»Bordeaux fête le vin« bricht alle Rekorde

Mehr als eine halbe Million Besucher kamen zum legendären Weinfest, das 2014 einen Hauch von Kalifornien versprühte.

Alle zwei Jahre wird das Stadtzentrum von Bordeaux zum Mittelpunkt der Weinwelt, wenn sich hunderttausende Weinfreunde hier zur »Bordeaux fête le vin« einfinden. In diesem Jahr brach das Weinfest alle Besucherrekorde: 500.000 Besucher aus aller Welt kamen an das Garonne-Ufer, um Bordelaiser Lebensfreude, Gastlichkeit und natürlich die herrlichen Weine zu genießen.

Das lag natürlich auch an dem spektakulären Rahmenprogramm: So zog sich etwa eine zwei Kilometer lange Weinstraße durch die Stadt, entlang derer die 80 Appellationen der Weinbauregionen Bordeaux und Aquitanien in Pavillons vertreten waren und dort ihre Weine präsentierten. Die Zahlen sind auch hier nichts weniger als beeindruckend: In rund 650.000 Verkostungen wurden 60.000 Flaschen Wein konsumiert, mehr als 1000 Winzer präsentierten ihre Weine, über 6000 Gäste besuchten den Pavillon der l‘École du Vin de Bordeaux und 1623 Weininteressierte besuchten die Workshops der École in den Pavillons der einzelnen Appellationen.

>>> Die besten Bilder des spektakulären Weinfestes

Dazu wurden Spezialitäten aus dem reichhaltigen Fundus gastronomischer Highlights der Region Aquitanien geboten wie etwa Foie gras, Chili aus Espelette, Bayonne-Schinken, Ossau Irraty Käse und viele andere Köstlichkeiten mehr.

Alle Sessions zu der Grand Cru Classé-Klassifizierung von 1855 waren bereits im Vorfeld der Veranstaltung ausgebucht. 300 Personen verkosteten sieben Weine im Rahmen dieser Master Class. 60 ausgewählte Teilnehmer kamen in den Genuss im Rahmen einer Mouton Rothschild-Vertikale, vier Jahrgänge des Traditionshauses verkosten zu können.

Die Gäste waren begeistert: »Bordeaux fête le vin ist ein Highlight, denn es vermittelt in einem schönen Rahmen einen guten Überblick über die unterschiedlichen Wein-Stile und Qualitäten der Region«, meinte etwa Markus Del Monego, Weltmeister der Sommeliers 1998 und Master of Wine, während seines Besuchs.

Ein Touch von L.A.
Das Festival 2014 stand zudem auch ein wenig im Zeichen von Los Angeles. Bordeaux und die kalifornische Metropole verbindet seit genau 50 Jahren eine Städtepartnerschaft. Dieses Jubiläum wurde natürlich gebührend gefeiert. Mit einem eigenen Pavillon, einem beeindruckenden kulinarischen Programm des preisgekrönten Spitzenkochs John Rivera Sedlar aus dem »Rivera Restaurant«, sowie mit einem speziellen Kunst- und Kulturprogramm in den führenden Museen Bordeaux' konnten die Gäste ein Best-of-L.A. erleben.

Auch am Abend herrschte einzigartig stimmungsvolle Atmosphäre: Die Sound- und Bildershow »Rendez-vous à Bordeaux« tauchte die Stadt in fantastische Effekte und das internationale Pyrotechnik-Festival tat sein Übriges dazu. Dazu versammelten sich über 14.000 Zuschauer zu den drei großen Konzerten des Bordeaux Music Festival.

Die nächste »Bordeaux Fête le Vin« findet vom 23. bis 26. Juni 2016 statt. Es lohnt sich, dieses Datum gleich zu notieren.

Weitere Infos unter:

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema