Michael Käfer (Geschäftsführer Käfer Feinkost), Bobby Bräuer, Thomas Muderlak (Leiter BMW Welt) (v.l.) / Foto: beigestellt
Michael Käfer (Geschäftsführer Käfer Feinkost), Bobby Bräuer, Thomas Muderlak (Leiter BMW Welt) (v.l.) / Foto: beigestellt

München verwandelt sich immer mehr in einen Hotspot für Gourmets. Wenige Tage nach dem Coup des Kempinski Hotels »Vier Jahreszeiten«, das Altmeister Dieter Müller an die Isar holte, eröffnete in München eine neue Adresse für Feinschmecker. Im Gourmet-Restaurant »EssZimmer« im dritten Obergeschoss der BMW Welt in München-Milbertshofen führt nun Spitzenkoch Bobby Bräuer Regie. Das Thema »Das Wohnzimmer von Bobby Bräuer« zeigt schon, was den Gast erwartet. Gemütlichkeit steht im Restaurant, in dem es nur 45 Plätze gibt, an erster Stelle.


Bühne frei
Bräuer war von seinem neuen Restaurant, das von Feinkost Käfer betrieben wird, naturgemäß sehr angetan: »Das Ambiente im EssZimmer ist einfach großartig, die Bühne ist bestellt. Aber nun müssen wir das Stück schreiben, und zur Plattform für unsere Speisen gehören auch der Service und ganz allgemein der Umgang mit unseren Gästen. Ich wünsche mir, dass ein Essen bei uns immer etwas Besonderes ist, aber auch etwas, das man ohne besonderen Anlass, ohne die früher so übliche Steife genießen kann. Eine Weinkarte ist zum Beispiel nur so gut wie der Sommelier, der den Gast persönlich berät, ohne ihn zu belehren. So oft es mir möglich sein wird, werde ich daher auch selbst zu den Gästen gehen, denn das persönliche Feedback ist das wichtigste Kriterium für unser ganzes Team. Ich bin Koch, kein Philosoph. Und daher überzeuge ich gerne mit dem, was ich am liebsten mache: für meine Gäste kochen.« Sommelier im EssZimmer wird übrigens Frank Glüer sein, zuletzt unter anderem im »Restaurant Seehotel Überfahrt« tätig.

Neuer Hot-Spot
»Unser Ziel ist ganz klar, das EssZimmer in der BMW Welt als neuen Hot Spot für Gourmets in München zu etablieren. Mit Bobby Bräuer als Küchenchef und seinem großartigen Team, einem Ambiente, das den Wunsch nach authentischer, entspannter Hochwertigkeit erfüllt, exklusiven Services und nicht zuletzt mit der großartigen Location BMW Welt bin ich sicher, dass uns das auch gelingen wird.« erklärt Michael Käfer, Geschäftsführer von Käfer.

Bräuers Küche ist vor allem dafür bekannt, Gerichten einen ganz eigenen Stil zu geben. Französische Klassik, mediterrane und regionale Inspiration, Ehrlichkeit und Authentizität bei den Produkten gehören zu den Merkmalen. Unter dem Titel »Herzstück« finden sich »heimatverbundene« Gerichte wie Drau-Huchen mit Muskatkürbis und Südtiroler Speck oder Poltinger Entenbrust mit Williams-Christ-Birne und Marone auf der neuen Speisekarte, während sich Bräuer bei der »Exkursion« in ferne Gefilde begibt - zumindest was die Zutaten betrifft. Er serviert unter anderem Gänseleber mit Rotkraut und Granatapfel oder Atlantik Seezunge mit Perigord Trüffel und Quitte.

 
Heim im BMW
Und natürlich zahlt sich auch die BMW-Nähe für die Gäste aus: Nach dem Essen bietet die BMW Welt einen exklusiven Chauffeurservice für die kostenlose Heimfahrt im Münchner Stadtgebiet an. Weitere Fahrten, beispielsweise in den Landkreis oder die Abholung von der Haustür, werden auf Anfrage ermöglicht. Für Gäste, die mit dem eigenen Auto unterwegs sind, sorgt das Valet Parking für ein bequemes Ankommen und Abfahren.

