© Shutterstock

Bordeaux: St. Emilion-Chaos geht weiter

Ein weiterer Premier Cru verlässt das Klassement.

Mit Château La Gaffelière setzt sich die von den beiden Premiers Grands Crus Classé »A« Château Ausone und Château Cheval Blanc eingeleiteten, und von Château Angélus fortgesetzte Austrittswelle der prominentesten Weingüter aus dem offiziellen Klassement der Appellation Saint Emilion fort. Damit hat das erste Weingut der Einstufung Premier Grand Cru Classé »B« diesen ungewissen Pfad beschritten, den von Seiten der Experten wird doch zur Sprache gebracht, dass die freiwillige Zurückstufung auf »Grand Cru« durchaus auch mit finanziellen Einbußen verbunden sein könnte.

Die Besitzerfamilie von La Gaffelière Malet-Roquefort hat sich zum Austritt aus dem aktuellen Klassement entschieden, weil es mit den Rahmenbedingungen unter denen die Neubewertung – eine Revision des Klassements wird für Herbst 2022 erwartet  – erfolgt, nicht einverstanden ist. Alexandre de Malet-Roquefort bezog dazu bereits Stellung: »Offensichtlich wird in einem ersten Vorbericht die Qualität unseres Terroirs in Zweifel gezogen, was erstaunlich ist, wenn man bedenkt, dass die AOC-Behörden in den vergangenen 65 Jahren von unseren hervorragenden Rebbergen durchaus überzeugt waren.« Auch die einhellig hohen Bewertungen durch die internationalen Weinkritiker stellen das in keinster Weise in Frage. »Es ist die Zeit gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen, wir sind Winzer und möchten auch in Zukunft unsere Zeit dem Weinmachen und nicht dem Marketing opfern, ich bin sicher, die Freunde unseres Weines werden diesen Weg mit uns gehen,« so der Comte de Malet-Roquefort.

Es handelt sich bei diesem Austritt ein Stück weit auch um eine strategische Entscheidung. La Gaffelière scheidet als Premier Grand Cru aus. Würde man im September zum Grand Cru Classé abgestuft, wäre der Schaden noch größer. Im Lichte dieser jüngsten Entwicklung darf man gespannt sein, welcher bekannte Betrieb nun als nächster die Notbremse zieht. Am peinlichsten ist die Geschichte aber für die Entscheidungsträger der Komission, die am besten Weg sind, dieses System völlig zu ruinieren und sich selbst der Lächerlichkeit preiszugeben.

gaffeliere.com

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr zum Thema