Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Massimo Bottura mit Ehefrau Lara Gilmore.

Foto beigestellt

Massimo Bottura mit Ehefrau Lara Gilmore.

Massimo Bottura mit Ehefrau Lara Gilmore.

Foto beigestellt

Massimo Bottura ist einer der gefragtesten Köche der Welt und in entsprechenden Rankings stets ganz vorne zu finden. Mit seiner »Osteria Francescana« in Modena ist er Fix-Abonnent von drei Michelin-Sternen und in Zusammenarbeit mit dem Luxus-Label Gucci hat er bereits eine Osteria in Florenz und eine in Beverly Hills in Los Angeles – sie wurde kürzlich mit dem ersten Michelin-Stern ausgezeichnet – eröffnet. Im März 2021 gab die Luxus-Marke via Aussendung bekannt, dass ein dritter Standort in Tokio folgen wird.

Die »Gucci Osteria Tokio« eröffnet am 28. Oktober und liegt in der obersten Etage des Gucci Namiki ­– Guccis neuestem Flagship-Store. Im Hauptrestaurant gibt es 48 Sitzplätze, die Terrasse bietet zwölf Gästen Platz und darüberhinaus gibt es einen Private Dining Raum für acht Personen. Das Restaurant ist von Massimo Bottura konzeptioniert und wird von Karime Lòpez kuratiert, sie wurde als Küchenchefin der »Gucci Osteria« in Florenz im Vorjahr mit einem Michelin-Stern geadelt. Vor Ort zeichnet Küchenchef Antonio Iacoviello für die modern interpretierte italienische Küche verantwortlich.

Japanisch-italienische Fusions-Küche und Aperitivo

Die Gäste erwartet ein einzigartiges Genusserlebnis und umfasst Lunch, Aperitivo und Dinner. Auf der Speisekarte finden sich »Gucci Osteria«-Klassiker wie der Emilia Burger oder Tortellino mit Parmeggiano Reggiano Creme. Neben den kreativen Interpretiationen italienischer Gerichte wird es auch japanisch inspirerierte Speisen geben, etwa Parmigiana Ramen und Milanese Wagyu.

»Wie in Italien sind auch japanisches Essen und Lebensmittel eng mit der Kultur des Landes verknüpft und haben einen großen globalen Stellenwert. Japan gehört ein Teil meines Herzens und ich freue mich sehr darüber, Gäste in unserem kleinen Stück Tokio willkommen zu heißen.«
Massimo Bottura

Die Weinkarte umfasst 350 Positionen, außerdem gibt es eine gediegene Champagnerauswahl und spezielle Cocktals. Der Aperitivo Italiano wird zwischen 16 und 18 Uhr auf der Rooftop-Terrasse mit italienischen Snacks zelebriert.

Italien trifft Japan – auch beim Interieur

Das Interieur der »Gucci Osteria«, in die man mit einem eigenen Aufzug gelangt, ist angelehnt an die erste Location in Florenz und spielt mit Elementen der italienischen Renaissance. Im Restaurantbereich finden sich lebendige Grüntöne und die charakteristischen Marmortische aber auch einzigatige Details wie der handbemalte Holzboden. Auf der Terrasse ist der Boden mit Mosaiken gestaltet und japanische Pflanzen runden das Ambiente ab, während im Private Dining Bereich mit antiken Spiegeln aus Europa eine außergewöhnliche Atmosphäre geschaffen wird. 

Nachhaltigkeit

Die »Gucci Osterias« haben einen globalen Approach und teilen die Tugenden mit der anspruchsvollen Mode-Marke: Kreativität, Eleganz, Verspieltheit und Sinnlichkeit. Bottura legt großen Wert auf hochwertige Produkte sowie Nachhaltigkeit und arbeitet stets mit einem Blick in die Zukunft. Dies tut er auch mit seinem Engagement in Dubai, wo er zusammen mit der Marriott-Gruppe das Restaurant »Torno Subito« eröffnete.


MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Mauro Colagreco eröffnet zwei neue Restaurants

FOTOS: Der Spitzenkoch wird Patron der Restaurants »Ceto« und »Riviera« im »The Maybourne Riviera« nahe seinem »Mirazur« in Menton.

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Von der Sterneküche zum Social Food

Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

News

Wird Beyond Meat das nächste Amazon?

Björn Witte im Gespräch mit Falstaff über Proteinalternativen und ihre Entwicklung.

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

News

Top 6 kulinarische Neuentdeckungen in Zürich

Von Insekten über Hanf und Vertical Farming bis hin zu Micro-Greens: Wir präsentieren sechs Food-Innovationen aus Zürich.

News

Neue Hillinger Weinbar in Salzburg

Der Star-Winzer feiert ein Comeback in der Mozartstadt und eröffnet seinen Weinshop & Bar direkt am Mirabellgarten.

News

Neueröffnung: Radisson Blu Zaffron Resort auf Santorini

Das neue »Radisson Blu Zaffron Resort« heißt an der südöstlichen Küste Santorinis seine ersten Gäste willkommen. Das Design der luxuriösen Unterkunft...

News

»Tom's«: The Langham, Jakarta stellt neues Restaurant vor

Durch die Kooperation zwischen dem Luxushotel und dem britischen Küchenchef eröffnet Tom Aikens ab September sein erstes Restaurant in Südostasien.

News

Sting eröffnet Pizzeria auf seinem Weingut

Der britische Barde und Nebenerwerbswinzer lancierte ein Restaurant samt Weinbar auf seinem Anwesen »Il Palagio« in der Toskana.

News

Johann Lafer bei Eröffnung der »Casa del Vino«

Das neue Weinlokal im niederösterreichischen Ternitz eröffnete mit einem kulinarischen Fest mit vielen prominenten Köchen und Winzern.

News

»Six Senses«: Neues Luxusresort auf Ibiza

Die »Six Senses Hotels Resorts Spas« eröffnen mit dem Hotel in der Bucht von Xarraca das erste nachhaltige Breeam-zertifizierte Resort auf den...

News

Neues Hotel: Das »VAYA Zillertal«

Weniger als zwei Autostunden von München entfernt eröffnet das neue »VAYA« Hotel in den Zillertaler Alpen. Hier treffen luxuriöse Genussmomente auf...

News

Accor eröffnet »Raffles Resort« in Dubai

Die Unternehmensgruppe Accor setzt mit der Eröffnung des ersten »Raffles Resort« im Nahen Osten seinen Expansionskurs fort.

News

»DaRose«: Alabas Wiener Restaurant ist offen

FOTOS: Anpiff für das moderne Lokal von Fußball-Legende David Alaba und seiner Familie. Falstaff war am ersten Abend live dabei.

News

Interview: Edip Sigl über sein neues Restaurant »es:senz« am Chiemsee

»Das Achental« hat zweifellos einen guten Fang gemacht — wir haben den Sternekoch exklusiv zur Neueröffnung und zu seinem Umgang mit der...