Buchtipp: »Winzerrache« von Andreas Wagner

Hauptthema im Roman: Wein-Panschereien im Labor

© Shutterstock/Emons Verlag

Hauptthema im Roman: Wein-Panschereien im Labor

Hauptthema im Roman: Wein-Panschereien im Labor

© Shutterstock/Emons Verlag

http://www.falstaff.de/nd/buchtipp-winzerrache-von-andreas-wagner/ Buchtipp: »Winzerrache« von Andreas Wagner Der Autor ist selbst Winzer und gibt tiefe Einblicke in Alltags-Probleme, Intrigen und das Erbe des Glykolweinskandals innerhalb der Winzerszene. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/e/f/csm_buchtipp-shutterstock2-2640_f76f0bf6e0.jpg

Dass der österreichische Weinskandal keine Todesopfer gefordert hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Tatsächlich gab es zwar keine Vergiftungsopfer, die zu viel von den mit Glykol gepanschten Weinen konsumiert hatten, aber durch die entstandene Hysterie wurden Existenzen zerstört und ein Betroffener nahm sich das Leben. Autor Andreas Wagner ist nicht nur selbst Winzer, sondern auch Historiker und hat sich dem Thema fiktiv, aber realistisch angenommen. Vieles was mittlerweile in Vergessenheit geraten war wird in »Winzerrache« wieder lebendig. Wagner erinnert daran, wie sorglos und wie weit verbreitet Wein bis Mitte der 1980er-Jahre gepanscht wurde. Glykol war ja nur eine von vielen Chemikalien, mit denen der Wein geschönt wurde.

Der Autor zeichnet seine Charaktere aus der Sicht eines Weinbauern einer kleinen Ortschaft, wo jeder jeden kennt und wo es die gleichen Intrigen gibt, wie überall auf der Welt, wenn es um Gewinne, Schulden, Neid und Grundbesitz geht. Und um Rache. Vom schrulligen Winzer-Urgestein, der zögert seinen Ruhestand anzutreten, bis zu den jungen Rebellen, die gegen die Platzhalter aufbegehren. Lose Handlungsstränge werden erst mit Fortdauer des Geschehens verknüpft, aber Wagner belohnt die Geduld seiner Leser mit überraschenden Wendungen und einem dramatischen Finale.

Andreas Wagner

© Christian Wagner

Mit »Winzerrache« ist Wagner ein kurzweiliger Roman gelungen, der den Leser mit jeder Seite mehr fesselt, nicht ohne die Handlung mit humorvollen Einlagen von teils skurrilen Persönlichkeiten aufzulockern. Der Autor regt aber auch zum Nachdenken an und lässt das Wein-interessierte Publikum sehr dankbar zurück. Dankbar dafür, dass wir uns heute kaum noch Sorgen über giftige Zusätze im Wein machen müssen und hervorragende Qualität genießen dürfen. Prost!

Winzerrache

von Andreas Wagner
Taschenbuch, 224 Seiten
10,90 Euro (D), 11,30 Euro (A)
Emons Verlag 2017
www.emons-verlag.de 

Mehr zum Thema

News

Glossar: Alles, was man über Roséweine wissen muss

Von Blanc de Noir bis Weißherbst – Falstaff erklärt die ganze Vielfalt pinkfarbener Weine.

News

Top 10 Premium Jahrgangs-Champagner 2006

Zum Tag des Champagners präsentieren wir Ihnen die zehn besten Champagner aus dem Jahrgang 2006, der als besonders harmonisch gilt.

News

Einmal mit alles: Der Döner und seine Verwandten

Döner selbstgemacht? Kein Problem mit diesem unterhaltsamen und umfassenden Kochbuch von Cihan Anadologlu. Ein bisschen Geschichte, ein bisschen...

News

Die besten Rezeptideen für Ihr Frühstück

Aufstehen lohnt sich. Vor allem, wenn ein liebevoll zubereiteter Frühstückstisch wartet. Fünf Bücher voll mit Ideen für einen schwungvollen Start in...

News

Top 5 Bücher für Gourmets

Welche kulinarischen Bücher sollten in keinem Regal fehlen? Wir haben sechs Empfehlungen!

News

Rezepte: Wenig Stress, viel Eindruck

»Low stress, high impact«: Alison Roman möchte mit ihrem zweiten Kochbuch »nothing fancy« zeigen, wie man schnell und einfach groß Aufkochen kann....

News

»Hans geht essen«: Restauranttipps rund um die Welt

Der leidenschaftliche Genießer und Journalist Hans Mahr aß sich um die ganze Welt – seine dabei gesammelten 500 Restauranttipps präsentiert er nun im...

News

Was Sie schon immer über Bourbon wissen wollten

Buchtipp: »Bourbon – Ein Bekenntnis zum Amerikanischen Whiskey« von Thomas Domenig. PLUS: Das Lieblings Bourbon-Cocktailrezept des Autors.

News

Buchtipp: Von der Lust am Kochen

Autor Stevan Paul legt mit seinem neuen Buch »kochen.« ein modernes Standardwerk vor, das zum Probieren und Kombinieren einlädt. Drei Rezepte daraus...

News

Buchtipp: An smaragdgrünen Flüssen

FOTOS: Werner Freudenberger widmet sich in seinem Reisebegleiter der unentdeckten Schönheit der zehn schönsten Flüsse in Friaul-Julisch Venetien.

News

Bobby Bräuer: »1 Hotdog und 2 Sterne«

Anlässlich der Kochbuchpräsentation des Sternekochs kamen auch Eckart Witzigmann und Otto Koch in die Münchner »BMW Welt«. Drei Rezepte zum...

News

Top 3: »Spirituelle« Buchtipps

Alles rund um Rum, Gin, Wermut und Bitter sowie die passenden Bar-Snacks zur »Blauen Stunde« findet man in diesen Büchern.

News

Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

News

Buchtipp: »Das beste aus der Wirtshausküche« von Erwin Werlberger

Erwin Werlberger, Chef des salzburgischen Winterstellguts, stellt in seinem neuen Kochbuch traditionelle Schmankerl aus der Wirtshausküche vor.

News

Clos Gethseman: Von Wien über Georgien in die Provence

In seinem Wein-Roman widmet sich Walter Hönigsberger einer fiktiven Weinlage und dem »Weltkuddelmuddel«, das sie auslöst.

Advertorial
News

Buchtipp: »Meze ohne Grenzen«

Gabi Kopp vereint in ihrem Buch Meze-Rezepte, Geschichten, Hintergrund- und Produktinformationen sowie Porträts von Köchinnen und Köchen. Rezept-Tipps...

News

Rezepttipps: Barocke Gerichte aus Salzburg

Andreas Döllerer empfiehlt Kalbsbries & Krebse, Josef Steffner zeigt seine Interpretation von pikanten Topfenknödeln mit Tauernroggen.

News

Buchtipp: Zu Gast bei Schellhorns

Drei Generationen, ein Buch. Karola, Sepp und Felix Schellhorn kochen, was ihnen lieb und teuer ist.

News

Buchtipp: Simply Quick

Schnell, einfach, gut: die besten Blitz-Rezepte für jeden Tag von Food Blogger Julian Kutos.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...