Bowmore Vault Editions – Neuigkeiten von der Insel Islay

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die Bowmore Distillery, die malerisch an der Bucht des gleichnamigen Hauptorts der Torfinsel Islay gelegen ist, steht für große Whisky Tradition und lässt immer wieder mit interessanten Sondereditionen aufhorchen. Nach der Tempest Serie, die in sechs Batches über die letzten Jahre erschienen ist, wurde nun der erste Teil der Bowmore Vault Editions Serie vorgestellt. Vault, was so viel wie Gewölbe, oder auch Schatzkammer bedeutet spielt auf die Lagerhäuser von Bowmore an, in denen die Schätze der Brennerei reifen. In vier Abfüllungen sollen die vier Hauptkomponenten, die den Geschmack eines Islay Single Malts ausmachen einzeln herausgearbeitet werden. Bis 2019 kommt also jedes Jahr eine dieser Versionen auf den Markt. 

Foto beigestellt

Part I »Atlanitc Sea Salt«

Die erste Vault Edition ist dem Atlantik gewidmet, der die Insel Islay zeitweise auch stürmisch umfasst und der Luft auf der Insel eine einzigartige Frische verleiht, die auch im Whisky herausgearbeitet werden kann. Die Reifung des Malts erfolgt ausschließlich in ehemaligen Bourbon Fässern, die dem New Make Spirit das Rückgrat geben, so dass er zu einem ausgewogenen Whisky reifen kann. Das Seesalz spielt in der Aromatik eine große Rolle, während der typische Islay Torf bei dieser Version nicht die Hauptrolle spielt. Die 51,5% vol. Alkohol geben dem Malt durchaus Kraft, ohne zu dominierend zu wirken. Zu Kosten gibt es den Bowmore Vault Edition 1 auf der Finest Spirits Vienna, auf der auch die anderen Kreationen des Hauses verfügbar sein werden. Für 2017 wurde Part II mit dem Namen »Peat Smoke« angekündigt. 

Foto beigestellt

Tasting Notiz

Im Duft gibt sich die Torfnote auffallend zurückhaltend... wie feiner Honig und Karamellnoten sind unmittelbar präsent. Mit etwas Luft steigt eine salzige Komponente auf, die sich harmonisch mit den süßen Anklängen verbindet. Am Gaumen etwas wuchtiger. Der Torf geht im Mund auf und wird von einer Kakaonote unterstützt. Im Abgang wieder der Eindruck von »salty caramel«. Der Whisky harmoniert perfekt mit dunkler Schokolade.

Info

Bowmore Distillery
School Street
Bowmore PA43 7JS
Großbritannien
www.bowmore.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

feingeist Mule

Diesen Cocktail hat Sammy Walfisch (»Botanical Garden«, Wien) eigens für die Finest Spirits Vienna 2016 kreiert.

News

Best of japanischer Whisky

Falstaff präsentiert eine Auswahl der momentan auf dem Markt erhältlichen Whiskys.

News

Japans Shootingstar: Whisky

Japanische Whiskys zählen mittlerweile zu den besten der Welt. Ein weltweiter Hype, der überrascht.

News

Belvedere Bespoke mit Falstaff-Gravur gewinnen!

Message on a bottle: mit der individualisierten Belvedere Vodka-Flasche den Spirituosen-Schrank aufpeppen!

News

Whisky meets Food: Vom Aperitif zum Speisenbegleiter

Philipp Stein, Sternekoch im Mainzer »Favorite«, paart feine Speisen mit erlesenen Spirituosen aus der Rare Collection von Beam Suntory. Mit Rezepten...

News

Kabumm: Nach Vodka kommt nun Gin

Der deutsche Rapper Sido, sein langjähriger Geschäftspartner Burkhard Westerhoff und der österreichische Brenner Josef Farthofer machen wieder...

News

Barkultur: Der Geist der Anden

Peru erobert die Welt: Nicht nur Ceviche & Co. liegen bei Gourmets im Trend. Auch im Cocktailglas verzaubert das Andenland mit seinem aromatischen...

News

Rum mit Kaffee und die Zukunft Kubas

Maestro Ronero Juan Carlos González im Falstaff-Interview über seine Rum-Philosophie und sein Land.

News

Dalmore Quintessence kommt nach Deutschland

Eine neue exklusive Dalmore Edition ist auf dem Markt, von der nur 3.000 Flaschen abgefüllt wurden.

News

Es muss nicht immer Tonic sein

Abgesehen vom bekannten Filler-Klassiker, dem Tonic, erfreut sich das Ginger Beer großer Beliebtheit. Wissenswertes, Tipps und Tricks vom Falstaff...

News

Whisky & Whiskey – Das Problem der Vergleichbarkeit

Vergleiche von Whisk(e)y-Stilen und -Sorten: Ob das funktioniert erklärt der Falstaff Spirits-Experte.

News

Top 10 der Whisky Irrtümer

Whisk(e)y ist zwar sehr populär und wahrhaft in aller Munde, dennoch halten sich einige Vorurteile über das Lebenswasser hartnäckig.

News

Bester Courvoisier Barkeeper Aleksandrs Sadovskis im Wordrap

Der Sieger des globalen Bartender Wettbewerbs verrät Falstaff, wie man den Pariser Eiffelturm in einen Cocktail integrieren kann.

News

Bowmore Vault Editions – Neuigkeiten von der Insel Islay

Die große Whisky-Tradition des Hauses wird fortgesetzt. Die erste »Vault Edition« und noch weitere »flüssige Highlights« können auf der Finest Spirits...

News

Kräuter­bitter im Trend

Kräuterliköre und Kräuterbitter stammen aus der Zeit uralter Klosterapotheken. Einige von ihnen wurden weltberühmt und zu Klassikern. Jetzt sind sie...

News

Unüberbiet-Bar: Die Sieger des neuen Bar- und Spiritguides

Zu den Siegern des neuen Bar- & Spiritsguides gehören Betty Kupsa, »Becketts Kopf«, »Guts & Glory«, die »Twist Bar« sowie Volker Seibert.

News

Bénazet Vodka – Plaisir Pur

Eine Spirituose als Hommage an Jacques und Édouard Bénazet, die als herausragende Visionäre und Gönner die Stadt Baden-Baden zur mondänen und...

Advertorial
News

Barkultur: Welcome back, Cognac!

Der Cognac ist zurück – und wie! Nicht nur pur wird er jetzt wieder vermehrt genossen, auch an der Bar feiert der französische Weinbrand seine große...

News

Traum-Paare: Cognac und Zigarren

Eins und eins ist mehr als bloß zwei – mit dem richtigen Cognac-Zigarren-Pairing spielen die Aromen harmonisch zusammen oder erzeugen gar eine neue...

News

Cognac-Comeback: Ein Weinbrand, der überzeugt

Einst als Altherrenspirituose verschrien, hat jetzt eine junge Genussgeneration den Cognac für sich wiederentdeckt. Nicht nur pur, auch in Cocktails...