Bocksbeutel PS: Relaunch für den Frankenwein

v.l.n.r.: Weinbaupräsident Artur Steinmann, Dr. Hermann Kolesch, LWG Designer Peter Schmidt, Weinkönigin Franken Kristin Langmann, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.

© Christoph Weiss

v.l.n.r.: Weinbaupräsident Artur Steinmann, Dr. Hermann Kolesch, LWG Designer Peter Schmidt, Weinkönigin Franken Kristin Langmann, Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.

© Christoph Weiss

Seit weit über 250 Jahren dient der Bocksbeutel als typische Flasche für den Frankenwein, seit 1728 wird er nur für die besten Weine aus der Weinregion verwendet. Für die Überarbeitung des Markenzeichens und Aushängeschild Frankens konnte der deutsche Verpackungsdesigner Peter Schmidt gewonnen werden. Schmidt, der unter anderem bekannt ist für die lilafarbene Milkakuh, Parfümflakons und die Apollinarisflasche hat sich diesem Unterfangen angenommen. Dabei herausgekommen ist ein Bocksbeutel, der durch seine schmalere und höhere Form auf dem internationalen Mark mehr Beachtung finden soll.

Qualitätsversprechen in neuem Kleid

© Christoph Weiß

Weinbauverband-Präsident Artur Steinmann zeigt sich von dem neuen Design begeistert und blickt zuversichtlich in die Zukunft: »Der Bocksbeutel PS ist ein deutliches Qualitätsversprechen.« Im neuen Kleid lautet die Botschaft an die Weinwelt: »Franken macht große Weine und füllt diese in eine Flasche mit großem Design. Sie ist mehr Ikone als Verpackung.« Auch die amtierende Weinkönigin Kristin Langmann ist von dem Relaunch der Flachkugelflasche angetan: »Er wirkt weltoffen und international und er ist deutlich figurbetont, ja profiliert. Er hat Ecken und Kanten und ist zugleich dynamisch und aufgeräumt. Er ist schlicht »cool« und graphisch – erinnert fast an ein Parfum-Flacon, oder an ein sehr schnittiges Auto.«

Ab Juli 2016 im Handel

Der Bocksbeutel PS – das PS steht für die Initialen des Designer Peter Schmidt – wurde zur Premiere am 18. Dezember 2015 das erste Mal befüllt. Gleichzeitig  halten die fränkischen Winzer ihre neue Ikone in den Händen. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der neue Bocksbeutel auf der ProWein in Düsseldorf im März, ab Juli 2016 sind die neuen Flaschen dann auch im Handel erhältlich.

www.frankenwein-aktuell.de

Mehr zum Thema

  • Traditionell: die Gaststube des Hotelrestaurants »Zur Schwane«. / Foto beigestellt
    24.01.2015
    Restaurants & Weingüter: Best of Franken
    Falstaff hat die besten Tipps und Adressen recherchiert.
  • 03.03.2015
    Regionalporträt: Feines Franken
    Schwere Kost mit viel Wurst und Fleisch? Das war einmal! Franken hat dank einiger junger Köche kulinarisch aufgeholt.
  • Terrassen-Steillage am Main: Homburger Kallmuth mit zwölf Kilometern Weinbergsmauern. / Foto beigestellt
    24.02.2015
    Eleganz aus Franken: Riesling mit Mainblick
    Bei Riesling denkt man an Rhein und Mosel. Doch auch am Main wachsen Riesling-Originale.
  • Mehr zum Thema

    News

    Die Sieger des Kremstal DAC Rieden Cup 2020

    Der Jahrgang 2019 brachte durchwegs Weißweine von animierender Frische und ist von einem klaren Fruchtspiel gekennzeichnet. In der Kategorie »Grüner...

    News

    5 Fakten über PiWi

    Was Sie über PiWi-Weine wissen müssen – die wichtigsten Infos.

    News

    »Projekt PiWi«: Die perfekte Rebe

    Weinbau ohne Spritzmittel? Was wie ein Wunschtraum klingt, könnte nun Realität werden. Dank neuer, gegen Pilze immuner Rebsorten, die trotzdem gute...

    News

    Die unbekannten Hügel des Veneto

    Wie mächtige Ozeandampfer heben sie sich aus der weiten Ebene empor: Die Colli Euganei bei Padova und die Colli Berici und Breganze bei Vicenza....

    Advertorial
    News

    Big Bottle Party online 3: Über 30 Großflaschen gewinnen!

    Auch im dritten Teil unserer Online-Big Bottle Party wird es italienisch: Unser Fokus liegt auf den Winzern aus der Toskana, aber auch die...

    Advertorial
    News

    Exklusiver Genuss bei der Virtuellen WeinTour

    Erleben Sie die 13 deutschen Weinregionen vom 6. bis 15. November online bei der Virtuellen WeinTour des Deutschen Weininstituts!

    Advertorial
    News

    97 Punkte für den Masseto 2017

    Die renommierten toskanischen Weinproduzenten Masseto enthüllen nach monatelanger Lagerung zwei neue Weine.

    News

    Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

    Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.

    News

    Die Sieger der Sizilien Trophy 2020

    Sizilien ist die größte Anbauregion Italiens. Eine neue Winzer-Generation erzeugt hier hochqualitative Weine. Bei der Falstaff Trophy trugen...

    News

    Die digitale Falstaff Big Bottle Party 2020 – Teil 1

    Im ersten Teil unserer Online-Big Bottle Party lernen Sie die Weingüter aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien kennen. Von...

    Advertorial
    News

    Bollinger PN VZ 15 im Falstaff-Check

    94 Punkte für den jüngsten Bollinger-Release, der aus 100 Prozent Pinot Noir kreiert wurde und überwiegend aus dem Jahr 2015 stammt.

    News

    Lambrusco: Zusammenschluss der Produzenten

    Früher als Billigwein abgestempelt hat sich der Lambrusco mittlerweile zu einem Qualitätsprodukt gemausert. Die zunächst getrennt arbeitenden...

    News

    A-Nobis: Norbert Szigeti eröffnet neue Sektkellerei

    FOTOS: Der burgenländische Sekt- und Champagner-Produzent hat eine eindrucksvolle Kellerei ganz nach seinen Wünschen gebaut.

    News

    Herbstgenüsse aus dem Weinregal bei Müller

    Die Herbstzeit ist so schön, wie man sie sich macht: Nun dürstet einen nicht mehr nach leichten Sommerweinen, jetzt braucht man deutlich mehr Tiefe...

    Advertorial
    News

    Einzigartige Machart für Cottinis Paradewein

    Calinverno ist der wertigste Wein der Monte-Zovo-Produktion: mit vier weiteren Crus bildet er die Speerspitze des Weinguts aus dem Veneto.

    Advertorial
    News

    Würzburger Stein: Salz und Sinnlichkeit

    Der Würzburger Stein ist die Paradelage der fränkischen Barockstadt. Und er atmet Geschichte. Bereits vor mehr als 200 Jahren hatte er einen...

    News

    Bocksbeutel PS gewinnt Deutschen Verpackungspreis

    Die Weiterentwicklung der berühmten Flachkugelflasche wurde mit der Auszeichnung in Gold vom Deutschen Verpackungsinstitut gewürdigt.

    News

    Granate im Würzburger Stein entdeckt

    Ungewöhlicher Zwischenfall: Bei routinemäßigen Pflugarbeiten des Weinguts Juliusspital kam eine Granate zum Vorschein, verletzt wurde niemand.