Bocksbeutel PS: Relaunch für den Frankenwein

v.l.n.r.: Weinbaupräsident Artur Steinmann, Dr. Hermann Kolesch, LWG Designer Peter Schmidt, Weinkönigin Franken Kristin Langmann, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.

© Christoph Weiss

v.l.n.r.: Weinbaupräsident Artur Steinmann, Dr. Hermann Kolesch, LWG Designer Peter Schmidt, Weinkönigin Franken Kristin Langmann, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.

© Christoph Weiss

Seit weit über 250 Jahren dient der Bocksbeutel als typische Flasche für den Frankenwein, seit 1728 wird er nur für die besten Weine aus der Weinregion verwendet. Für die Überarbeitung des Markenzeichens und Aushängeschild Frankens konnte der deutsche Verpackungsdesigner Peter Schmidt gewonnen werden. Schmidt, der unter anderem bekannt ist für die lilafarbene Milkakuh, Parfümflakons und die Apollinarisflasche hat sich diesem Unterfangen angenommen. Dabei herausgekommen ist ein Bocksbeutel, der durch seine schmalere und höhere Form auf dem internationalen Mark mehr Beachtung finden soll.

Qualitätsversprechen in neuem Kleid

© Christoph Weiß

Weinbauverband-Präsident Artur Steinmann zeigt sich von dem neuen Design begeistert und blickt zuversichtlich in die Zukunft: »Der Bocksbeutel PS ist ein deutliches Qualitätsversprechen.« Im neuen Kleid lautet die Botschaft an die Weinwelt: »Franken macht große Weine und füllt diese in eine Flasche mit großem Design. Sie ist mehr Ikone als Verpackung.« Auch die amtierende Weinkönigin Kristin Langmann ist von dem Relaunch der Flachkugelflasche angetan: »Er wirkt weltoffen und international und er ist deutlich figurbetont, ja profiliert. Er hat Ecken und Kanten und ist zugleich dynamisch und aufgeräumt. Er ist schlicht »cool« und graphisch – erinnert fast an ein Parfum-Flacon, oder an ein sehr schnittiges Auto.«

Ab Juli 2016 im Handel

Der Bocksbeutel PS – das PS steht für die Initialen des Designer Peter Schmidt – wurde zur Premiere am 18. Dezember 2015 das erste Mal befüllt. Gleichzeitig  halten die fränkischen Winzer ihre neue Ikone in den Händen. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der neue Bocksbeutel auf der ProWein in Düsseldorf im März, ab Juli 2016 sind die neuen Flaschen dann auch im Handel erhältlich.

www.frankenwein-aktuell.de

Mehr zum Thema

  • Traditionell: die Gaststube des Hotelrestaurants »Zur Schwane«. / Foto beigestellt
    24.01.2015
    Restaurants & Weingüter: Best of Franken
    Falstaff hat die besten Tipps und Adressen recherchiert.
  • 03.03.2015
    Regionalporträt: Feines Franken
    Schwere Kost mit viel Wurst und Fleisch? Das war einmal! Franken hat dank einiger junger Köche kulinarisch aufgeholt.
  • Terrassen-Steillage am Main: Homburger Kallmuth mit zwölf Kilometern Weinbergsmauern. / Foto beigestellt
    24.02.2015
    Eleganz aus Franken: Riesling mit Mainblick
    Bei Riesling denkt man an Rhein und Mosel. Doch auch am Main wachsen Riesling-Originale.
  • Mehr zum Thema

    News

    World Champions: Harlan Estate

    In den 1980er-Jahren reifte Bill Harlans Entschluss, im Napa Valley einen Rotwein zu erzeugen, der es mit den besten Grands Crus aus Frankreich...

    News

    Die besten Rotweine aller Zeiten

    Rotweine, die man getrunken haben muss! Entdecken sie die Besten aus Europa und der Welt.

    News

    Spaniens Weinwelt im Umbruch

    Die neue Winzergeneration setzt auf fast vergessene Rebsorten, Terroirausdruck und Zurückhaltung in Keller und Weinberg.

    News

    Die Sieger der Valpolicella Trophy 2019

    Valpolicella ist ein heiterer Wein: fruchtbetont, ausgestattet mit weichem Tannin und feinem Trinkfluss. Wir haben ihn in den Varianten Valpolicella,...

    News

    Lafite enthüllt ersten China-Wein

    FOTOS: Die Domaines Barons de Rothschild bringen ihren ersten chinesischen Wein auf den Markt. Seit 19. September ist das Weingut nun auch für...

    News

    Bordeauxlegende Petrus 2012 gewinnen

    Die Weine von Petrus zählen zu den rarsten und begehrtesten der Weinwelt. Wir verlosen einen Petrus 2012 im Wert von 2500 Euro!

    Advertorial
    News

    Junge Produzenten aus dem Allgäu

    Im Allgäu und am Bodensee bringen junge Produzenten mit unkonventionellen Methoden Bewegung in die Genusskultur. Wir stellen zwei von ihnen vor.

    News

    Die Zukunft des Weinglases

    Falstaff hat Maximilian Riedel, CEO des gleichnamigen Glasherstellers, auf dem Weingut Gaja im Piemont getroffen und mit ihm über die Zukunft des...

    News

    Domaines Barons de Rothschild, Armin Leitgeb und Sie!

    Erleben Sie am 21. November 2019 ein exklusives Abendmenü mit Domaines Barons de Rothschild und verkosten Sie edle Weine.

    Advertorial
    News

    Toskana: Die besten Weine der Küste

    Der Küstenstreifen der Toskana bringt einige der prachtvollsten Tropfen Italiens hervor. Wir helfen bei der Suche nach den persönlichen Favoriten.

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    »Eden by Perrier-Jouët« in der Hansestadt Hamburg

    Das originelle Konzept des Champagnerhauses machte mit interaktiven Installationen, eindrucksvollen Kunstwerken und exklusiven Tastings Halt im...

    Advertorial
    News

    Architektur im Weinberg – genießen, probieren, staunen

    Bei vielen Winzern in Baden-Württemberg wird die Weinprobe zum Kultur-Highlight. Mit modernen Neubauten, coolem Flaschendesign und bunten Events macht...

    Advertorial
    News

    Einmal um die Welt mit ALDI SÜD

    Weine aus Übersee bringen uns den Geschmack ferner Länder auf den heimischen Tisch. ALDI SÜD hat einige Kostbarkeiten im Sortiment.

    Advertorial
    News

    Champagner-Lese startet mit 120.000 Helfern

    Die schwierigen Klimabedingungen des Jahres sind überstanden und die Trauben sind reif für die Ernte. Der Jahrgang 2019 zeichnet sich durch...

    News

    Villa le Corti: Nach vorne in die Vergangenheit blicken

    Als Duccio Corsini 1992 nach San Casciano übersiedelte, hatte er einen Traum: die Villa und das dazugehörige Weingut neu zu beleben.

    Advertorial
    News

    Thomas Curtius ist neuer Master of Wine

    Als einziger Deutscher besteht er im Jahrgang 2019 die härteste Weinprüfung der Welt. Sieben Jahre bereitete der Baden-Württemberger sich darauf vor.

    News

    Ornellaia versteigert Art-Edition für guten Zweck

    Im Rahmen einer Online-Auktion werden bis 13. September elf Sonderflaschen, die von der Künstlerin Shirin Neshat gestaltet wurden, zur Versteigerung...

    News

    Bocksbeutel PS gewinnt Deutschen Verpackungspreis

    Die Weiterentwicklung der berühmten Flachkugelflasche wurde mit der Auszeichnung in Gold vom Deutschen Verpackungsinstitut gewürdigt.

    News

    Granate im Würzburger Stein entdeckt

    Ungewöhlicher Zwischenfall: Bei routinemäßigen Pflugarbeiten des Weinguts Juliusspital kam eine Granate zum Vorschein, verletzt wurde niemand.