Buchtipp: Der Geschmack von See und Berg

Am ruhigen Ende des Traunsees kocht Lukas Nagl im »Bootshaus« seit Jahren aufregende, intelligente, regional verankerte Gerichte.

© Shutterstock

Am ruhigen Ende des Traunsees kocht Lukas Nagl im »Bootshaus« seit Jahren aufregende, intelligente, regional verankerte Gerichte.

© Shutterstock

Wenn sich einer der allerbesten Köche und eine der renommiertesten Kochbuchautorinnen des Landes zusammentun, dann darf man auf Großes hoffen – und tatsächlich ist das Werk »Salzkammergut. Das Kochbuch« von Lukas Nagl und Katharina Seiser das wohl schönste und interessanteste österreichische Kochbuch seit Langem geworden. Nagl ist Chefkoch im prachtvollen »Bootshaus« am Traunsee und zaubert aus dem Fischreichtum und der Gemüsevielfalt der Gegend seit Jahren beispielhaft präzise Gerichte, fermentiert Beifangfisch zu unendlich aromatischer Traunseer Fischsauce und macht aus Mohn Miso von gewaltiger Würzkraft. Seiser hat Bestseller wie »Immer schon vegan«, »Österreichisch vegetarisch« und »Die Jahreszeiten-Kochschule« geschrieben. Die beiden haben gemeinsam überlegt, was die Küche des Salzkammerguts eigentlich ausmacht. Ihre Antwort besteht gleich aus drei verschiedenen Küchen: der traditionellen, urigen der Holzknechte und Salzbergwerkarbeiter; der weltweit geliebten, vor allem süßen Mehlspeisküche, die sich der Anwesenheit des kaiserlichen Hofs in Bad Ischl verdankt; und der modernen, zeitgemäßen Küche von Nagl selbst – der »gästefreundlichen Küch«, wie Seiser sie nennt –, die aus den herrlichen Produkten der Gegend – wie Wild, Gemüse und großartigen Seefischen – aus dem Vollen schöpft.

Es gibt daher Anleitungen für grundlegende Techniken wie Räuchern, Rezepte für ganz klassische Bauernkrapfen oder Nagls Stangerlfisch-Spaghetti, die er gern selbst zu Hause kocht. Nagl war es besonders wichtig, dass alle Rezepte perfekt funktionieren und auch zu Hause nachkochbar sind –sogar jene Kreationen, die er sonst im Restaurant serviert. Sein berühmter Paradeisersalat mit Kürbis und Physalis etwa wurde extra für den Heimgebrauch adaptiert. Wir besitzen alle 100 Kochbücher, aber kochen dann nur aus zweien«, sagt er. »Ich würde mir wünschen, dass unseres eines davon ist.« Dann hat es zwar ziemlich schnell Fettflecken – die sind für Kochbücher aber bekanntlich das, was die Orden für Feuerwehrhauptmänner sind.

Lukas Nagl bereitet köstliche Fische der See-Fischer zu.

Lukas Nagl bereitet köstliche Fische der See-Fischer zu.

© Thomas Apolt

Rezepte zum Nachkochen

Weitere Rezepte finden Sie in:

Foto beigestellt

»SALZKAMMERGUT. Das Kochbuch«
Lukas Nagl und Katharina Seiser
Verlag Brandstätter 2020
35 Euro
brandstaetterverlag.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Der Schneider

In der Dortmunder »Schneiderei« wird maßgeschneiderter Kulinarik-Hochgenuss serviert. Nähutensilien im Restaurant machen den Aufenthalt zum Abenteuer.

News

Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

News

Top 5: Pikante Tartes

Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

News

Restaurant der Woche: Puricelli

Das stilvolle Restaurant »Puricelli« im Schloss Lieser an der Mosel wird vom gebürtigen Österreicher Wolfgang Preßler mit feinster Kulinarik bespielt....

News

Restaurant der Woche: Friedrichs

Das charmante »Friedrichs« in Mannheim hat noch sichtbare Ecken und Kanten, bietet jedoch durchaus Gourmet-Potenzial – das zeigt vor allem die...

News

Top 6: Spieße vom Grill

Von Kebab bis Satay: Unsere sechs Lieblingsrezepte zeigen, wie Sie internationale Spieße vom Grill zu Hause zubereiten können.

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Restaurant der Woche: Oxalis

Das junge Trio Goldberg, Bauer und Tröndle sorgen für ein kulinarisches Erlebnis im »Oxalis« am Schluchsee.

News

Marcel Kube verlässt das »Atelier Sanssouci« in Radebeul

Der Spitzenkoch nutzt die Corona-Zwangspause zur beruflichen Neuorientierung.

News

Restaurant der Woche: Villa Kellermann

Sternekoch Tim Raue bespielt gemeinsam mit Christoph Wecker Günther Jauchs »Villa Kellermann« in Potsdam mit zeitgeistig deutscher Küche.

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

München: »Werneckhof by Geisel« ist geschlossen

Aus für Spitzenkoch Tohru Nakamura: Mit sofortiger Wirkung macht der »Werneckhof« dicht.

News

Die besten Metzger Deutschlands

Die Welt der Fleischer ist im Umbruch. Während einerseits viele Fleischereien schließen, erfinden andere Metzger ihr Geschäftsmodell neu. Wir stellen...

News

Coolinaria: Sächsisch-schlesischer Genuss in Görlitz

Am 27. Juni laden Gastronomen und Winzer zur ersten Auflage des deutsch-polnischen Genussfests Coolinaria. Coronabedingt fällt die Premiere kleiner...

News

Comté verschenkt Kochbücher an Käsefachverkäufer

Angesichts der Corona-Krise, die auch den Lebensmittelhandel getroffen hat, hat sich Comté Deutschland bei den Mitarbeitern des Käsehandels mit einer...

News

Käfer Spezial: 90 Jahre Feinkost Käfer

Anlässlich des Jubiläums öffnet Falstaff die Tore zum Käfer-Kosmos und stellt das Lebenswerk der Familie in den Fokus. Erhältlich gemeinsam mit der...

News

Simon Schwarz: »Social Media ist eine hohle Welt«

Der Schauspieler spricht im Falstaff Talk über Facebook, Instagram, veganes Catering und den eigenen Hof.

News

Restaurant der Woche: Five

Das »Five« in Bochum überzeugt mit Entschlossenheit: Hier gibt's alles in fünffacher Ausführung.

News

Top 10 Tipps für das Salzkammergut

FOTOS: Zehn Seen, zehn Einkehrmöglichkeiten. Die herrliche Landschaft am Nordrand der Alpen lockt Spaziergänger, aber auch an der verführerischen...

News

FELIX 2018 – DAS Wirtshausfestival am Traunsee

Von 13. bis 22. April begeben sich im Salzkammergut Spitzenköche wie Ana Roš, Andreas Döllerer oder Lukas Nagl auf kulinarische Spurensuche.