Weltweit gibt es derzeit 23 »Moxy Hotels«, eines davon in Österreich (»Moxy ­Airport Vienna«), im kommenden Jahr soll die Expansion kräftig vorangetrieben werden.

Traditionell sind auch die »Ibis Budget«-Hotels eine Möglichkeit, vergleichsweise preisgünstig zu übernachten. »Ibis« ist die größte Hotelkette in Europa und gehört zum Accor-Konzern. Früher befanden sich die Budget-Häuser dieses Anbieters vor allem in gut erreichbaren, aber unattraktiven Lagen wie in Industriegebieten oder nahe der Autobahn – zunehmend dringen die Hotels aber auch in interessantere Innenstadtzonen vor. In Österreich gibt es in Wien zwei Hotels dieser Art, außerdem je eines in Graz und Salzburg. Etwas hochpreisiger, dafür ansprechender sind die Häuser der Marke »Ibis Styles«. Der Design-Faktor wird jedenfalls für Hotelketten mit einem hohen Anteil an Städtereisenden immer wichtiger, das haben auch andere Großanbieter längst erkannt: »Best Western« will mit seiner Marke »Vib« im Bereich der Urban-Boutique-Hotels Land gewinnen. Das Motto dabei: viel Design, viel Schick, wenig Schnickschnack – und niedrige Preise. 

Der Markt wächst

Die Hotelkette »Ibis« hat mit der Marke »Ibis Styles« auch ein leicht kostenintensiveres Angebot. Auf Style legt man umso mehr Wert, wie das Hotel in Kuta auf Bali zeigt.

© Agus Darmika

Der Konkurrenzkampf wird dadurch jedenfalls noch härter, nicht nur wenn es um Wochenendreisen von Familien oder Freundesgruppen geht: Vorwiegend Geschäftsreisende mit Design-Ansprüchen haben beispielsweise die »B&B Hotels« im Visier, von denen es bereits 390 Standorte in Europa gibt, davon alleine 250 in Frankreich – was nicht verwunderlich ist, denn diese Marke gehört zu einer französischen Hotelgruppe. Minimalismus lautet hier das Grundkonzept, verzichtet wird unter anderem auf Restaurants oder bisweilen auch auf Rezeptionen – Check-in und Check-out werden vielfach am Automaten durchgeführt. Dafür können die Gäste sicher sein, dass sie modernes Design und funktionelle Annehmlichkeiten in den Zimmern vorfinden. Weil genau das offenbar tatsächlich gewünscht wird, will »B&B« in den kommenden Jahren kräftig expandieren, vor allem in Deutschland. So ist unter anderem ein Hotel in Magdeburg geplant.

Die »B&B Hotels« haben in Europa 390 Standorte. Die Zimmer in der Banker-Stadt Frankfurt sind mit Geld tapeziert.

Foto beigestellt

Ein etwas anderes Beispiel aus dieser Kategorie sind die »a-ja Resorts«, die zugleich den Beweis antreten wollen, dass die Zauberformel »Budget plus Design ist gleich Expansion« nicht unbedingt auf Städte konzentriert sein muss: Leistbarer Wellnessurlaub lautet das Motto dieser Kette, die derzeit zwar nur drei Hotels in Deutschland hat, für nächstes Jahr aber insgesamt sechs neue geplant hat. Die Besonderheit: Es gibt zwei Tarifklassen zur Auswahl, die entweder diverse Inklusivleistungen umfassen oder nur das Basisprogramm enthalten. Mit einem ersten Hotel in Zürich dringt »a-ja« nun auch in Städte vor. Uns kann das nur freuen: je mehr Konkurrenz, desto mehr Design.

Mehr zum Thema

News

Erste Einblicke ins Park Hyatt Mallorca

Im Frühjahr 2016 eröffnet das erste Park Hyatt Resort in Europa an der wenig bekannten Ostküste.

News

Blick über Bonn: Feel The Marriott Touch

In Bonn hat das Marriott World Conference Hotel neu eröffnet, Alexander Stadler kocht im Sky Restaurant.

