Cover: Winzerschuld

Cover: Winzerschuld
© Emons / Shutterstock

Buchtipp: Fassenacht-Krimi von Andreas Wagner

Der Winzer, Historiker und Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in einen tödlichen Karnevals-Trubel in Rheinhessen: »Winzerschuld«.

Eine chaotische Gefühlslage schreibt der Autor seinem liebenswürdigen Hauptdarsteller Karl-Otto Hattemer auf den Leib, es ist eine Mischung aus Fremd- und Selbstschämen sowie Freude an den orgiastischen Auswüchsen des Karnevals. Es wird deutlich, dass nur wenige die fünfte Jahreszeit uneingeschränkt genießen können. Jene, die Ziel des Spotts werden, haben wenig Anteil an der ausgelassenen Stimmung, in ihnen keimen gar mörderische Gedanken.

Auch junge Aushilfskellnerinnen haben wenig Freude an den Avancen der in Wallung geratenen Faschingsnarren. Dass eine von ihnen schließlich aber ermordet im Müllcontainer gefunden wird, erschüttert nicht nur die Gemeinde, es weckt auch den Ehrgeiz des Hobby-Ermittlers Hattemer. Die Nachforschungen werden allerdings durch Erinnerungslücken der Akteure getrübt, Karl-Otto selbst kann sich dabei nicht ausnehmen.

Was aufgrund der Vielzahl an Charakteren anfangs unübersichtlich erscheint fügt sich mit dem Verlauf der Geschichte immer mehr zusammen. Andreas Wagner lässt die realen Freuden und Sorgen der Winzer gekonnt in das Geschehen einfließen und erhöht die Spannung kontinuierlich. Rheinhessen zeichnet er als wunderbare Weinbauregion mit Geschichte, aber wie überall ist der Edelmut der Zeitgenossen ambivalent. 

»Winzerschuld« – der vierte Titel in der Serie von Andras Wagner – ist insgesamt ein unterhaltsames Lesestück, das neben der Krimi-Handlung viel Licht und viel Schatten von Wein und Karneval zeigt.

Andreas Wagner
Winzerschuld
Kriminalroman

Broschur
272 Seiten
13 Euro (D), 13,40 (AT)

emons-verlag.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema