Die Startnummer eins brachte Christian Krüger Glück: Der Küchenchef des »Restaurant Axt« in Mannheim eröffnete in Stockholm den Europa-Bewerb um den Bocuse d'Or, den wichtigsten Kochwettbewerb der Welt. Am Ende durfte der 33-Jährige jubeln: Unter den 20 Teilnehmern belegte er Rang 10 und qualifizierte sich so für das Welt-Finale in Lyon, das im Januar 2015 stattfindet.

Schwedischer Lachs, schwedisches Ferkel
Erstmals bei diesem Wettbewerb stammten die zur Verfügung stehenden Zutaten ausschließlich aus dem Gastgeberland. In fünf Stunden und 35 Minuten hatte Krüger ein Fleischgericht aus schwedischem Havor Gard Ferkel und ein Fischgericht mit schwedischem Seelachs und Meeresfrüchten zuzubereiten. Gemeinsam mit seinem Commis Christian Döhner zauberte Krüger »Seelachs mit Wachtelei im Algenknusper« sowie eine Auswahl an Meeresfrüchten und eine Spanferkel-Rolle an Pilzjus mit Schweinefußchip. Beim Dessert fiel die Wahl auf Petersilienwurzeltörtchen mit flüssigem Trüffelkern und bedrucktem Frühlingsrollenteig.

Damit konnte Krüger die Jury, der Grand Chef Arnaud Lallemen vorstand, überzeugen. Am 27. und 28. Januar wird der 33-Jährige, der 2010 aus dem traditionellen Wirtshaus Axt ein Gourmetrestaurant machte, nach Lyon zum Finale reisen.

Das sind die 12 Final-Teilnehmer aus Europa:
1. Schweden: Tommy Myllymaki, Restaurant Sjon
2. Dänemark: Kenneth Hansen, Svinkløv Badehotel
3. Norwegen: Ørjan Johannessen, Bekkjarvik Gjestgiveri
4. Frankreich: Nicolas Davouze, Château Saint-Martin & Spa (Fischpreis)
5. Finnland: Matti Jämsen, G. W. Sundmans (Fleischpreis)
6. Großbritannien: Adam Bennett, The Cross In Kenilworth
7. Island: Sigurdur Helgason, Restaurant Grillid Radissonblu Hotel
8. Estland: Dmitri Haljukov, Premiere Cru Oy Restaurant Cru
9. Ungarn: Gábor Molnar, Geisel Privathotel München Hotel Excelsior
10. Deutschland: Christian Krüger, Restaurant Axt
11. Niederlande: Jan Smink, Kwartier Noord
12. Schweiz: Christoph Hunziker, Restaurant Schämerhof

www.bocuse-dor.de

(sb)

Mehr zum Thema

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Top 10 Rezepte aus dem Ofen

Der Herbst macht wieder Lust auf deftige Gerichte, die von innen wärmen. Wir haben deshalb unsere besten Ofen-Rezepte für Sie zusammengestellt.

News

Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands 2021

Wo gibt es die besten Pizzen Deutschlands? Nominieren Sie jetzt Ihren Betrieb Ihres Vertrauens für das anschließende bundesweite Voting!

News

Restaurant der Woche: The Cord

Im neuen Restaurant »The Cord« von Thomas Kammeier wird trendbewusste Grillkunst ausgeübt.

News

Essay: Das Leben wieder fühlen

Aufbruch und Verfall, Farbenpracht und Nebelschwaden, Romantik und Schwermut. Der Herbst ist eine Jahreszeit starker Gefühle und großer Gegensätze –...

News

Niederösterreichs Top-Heurige 2021

Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

News

Gesucht: Eine nachhaltige Esskultur

Wie wir essen sagt viel darüber aus, als was wir uns sehen. Dabei zählen Status-Gedanken oft mehr als schlichte Vernunft. Das Künstler-Duo Honey &...

News

Bottura eröffnet »Gucci Osteria« in Tokio

Der italienische Starkoch setzt seine internationalen Aktivitäten fort und eröffnet am 28. Oktober nach dem Restaurant in Los Angeles nun eines in der...

News

Restaurant der Woche: Markos

Die neue Heimat von Marco Akuzun sind das Bistro »Kostbar« und das Gourmetrestaurant »Markos« in Weingarten. Dort begeistert er die Gäste mit neuen...

News

Kürbis: Die Super-Beere

Man sieht es ihm kaum an, doch mit seiner fleischigen Frucht und den freiliegenden Samen ist der Kürbis botanisch gesehen eine Beere – und was für...

News

World's 50 Best Restaurants 2021: Dänische Doppelspitze

Zwei Kopenhagener Lokale führen die Weltrangliste der besten Restaurants an: »Noma« vor »Geranium«. Deutschland belegt Rang 31 & 45.

News

Hangar-7 im Oktober: Alexander Herrmann

Kulinarische Notizen über die Ikarus-Köche des Monats: Alexander Herrmann & Tobias Bätz aus Wirsberg in Deutschland.

News

Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

News

Brotkultur: Reine Ährensache

In den vergangenen Jahren hat sich Brot vom reinen Energielieferanten zur Delikatesse gewandelt. Ein Blick in die oberösterreichischen Backstuben...

News

Das Genuss-Manifest Oberösterreich

Das zehn Punkte umfassende Genuss-Manifest ist die neue Leitlinie für die Weiterentwicklung der oberösterreichischen Kulinarik.

News

Restaurant der Woche: Sigi Schelling

Meisterliche Kochkunst in München: Wir haben das erste eigene Restaurant der österreichischen Ausnahmeköchin für Sie getestet.

News

Von der Sterneküche zum Social Food

Warum treten prominente Gastronomen freiwillig aus dem Rampenlicht und schliessen sich einer sozialen Einrichtung an? Wir haben nachgefragt.

News

Wird Beyond Meat das nächste Amazon?

Björn Witte im Gespräch mit Falstaff über Proteinalternativen und ihre Entwicklung.