News

Cristiano Ronaldo eröffnet erstes Hotel

Das »Pestana CR7« auf der portugiesischen Insel Madeira soll besonders die Generation der Fußball-begeisterten Millennials ansprechen.

News

Gipfel-Freuden und Hauben-Genuss

Gipfel-Glück: Die Haubenküche im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal bietet kulinarischen Hochgenuss.

Advertorial
News

Luxus-Chalet-Projekt am Arlberg vor dem Aus

So schön hätte es sein können. Doch die Errichtergesellschaft ist in finanziellen Nöten und die Handwerker haben die Arbeit eingestellt.

News

The Fontenay Hamburg mit luxuriösen Schramm Betten

Das 2017 eröffnende Luxushotel legt auch auf den Schlafkomfort seiner Gäste großen Wert.

News

Nichts für schwache Nerven: Helipad Sunset Supper in Abu Dhabi

Jeden zweiten Freitag der Wintermonate können je 20 Gäste ein exklusives Dinner und Sonnenuntergang am Hubschrauberlandeplatz des St. Regis Abu Dhabi...

News

Alexandra Schenk neue Direktorin im Schloss Hugenpoet

Das Wasserschloss in Essen steht ab sofort unter neuer, dynamischer Führung.

News

Zeitmaschine & Zufluchtsort: La Colombe d'Or

Eine Reise an einen magischen Ort. In ein Hotel, das Kunst und Geschichte atmet. In ein Restaurant, in dem Bilder von Picasso, Matisse und Miró hängen...

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Dubai bekommt neues Luxus-Wahrzeichen

»The Royal Atlantis Residences« soll 2019 auf »The Palm« eröffnen und durch außergewöhnliche Architektur Dubai zu neuem Aufschwung verhelfen.

News

Kempinski eröffnet erstes Luxushotel auf Kuba

Das »Gran Hotel Kempinski Manzana La Habana« im Herzen der Alstadt von Havanna ist das erste Kempinski Hotel auf der Karibik-Insel.

News

Provocateur Berlin: Boutique-Hotel mit erstklassiger Bar

Die neue Hotelmarke eröffnet im März und setzt auf abwechslungsreiche Drinks von Nico Krznar, Ronald Spicale wird General Manager.

News

DogHouse: Weltweit erstes Craft Beer Hotel entsteht

Die schottische Brauerei BrewDog ralisiert in Columbus, Ohio ein durch Crowdfundig finanziertes Hotel-Projekt – Bier-Spa inklusive.

News

Die besten Pop-up-Hotels: Natur & Design im Einklang

Früher tat es ein Zelt oder ein Wohnwagen. Heute kann man dafür auch eine Unterkunft buchen und das Gleiche erleben, nur exklusiver.

News

Einblicke ins neue 25hours Hotel in Düsseldorf

Die Bauarbeiten für das neue Hotel mit dem Beinamen »Das Tour« liegen im Zeitplan, im Frühjahr 2018 wird eröffnet.

News

Ruf der Wildnis: Spektakuläre Unterkünfte

Wer sich dem neuen Trend zur Wildnis ausliefert, muss auf Luxus nicht verzichten. Ein Ausflug zu den entlegensten Unterkünften der Welt.

News

Vinum Hotels Südtirol: Genuss mit allen Sinnen

Die 29 Mitgliedshotels bieten ein besonderes Wein- und Genusserlebnis, sehen Sie hier einige konkrete Empfehlungen.

Advertorial
News

Luxusurlaub vor den Toren Venedigs

Auf der privaten Insel »Isola delle Rose« befindet sich ein 5-Sterne Hotel von Stararchitekt Matteo Thun mit vier Top-Restaurants und jeder Menge...

News

Landdilemma: Gutes Personal am Land ist rar

Gutes Personal ist schwer zu finden. Am Land scheint es fast unmöglich zu sein. Welche Auswege führen aus dem Dilemma?