Das Käsekochbuch von Comté.

Das Käsekochbuch von Comté.
© C.I.G.C.

Buchtipp: Köstlich kochen mit Comté

In diesem Kochbuch dreht sich alles um den französischen Bergkäse, der von schnellen Käsehäppchen bis zur reichhaltigen Hauptspeise eine gute Figur macht. Mit vier Rezepttipps!

In diesem Kochbuch von Reinhold Schuster dreht sich alles um einen Käse: Comté. Der Autor und Hobbykoch selbst brennt für den Bergkäse aus Frankreich, und das seit über 30 Jahren. Am Anfang hat Schuster mit seiner Werbeagentur in Deutschland das Marketing für den Käsehersteller übernommen, doch wie er es in der Einleitung selbst formuliert: »Das ist viel mehr als ein Job für mich. Das ist Passion. Manch einer nennt mich hierzulande ›Monsieur Comté‹, was mir einerseits schmeichelt, mich andererseits verlegen macht.« Eine Zeitspanne, in der bei »Monsieur Comté« zahlreiche Lieblingsgerichte zusammengekommen sind. Diese hat Schuster in ein Kochbuch gepackt.

Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis macht deutlich: Hier gibt es nicht nur Käseigel oder Überbackenes, hier gibt es Rezepte, die auf den ersten Blick den Käse vermissen lassen, wie beispielsweise Bruschetta mit grünem Spargel. Hier wird der Käse gerieben unter das Frühlingsgemüse gemischt und anschließend kurz überbacken. Andere Gerichte wie eine Käse-Wein-Suppe, Cordon Bleu oder Kässpätzle machen keinen Hehl aus der wichtigsten Zutat.

© C.I.G.C.

Neben all den leckeren Rezepten, die Schuster eigens für Comté in seiner Küche nachgekocht hat, ist es dem Autor ein Anliegen, »häppchenweise« die Besonderheiten der Käsespezialität zu vermitteln: Man erfährt zwischendurch einiges zu Herstellung, Reifung und Lagerung von Comté. Am Schluss des Kochbuches kredenzt Schuster dann noch diverse Food-Pairings: Comté und Champagner, Comté und dunkle Schokolade oder aber junger Comté und Roter Tee.

Wir haben vier Rezepte zum Nachkochen für Sie!


© C.I.G.C.

Köstlich kochen mit Comté
Reinhold Schuster
Erschienen im tredition Verlag
144 Seiten
€ 42,90

 

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema