Hauptthema im Roman: Wein-Panschereien im Labor

Hauptthema im Roman: Wein-Panschereien im Labor
© Shutterstock/Emons Verlag

Buchtipp: »Winzerrache« von Andreas Wagner

Der Autor ist selbst Winzer und gibt tiefe Einblicke in Alltags-Probleme, Intrigen und das Erbe des Glykolweinskandals innerhalb der Winzerszene.

Dass der österreichische Weinskandal keine Todesopfer gefordert hat, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Tatsächlich gab es zwar keine Vergiftungsopfer, die zu viel von den mit Glykol gepanschten Weinen konsumiert hatten, aber durch die entstandene Hysterie wurden Existenzen zerstört und ein Betroffener nahm sich das Leben. Autor Andreas Wagner ist nicht nur selbst Winzer, sondern auch Historiker und hat sich dem Thema fiktiv, aber realistisch angenommen. Vieles was mittlerweile in Vergessenheit geraten war wird in »Winzerrache« wieder lebendig. Wagner erinnert daran, wie sorglos und wie weit verbreitet Wein bis Mitte der 1980er-Jahre gepanscht wurde. Glykol war ja nur eine von vielen Chemikalien, mit denen der Wein geschönt wurde.
Der Autor zeichnet seine Charaktere aus der Sicht eines Weinbauern einer kleinen Ortschaft, wo jeder jeden kennt und wo es die gleichen Intrigen gibt, wie überall auf der Welt, wenn es um Gewinne, Schulden, Neid und Grundbesitz geht. Und um Rache. Vom schrulligen Winzer-Urgestein, der zögert seinen Ruhestand anzutreten, bis zu den jungen Rebellen, die gegen die Platzhalter aufbegehren. Lose Handlungsstränge werden erst mit Fortdauer des Geschehens verknüpft, aber Wagner belohnt die Geduld seiner Leser mit überraschenden Wendungen und einem dramatischen Finale.

© Christian Wagner

Mit »Winzerrache« ist Wagner ein kurzweiliger Roman gelungen, der den Leser mit jeder Seite mehr fesselt, nicht ohne die Handlung mit humorvollen Einlagen von teils skurrilen Persönlichkeiten aufzulockern. Der Autor regt aber auch zum Nachdenken an und lässt das Wein-interessierte Publikum sehr dankbar zurück. Dankbar dafür, dass wir uns heute kaum noch Sorgen über giftige Zusätze im Wein machen müssen und hervorragende Qualität genießen dürfen. Prost!

Winzerrache

von Andreas Wagner
Taschenbuch, 224 Seiten
10,90 Euro (D), 11,30 Euro (A)
Emons Verlag 2017
www.emons-verlag.de 

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema