Bowmore Vault Editions – Neuigkeiten von der Insel Islay

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die Bowmore Distillery, die malerisch an der Bucht des gleichnamigen Hauptorts der Torfinsel Islay gelegen ist, steht für große Whisky Tradition und lässt immer wieder mit interessanten Sondereditionen aufhorchen. Nach der Tempest Serie, die in sechs Batches über die letzten Jahre erschienen ist, wurde nun der erste Teil der Bowmore Vault Editions Serie vorgestellt. Vault, was so viel wie Gewölbe, oder auch Schatzkammer bedeutet spielt auf die Lagerhäuser von Bowmore an, in denen die Schätze der Brennerei reifen. In vier Abfüllungen sollen die vier Hauptkomponenten, die den Geschmack eines Islay Single Malts ausmachen einzeln herausgearbeitet werden. Bis 2019 kommt also jedes Jahr eine dieser Versionen auf den Markt. 

Foto beigestellt

Part I »Atlanitc Sea Salt«

Die erste Vault Edition ist dem Atlantik gewidmet, der die Insel Islay zeitweise auch stürmisch umfasst und der Luft auf der Insel eine einzigartige Frische verleiht, die auch im Whisky herausgearbeitet werden kann. Die Reifung des Malts erfolgt ausschließlich in ehemaligen Bourbon Fässern, die dem New Make Spirit das Rückgrat geben, so dass er zu einem ausgewogenen Whisky reifen kann. Das Seesalz spielt in der Aromatik eine große Rolle, während der typische Islay Torf bei dieser Version nicht die Hauptrolle spielt. Die 51,5% vol. Alkohol geben dem Malt durchaus Kraft, ohne zu dominierend zu wirken. Zu Kosten gibt es den Bowmore Vault Edition 1 auf der Finest Spirits Vienna, auf der auch die anderen Kreationen des Hauses verfügbar sein werden. Für 2017 wurde Part II mit dem Namen »Peat Smoke« angekündigt. 

Foto beigestellt

Tasting Notiz

Im Duft gibt sich die Torfnote auffallend zurückhaltend... wie feiner Honig und Karamellnoten sind unmittelbar präsent. Mit etwas Luft steigt eine salzige Komponente auf, die sich harmonisch mit den süßen Anklängen verbindet. Am Gaumen etwas wuchtiger. Der Torf geht im Mund auf und wird von einer Kakaonote unterstützt. Im Abgang wieder der Eindruck von »salty caramel«. Der Whisky harmoniert perfekt mit dunkler Schokolade.

Info

Bowmore Distillery
School Street
Bowmore PA43 7JS
Großbritannien
www.bowmore.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

feingeist Mule

Diesen Cocktail hat Sammy Walfisch (»Botanical Garden«, Wien) eigens für die Finest Spirits Vienna 2016 kreiert.

News

Traum-Paare: Cognac und Zigarren

Eins und eins ist mehr als bloß zwei – mit dem richtigen Cognac-Zigarren-Pairing spielen die Aromen harmonisch zusammen oder erzeugen gar eine neue...

News

Cognac-Comeback: Ein Weinbrand, der überzeugt

Einst als Altherrenspirituose verschrien, hat jetzt eine junge Genussgeneration den Cognac für sich wiederentdeckt. Nicht nur pur, auch in Cocktails...

News

Festliche Drinks für Weihnachten

Es muss nicht immer Glühwein sein: wir haben Cocktail-Rezepte mit Glamour-Faktor gesammelt.

News

Neue Glenmorangie-Kollektion: Bond House No.1

Der Grand Vintage Malt 1990 ist der erste der von nun an jährlich erscheinenden Abfüllungen der schottischen Destillerie.

News

Sash & Fritz: Deutscher Wodka in Perfektion

Die neue Marke des Sommeliers Peter Steger besticht mit sorgfältigen Zutaten und reinem Geschmack.

Advertorial
News

Charles Schumann: Deutschlands most sexy Barman

Klassiker stehen über den Dingen. So wie der legendäre Barkeeper Charles Schumann, der auch mit 75 nicht ans Aufhören denkt

News

Gentlemen’s Drinks

Cocktails mit üppiger Deko sind passé. Stattdessen erleben welt­bekannte Klassiker wie der Glenmorangie Old-Fashioned ein Revival.

Advertorial
News

Tipps und Tricks für Bar-Aficionados

Früher war’s einfach: Man hatte ein Fläschchen Weinbrand und ein paar bunte Liköre im verspiegelten Hausbarmöbel. Im Zeitalter der Mixologie muss man...

News

Markus Semmler kreiert Gin für Klostergut Wöltingerode

»MUNDUS BY MARKUS SEMMLER« heißt der Gin, für den der Sternekoch Pate stand und der in Berlin präsentiert wird.

News

Cognac Rémy Martin – Perfektion und Leidenschaft im Glas

1724 gegründet sind die Liebe zum Handwerk und die Leidenschaft für Cognac bis heute eine Herzensangelegenheit.

Advertorial
News

Die besten American Bars Berlins

Ob als Einstimmung auf oder zum Absacker danach: Mit diesen Bars können Sie Ihren Berlinale-Besuch abrunden.

News

Barkultur: Ein Quantum Martini

James Bond machte den »Martini« legendär. Seitdem ist der wandelbare Cocktail schon in viele Rollen geschlüpft.

News

Drinks aus der Traumfabrik

Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

News

Jägermeister: Ein Manifest für den Likörgenuss

Der Platzhirsch präsentierte in Berlin seine neue, fassgereifte Spezialität für anspruchsvolle Genussmenschen.

News

Ardbeg präsentiert Sonderabfüllung Kelpie

Den limitierten Whisky zum »Ardbeg Day 2017« gibt es ab 16. März exklusiv für Committee Mitglieder zu kaufen.

News

Craft Spirits Festival in der Destille Berlin

Zum sechsten Mal werden in der Heeresbäckerei handgemachte Spirituosen aus der ganzen Welt vorgestellt.

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Die Lustmacher

Der Aperitif ist meist der erste Drink des Abends, der ­Stimmungsmacher für alles, was danach folgt. Ob ­prickelnd, bitter oder süß – jedes Land hat...

News

Barkultur: Bitter sweet Symphony

Er regt den Appetit an und läutet einen genussreichen Abend ein: Ein frischer Aperitif verbindet das Bittere mit süßem Dolce Vita – und stillt den...