© ars vivendi Verlag

Buchtipp: Die Sonne Italiens für die eigene Küche

Spitzenkoch Gennaro Contaldo kennt man unter anderem als Jamie Olivers Mentor. In seinem neuen Kochbuch »Limoni« widmet er sich dem Kochen und Backen mit Zitronen. PLUS: Rezepttipps.

Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen?

Goethes berühmter Satz lässt sofort Sonne, Licht und die Leichtigkeit des Seins in uns erstehen. Jeder hat dabei auch einen Geschmack auf der Zunge. Und sehr oft ist es der von Zitronen, die zu Fisch, zu Fleisch oder als Dessert in der Küche Italiens nicht fehlen dürfen.

Ihre Majestät, die Amalfizitrone

Unter den Zitrusfrüchten gibt es eine, die vielleicht noch berühmter ist als ihre Schwestern aus Sizilien oder anderswo: die Amalfizitronen. Und dieser edlen Frucht widmet Gennaro Contaldo in seinem Buch 80 Rezepte. Natürlich gelingen manche der Köstlichkeiten auch mit anderen Zitronen, bei einigen ist sie aber unersetzbar. Schön, dass es sie auch bei uns in gut sortierten Gemüseläden gibt.

Gennaro Contaldo, der bekannte Starkoch und Mentor von Jamie Oliver und Tim Mälzer, ist an der berühmten Küste in Süditalien aufgewachsen und hat die von dort stammende »Sfusato Amalfitano«, die Amalfi-Zitrone, praktisch in seiner DNA. Und so lässt er in diesem schönen Kochbuch seine Lieblingsfrucht hochleben.  Denn Zitronen sind Vielkönner und geben Gerichten manches Mal den besonderen Kick, erhöhen Aromen mit ihrem Duft oder geben ein wenig Farbe. Gennaro, ganz Amalfitaner, obwohl er schon seit über 40 Jahren in den USA lebt, verwendet von der kostbaren Frucht alles, wirklich alles: Schale, Häutchen, Fruchtfleisch oder die Blätter.

Die Sonne Italiens

Von gefüllten Zitronen mit Sardellen über Kräuter-Hähnchen mit Zitronensauce bis hin zu Zitronengebäck und original italienischem Limoncello und Granita – Gennaro bringt die Sonne Italiens mit seinen Rezepten in ihre Küche. Wir haben vier Rezepte für Sie ausgesucht, die Ihnen Lust machen sollen, die Zitrusfrucht in ihre Kochwelt zu integrieren. Und zum Schluss ein Tipp von Gennaro: Er gibt in seinen Espresso, dunkel und stark, wie es sich für einen Italiener gehört, eine Zeste Zitrone. Ausprobieren und Urlaubsfeeling tanken.

Rezepttipps


© ars vivendi Verlag

Buchtipp

Gennaro Contaldo
Gennaros Limoni
Italienisch kochen und backen mit Zitronen

ars vivendi Verlag
192 Seiten, viele Bilder
ISBN 978-3-7472-0346-0
€ 28,– (D) / € 28,90 (A)

Ilse Fischer
Ilse Fischer
Autorin
Mehr zum Thema