Bobby Bräuer verlässt das »Petit Tirolia« in Kitzbühel

Österreich verliert einen seiner besten Köche, denn Bräuer geht in die BMW-Welt nach München.

In der österreichischen Hotelgastronomie gibt es eine unerfreuliche Konstante: Das Bekenntnis zu absoluter Spitzengastronomie ist enden wollend. Wirtschaftliche Überlegungen stehen über kulinarischen Idealismus. Einstige Gourmettempel mutieren zu austauschbaren Hotelrestaurants, die Frühstück, Lunch und Dinner gleichermaßen abdecken müssen. Man denke nur an das einst ruhmreiche Korso, das in gastronomischer Beliebigkeit versunken ist. Nun erreichen uns ernüchternde Nachrichten aus Kitzbühel. Bobby Bräuer - vor wenigen Monaten noch als Koch des Jahres gefeiert - verlässt »Petit« und »Grand Tirolia«. Den gebürtigen Münchner zieht es in seine Geburtsstadt, wo er die BWM-Welt bereichern wird.

Bräuer bestätigte die Abwanderungsgerüchte im Gespräch mit falstaff.at: »Es kam ein sehr verlockendes Angebot aus München. Bei allen anderen Städten hätte ich leichter ablehnen können. Und das Unternehmen Käfer gibt mir eine sichere Zukunftsperspektive«.

Bräuers neuer Arbeitsplatz: die BMW-Welt in München

Bräuer wird ab Oktober 2012 kulinarischer Leiter der BMW-Welt in München, die im Moment noch von Do&Co betrieben wird. Mit Oktober erfolgt auch ein Betreiberwechsel in der Autowelt, in der es ein Bistro, eine Coffee-Bar und ein Restaurant gibt. Anstelle von Attila Dogudan tritt der Münchner Michael Käfer. Bobby Bräuer soll das bislang glücklose Gourmet-Restaurant wieder zum Leben erwecken.

Einziger Wermutstropfen für jene, die Bräuers Küche in den vergangenen dreieinhalb Jahren schätzen gelernt haben: Es gibt noch bis Ende September die Möglichkeit, Bräuers Kreationen zu genießen. Was danach im Tiroler Fünf-Sterne-Haus passieren wird, steht treffenderweise noch in den Sternen. Der Küchenchef betont, dass sein Abgang nichts mit dem Leben in Kitzbühel zu tun hat. Im Gegenteil, er wird der Tiroler Stadt privat auch stark verbunden bleiben.

www.hommage-hotels.com/grand-tirolia-kitzbuehel/kulinarik
www.bmw-welt.com

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Gourmetclub
Audi Culinary Drive
Entdecken Sie die kulinarische Seite der Alpendestination Kitzbühel und erleben Sie Genuss, Natur...
Genusswandern
Genusswandern: Kitzbühel
Die Region Kitzbühel bietet ein unvergleichliches Erlebnis für alle Genusswanderer. Entlang...
Von Klaus Höfler