»EssZimmer«
Öffnungszeiten:Dienstag bis Samstag ab 18:00 Uhr
Kapazität: ca. 45 Sitzplätze
Telefon:+49 (0)89 358 99 18 - 14

Weitere Informationen zu Preisen und Öffnungszeiten auf bmw-welt.com


(sb)

Mehr zum Thema

News

Die besten Schokoladenmacher der Welt

Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

News

Restaurant der Woche: Bisù

Im Bisù setzt man auf authentisch italienische Küche, die am besten in großen Runden genossen wird.

News

Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...

News

Restaurant der Woche: Le Pavillon

Klassische Gerichte aus der französischen Haute Cuisine serviert von Sternekoch Martin Herrmann gibt es in Bad Peterstal-Griesbach in...

News

Cortis Küchenzettel: Congee gegen den Kater

Für manche wird das neue Jahr mit einem Kater beginnen. Wer beizeiten vorsorgt, kann diesen aber gleich wieder ertränken – etwa in Reissuppe, wie sie...

News

Tipps für die Zeit nach der Festtags-Völlerei

Wenn der Magen nach einem üppigen Festmahl schmerzt, gibt es mehrere Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen. Falstaff verrät Tipps gegen das Völlegefühl.

News

Schweizer Käse: Weltbekannte Sortenkäse aus der Dorfkäserei

Die traditionellen Sortenkäse werden in kleinen, meist familiengeführten Betrieben mit viel Liebe zum Handwerk hergestellt.

Advertorial
News

Die Würze Kölns: Neue Gewürzserie »Luis Dias«

Kochen mit allen Sinnen: Die Gewürzserie und der persönlich entwickelte Gin von Spitzenkoch Luis Dias regen zum kreativen Kochen an und nehmen Sie mit...

Advertorial
News

Festessen: So feiert die Welt

Was essen Schweden, Italiener, Spanier oder Franzosen am liebsten zu Weihnachten? Was kommt in Australien, den USA, Kuba oder Brasilien auf den...

News

Michelin Italien: Der grüne Stern!

Am 25. November wurden vom Guide Michelin die neuen Sterne für Italien verkündet. Neu in diesem Jahr: der grüne Stern für Nachhaltigkeit.

News

Zum Dahinschmelzen: Fondue und Raclette mit Schweizer Käse

Schweizer Käseoriginale wie Appenzeller® oder Le Gruyère AOP geben den beliebten Festtagsessen ihr unvergleichliches Aroma.

Advertorial
News

Darum ist Wildbret so beliebt wie noch nie

Die covidbedingte Schließung der Gastronomie und deren Folgen haben dafür gesorgt, dass Wildbret so günstig ist wie nie. Das gesunde Fleisch von...

News

Corona: Die besten Menü-Boxen für die Festtage

Wir haben die besten Liefer- und Abholangebote der gehobenen Küche für Sie zusammengetragen – so werden die Festtage auch dieses Jahr ein Genuss.

News

Weltweit einziges Flughafenrestaurant mit Stern: Das »Top Air« schließt

Die Stuttgarter Wöllhaf-Gruppe stellt sich in der Corona-Krise neu auf. Von den Schließungen betroffen ist auch das Sternerestaurant »Top Air« mit...

News

Pasta-Bistro »SoFàre«: Neueröffnung in Wien

Die Pastamanufaktur mit Bistro legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und qualitativ hochwertige Bio-Zutaten aus Italien und Österreich.

News

Das Falstaff Weihnachtsmenü 2020

Wir haben vier Spitzenköche aus dem Salzburger Land gebeten, ein festliches Menü für die Feiertage zusammenzustellen.

News

Sechs Tipps für mehr Abwechslung in der Küche

Ihnen fehlen Ideen und Rezepte? Sie kochen immer nur dasselbe? Wir sorgen für neue Inspirationen.

News

Top 6 Knödel: die besten Rezepte

Von asiatischen Ji˘aozi bis Banku aus Ghana werden auf der ganzen Welt Knödel gegessen. Aber auch in unseren Breitengraden gibt es eine Vielzahl an...

News

Knödel zu Wild: Die beste aller Beilagen

Nichts harmoniert besser mit Wild als Knödel. Aber die kugeligen Sattmacher können kulinarisch noch viel mehr – und haben eine Tausende Jahre lange...

News

Champagner-Rarität von Louis Roederer gewinnen

Gewinnen Sie den Ausnahme-Schaumwein aus dem Hause Louis Roederer: Wir verlosen eine Flasche 2002er Champagne Louis Roederer Cristal Late Release Brut...

Advertorial