Das Tasting Board weist den Weg in die bierfältige Braufactum-Welt.

Das Tasting Board weist den Weg in die bierfältige Braufactum-Welt.
© Rauschmann

Braufactum ab sofort mit Standort in Berlin

Die Flagship-Gastronomie hat mit Blick auf den Fernsehturm und umfassendem Bierangebot in der Hauptstadt eröffnet

Ein Pionier der Craft Beer Bewegung in Deutschland eröffnet seine Flagship-Gastronomie in Berlin. Braufactum begann bereits 2010 damit, Craft Beer in Deutschland herzustellen und bekannt zu machen. Damals waren die Kreativbiere hierzulande noch weitestgehend unbekannt. Deutschland war eines der letzten Länder, in dem sich die einheimschen Brauer dem Facettenreichtum der internationalen Biervielfalt öffneten.

Die deutschen Kreativbrauer verdanken der Marke Braufactum viel. Mit der Radeberger Gruppe steht ein investitionsstarkes Brauunternehmen hinter dem markanten Schwarz im Markenauftritt der »internationale Brau-Manufacturen GmbH« aus Frankfurt, wie die Marke offiziell heißt. Die Finanzkraft ermöglichte eine Kommunikation und Information in die Reihen der hiesigen Bierinteressierten, die die kleinen Handwerksbrauer nie hätten leisten können.

Eröffnung mit Dr. Rauschmann

Von Anfang an mit dabei war Dr. Marc Rauschmann. Als Braumeister und Gesicht der Marke prägte der sympathische Bierenthusiast die Marke mit glaubwürdigem Auftreten und hervorragenden Bieren. Gemeinsam mit weiteren Braumeistern der Marke verantwortet er hervorragende Biere, wie das vielfach prämierte Roog Rauchweizen, das aromatische und belgisch inspirierte Soleya Saison und insbesondere das Progusta India Pale Ale, welches in der IPA-Kategorie nach wie vor Maßstäbe setzt.

Rauschmann ließ es sich auch nicht nehmen, anlässlich der Braufactum Berlin Eröffnung in die Hauptstadt zu reisen, um persönlich mitzufeiern, persönlich einige Biere aus den 16 Hähnen zu zapfen und gemeinsam mit den Gästen der für die Gastronomie verantwortlichen BMB Gruppe von Barbara Ewald, Mirko Alexander Nikolitsch und Boris Freise, den Startschuss zu geben.

Full House bei der Eröffnung in Berlin.
© Dirk Lässig
Full House bei der Eröffnung in Berlin.

Zentrale Lage, umfassendes Bierangebot

Die Lage der neuen Bier-Gastronomie könnte zentraler kaum sein. An der Schnittstelle vom Alexanderplatz zum Scheunenviertel mit Blick auf den Fernsehturm, ist das Lokal mit 80 Sitzplätzen günstig zu erreichen. Das Design vermählt Industrial-Style mit Street Art. Stein, Leder und Holz vermitteln etwas bierig-kerniges und die fröhlich-ironischen Street Art Motive bringen heitere Farbe ins Spiel.

Neben den Bieren von Braufactum selbst sind an die 50 weitere Bier vom Fass oder aus der Flasche verfügbar. Spezialitäten beispielsweise von Firestone Walker aus USA, Mikkeller aus Dänemark, Boon aus Belgien oder Birrificio Italiano bringen die Zungen erfahrener Kreativbierfans zum Schnalzen. Das Speisenangebot zu den Brauspezialitäten ist schmackhaft und solide, dabei aber unspektakulär und klassisch. Originelle Burger (von 6,50 bis 9,50 Euro), Salate und Pulled Pork gehören ja schon zum guten Ton in der modernen Biergastronomie. Natürlich dürfen auch vegetarische Gerichte nicht fehlen, ebenso eine klassische Berliner Currywurst. Ein günstiges Mittagsmenü macht auch einen Lunchtime-Besuch attraktiv

Der beste Einstig in die Braufactum-Biervielfalt ist das Tasting Board zu 7,50 Euro, bei dem vier Biere zu 0,1 Liter als Probierset serviert werden. Ein begrünter Hofbereich wird zur warmen Jahreszeit zum Biergarten umfunktioniert. Dort befindet sich auch ein Shop, in dem nicht nur Biere und Zubehör erworben werden können, sondern dessen gemütlicher Tasting-Bereich für vielfältige Veranstaltungen dient, wie Braukurse und Bierseminare.

Info

BraufactuM Berlin
Memhardstraße 1-3
10178 Berlin-Mitte

Öffnungszeiten: Täglich ab 12 Uhr
www-berlin.braufactum.de

Peter Eichhorn
Peter Eichhorn
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Das »Golvet« hat 2017 in Berlin aufgesperrt – und auf Anhieb einen Stern erhalten.
Neueröffnung 2017
Top 10 Neueröffnungen 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen, welche Neueröffnungen seit 2017 die kulinarische Landschaft...