Bocuse d'Or: Christian Krüger vertritt Deutschland

Der Küchenchef des »Restaurant Axt« in Mannheim gewinnt den deutschen Vorentscheid und fährt zum Europa-Finale.

Ein hochklassig besetztes Feld aus acht Kandidaten kämpfte bei der Gastronomiemesse Intergastra in Stuttgart um einen weiteren Schritt in Richtung Finale beim Bocuse d'Or. Der Showdown um den bedeutendsten Kochwettbewerb der Welt wird Ende Januar 2015 in Lyon stattfinden. Christian Krüger vom »Restaurant Axt« in Mannheim hat es nun schon mal in das Europafinale geschafft, das Anfang Mai 2014 in Stockholm steigt. Das berichtet ahgz.de. Auch dort ist dem Küchenchef und Inhaber der »Axt« einiges zuzutrauen.

Jeder der acht Teilnehmer des deutschen Vorentscheids musste ein Fisch- und ein Fleischgericht zubereiten. Krügers innovatives Siegesmenü sah wie folgt aus:

Fischgericht:
Bömlo Lachs im Blutwurst-Erde-Mantel
Limetten-Lachs-Ravioli, Lachskaviar
Linsengemüse, gestocktes Eiweiß, Zwiebeltapioka
Kapern-Rosinen-Vinaigrette
Eigelb in Traubenkernöl gegart
Eigelbcreme
****
Fleischgericht:
Kalbsrücken mit Pilzfüllung und Farinamantel mit Pilzjus
Pilzrinde, Pilzcreme, Pilzbrot, eingelegte Pilze, gehobelte Trüffelbrioche
Kartoffelball mit flüssigem Kern und Pilzen, Kartoffelzylinder mit Kalbsnieren und Saure-Sahne-Schaum

Damit konnte Krüger seine Haupt-Konkurrenten Tobias Schlimbach (»Landlust Burg Flamersheim«) und Robert Maas (Souschef im »La Pôele d'Or«, Köln) auf die Plätze zwei und drei verweisen.

Infos:
www.bocuse-dor.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor