Buchtipp: Franz Kellers Plädoyer fürs Kochen

© Shutterstock, Werk

© Shutterstock, Werk

»Die Küche soll kein Statussymbol, sondern eine Genusswerkstatt sein!« Spitzenkoch und Rinderzüchter Franz Keller macht sich im vorliegenden Titel Gedanken über ehrliche Landwirtschaft, die Ernährungsindustrie und was jeder zu einem nachhaltigeren Ganzen beitragen kann. Der Autor beklagt, dass noch nie so viele Bücher, Magazine und TV-Sendungen zum Thema Essen und Kochen konsumiert wurden, aber dass immer weniger gekocht wird: »Wir wissen viel und essen dauernd das Falsche!«

Noch konkreter wird Keller, wenn es um Fast Food geht: »Fast Food ist Kindesmisshandlung!« poltert er. Aber auch die deutsche Landwirtschaft, die bei der Fleischproduktion sehr exportorientiert arbeitet, steht schwer in der Kritik. »Es hat keinen Sinn, Futtermittel für unsere Tiermast aus fernen Ländern zu importieren, hier dann Massen an unterirdisch schlechtem Fleisch zu produzieren, das diesen Namen nicht verdient, nur um es dann wieder zurück in alle Welt zu exportieren. Das ist total meschugge!«

Wer ganzheitlich denkt, der weiß, dass die Dumpingpreise von Billigfleisch nur am Ladentisch günstig erscheinen. »Würden wir die Klima- und Umweltschäden und Krankheitskosten nach dem Verursacher-Prinzip auf jedes Huhn, Schwein oder Rind aus der Mastfabrik draufschlagen, dann würde uns der Preis, den wir für ein Bio-Huhn ... bezahlen, tatsächlich wie ein Schnäppchen vorkommen.« Keller ist überzeugt, dass falsche Ernährung weltweit die Todesursache Nummer eins ist. 

Lust auf selber kochen

Die einfachste Regel, die er postuliert ist: »Ernähren Sie sich vor allem von Lebensmitteln ohne Zutatenliste! Und umgekehrt gilt, je länger die Zutatenliste, desto größer sollte der Bogen sein, den wir um diese Lebensmittel machen.« So macht Keller Lust aufs selber kochen, gibt viele praktische Tipps und empfiehlt zahlreiche Rezepte. Was manche im Buch allerdings vermissen werden, sind Fotos von den Speisen. Dennoch enthält der Titel viele Weisheiten, die wir uns in unsere Stammbücher schreiben sollten und mündet in einem leidenschaftlichen Plädoyer für das Kochen: 

»Wir sollten weder das Kochen noch das Denken anderen überlassen. Selbst kochen führt Kopf, Bauch, Hirn und Herz wieder zusammen!«
Franz Keller

Über Franz Keller

Franz Keller gehört zu den renommiertesten Sterneköchen in Deutschland. Er lernte sein Handwerk bei Legenden wie Jean Ducloux, Paul Bocuse oder Michel Guérard und konzipierte als einer der Ersten die »Neue Deutsche Küche«. Dann verabschiedete er sich aus dem »Sterne-Zirkus« und verfolgt seitdem in seiner berühmten »Adler Wirtschaft« in Hattenheim / Rheingau seine eigene Philosophie »Vom Einfachen das Beste«. Auf seinem Falkenhof im Wispertal züchtet er Rinder und lebt seinen Traum vom Kochen als Genusshandwerk. Er gilt aber auch als einer wichtigsten Mahner und Kritiker der aktuellen Ernährungssituation und nützt seine Popularität, indem er positive Impulse setzt.

www.westendverlag.de

MEHR ENTDECKEN

  • 25.06.2020
    Die besten Metzger Deutschlands
    Die Welt der Fleischer ist im Umbruch. Während einerseits viele Fleischereien schließen, erfinden andere Metzger ihr Geschäftsmodell neu....

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Makidan

Entspannte Atmosphäre, ungezwungener Genuss: Im »Makidan« in Durbach serviert André Tienelt kreativ-moderne Küche. Wir geben dafür zwei...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Buchtipp: Zu Gast bei Schellhorns

Drei Generationen, ein Buch. Karola, Sepp und Felix Schellhorn kochen, was ihnen lieb und teuer ist.

News

Buchtipp: Simply Quick

Schnell, einfach, gut: die besten Blitz-Rezepte für jeden Tag von Food Blogger Julian Kutos.

News

Buchtipp: »Mundart«

Elf Vorarlberger Foodblogger verraten im neuen Kochbuch ihre Lieblings-Rezepte.

News

Buchtipp: Cihan und die Bibel

Der international erfahrene Barkeeper Cihan Anadologlu hat sein Wissen, Düfte, Geschmäcker und Rezepturen aus aller Welt in einem Band gesammelt....

News

»The Spirit of Austria«: Kochen mit STROH Rum

Zum 185-jährigen Firmenjubiläum präsentiert das österreichische Traditionsunternehmen ein neues Kochbuch mit Rum-Rezepten von Spitzenköchen und...

News

Buchtipp: Asien trifft Alpen

Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das »AlpenZushi«. Rezepttipps aus dem...

News

Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

News

Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

Der »Koch des Jahrhunderts« präsentiert in einem neuen Büchlein seine liebsten Rezepte mit Bärlauch. Zwei davon gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

News

Buchtipp: Genuss aus dem Glas

Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

News

Buchtipp: »A fette Sau«

Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

News

Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

News

Neues vom Büchermarkt

Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

News

Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

News

Buchtipp: Der große Glander

Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain großes Talent.

News

Kleine Sünden für jeden Anlass

Christian Kaplan zeigt in seinem Kochbuch »klein & süß« große Backkunst im Miniformat.