Bowmore Vault Editions – Neuigkeiten von der Insel Islay

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Die Bowmore Distillery, die malerisch an der Bucht des gleichnamigen Hauptorts der Torfinsel Islay gelegen ist, steht für große Whisky Tradition und lässt immer wieder mit interessanten Sondereditionen aufhorchen. Nach der Tempest Serie, die in sechs Batches über die letzten Jahre erschienen ist, wurde nun der erste Teil der Bowmore Vault Editions Serie vorgestellt. Vault, was so viel wie Gewölbe, oder auch Schatzkammer bedeutet spielt auf die Lagerhäuser von Bowmore an, in denen die Schätze der Brennerei reifen. In vier Abfüllungen sollen die vier Hauptkomponenten, die den Geschmack eines Islay Single Malts ausmachen einzeln herausgearbeitet werden. Bis 2019 kommt also jedes Jahr eine dieser Versionen auf den Markt. 

Foto beigestellt

Part I »Atlanitc Sea Salt«

Die erste Vault Edition ist dem Atlantik gewidmet, der die Insel Islay zeitweise auch stürmisch umfasst und der Luft auf der Insel eine einzigartige Frische verleiht, die auch im Whisky herausgearbeitet werden kann. Die Reifung des Malts erfolgt ausschließlich in ehemaligen Bourbon Fässern, die dem New Make Spirit das Rückgrat geben, so dass er zu einem ausgewogenen Whisky reifen kann. Das Seesalz spielt in der Aromatik eine große Rolle, während der typische Islay Torf bei dieser Version nicht die Hauptrolle spielt. Die 51,5% vol. Alkohol geben dem Malt durchaus Kraft, ohne zu dominierend zu wirken. Zu Kosten gibt es den Bowmore Vault Edition 1 auf der Finest Spirits Vienna, auf der auch die anderen Kreationen des Hauses verfügbar sein werden. Für 2017 wurde Part II mit dem Namen »Peat Smoke« angekündigt. 

Foto beigestellt

Tasting Notiz

Im Duft gibt sich die Torfnote auffallend zurückhaltend... wie feiner Honig und Karamellnoten sind unmittelbar präsent. Mit etwas Luft steigt eine salzige Komponente auf, die sich harmonisch mit den süßen Anklängen verbindet. Am Gaumen etwas wuchtiger. Der Torf geht im Mund auf und wird von einer Kakaonote unterstützt. Im Abgang wieder der Eindruck von »salty caramel«. Der Whisky harmoniert perfekt mit dunkler Schokolade.

Info

Bowmore Distillery
School Street
Bowmore PA43 7JS
Großbritannien
www.bowmore.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

feingeist Mule

Diesen Cocktail hat Sammy Walfisch (»Botanical Garden«, Wien) eigens für die Finest Spirits Vienna 2016 kreiert.

News

Barkultur: Ein Quantum Martini

James Bond machte den »Martini« legendär. Seitdem ist der wandelbare Cocktail schon in viele Rollen geschlüpft.

News

Drinks aus der Traumfabrik

Diese Cocktails haben mit ihrem Auftritt ein Stück Filmgeschichte geschrieben.

News

Jägermeister: Ein Manifest für den Likörgenuss

Der Platzhirsch präsentierte in Berlin seine neue, fassgereifte Spezialität für anspruchsvolle Genussmenschen.

News

Ardbeg präsentiert Sonderabfüllung Kelpie

Den limitierten Whisky zum »Ardbeg Day 2017« gibt es ab 16. März exklusiv für Committee Mitglieder zu kaufen.

News

Craft Spirits Festival in der Destille Berlin

Zum sechsten Mal werden in der Heeresbäckerei handgemachte Spirituosen aus der ganzen Welt vorgestellt.

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Die Lustmacher

Der Aperitif ist meist der erste Drink des Abends, der ­Stimmungsmacher für alles, was danach folgt. Ob ­prickelnd, bitter oder süß – jedes Land hat...

News

Barkultur: Bitter sweet Symphony

Er regt den Appetit an und läutet einen genussreichen Abend ein: Ein frischer Aperitif verbindet das Bittere mit süßem Dolce Vita – und stillt den...

News

Glenmorangie und Ardbeg bei Whisky Awards ausgezeichnet

Die beiden Spirituosen konnten die Jury in den Kategorien »bester Single Malt der schottischen Highlands« und »bester Islay Single Malt« überzeugen.

News

Whisky-Versteigerung erzielt neuen Weltrekord

»The Macallan in Lalique Legacy Collection«, bestehend aus sechs 50 bis 65 Jahre alten Single Malts, wurde bei Sotheby’s für 993.000 US Dollar...

News

Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

»r[h]eingin«: Reiner Gin aus Düsseldorf

Die beiden Jungunternehmer Tim Lamm und Johannes Weigl fusionieren Heimatliebe und pures Wacholderbeeren-Aroma.

News

Marie Rausch im Diplomático World Tournament Finale

Die »Getränkeköchin« aus Münster vertritt Deutschland beim großen Finale im Juni in London.

News

Barkultur: Sie nannten ihn Esel

Man sagt, der Mule heißt deshalb so, weil ein Schluck von ihm den Trinker umhaut wie ein Eselstritt. Klassisch mit Wodka serviert, wird er heute...

News

»The House of Thomas Henry« mixt Berlin auf

Im Stil der 20er Jahre feiert der Limonaden-Pionier die Welt der Cocktails und Barmixgetränke mit Gästen aus der europäischen Barszene.

News

Electro-Swing-Nights in der Capella Bar

Die Bar des Breidenbacher Hofs wird noch an vier Terminen in diesem Jahr zur Zeitmaschine und zelebriert die goldenen 20er-Jahre.

News

Top 10: Drinks mit Whisky

Zum World Whisky Day am 20. Mai 2017 haben wir zehn Tipps für den perfekten Mix gesammelt.