Blühende Konzepte

Der japanische Künstler und Florist Azuma Makoto liebt unkonventionelle Effekte. Für seine Ausstellung »Iced Flowers« steckt er opulent Gebundenes hinter Glas und Eis. azumamakoto.com

© AMKK

Der japanische Künstler und Florist Azuma Makoto liebt unkonventionelle Effekte. Für seine Ausstellung »Iced Flowers« steckt er opulent Gebundenes hinter Glas und Eis. azumamakoto.com

© AMKK

Schon einmal daran gedacht, einen ganzen Strauß Blumen mit einem Heliumballon in die Stratosphäre zu befördern? Oder riesige Blüten-installationen in Eisblöcke einzufrieren und den Auftauprozess zu dokumentieren? Der Künstler und Florist Azuma Makoto kommt auf derartige Ideen und zählt zu Recht zur Avantgarde in der Floristik. Der 41-jährige Japaner, der sich in frühen Jugendtagen als Rockmusiker versuchte, entdeckte in den Nullerjahren seine Liebe zur Flora, als er, um Geld zu verdienen, in einem Blumengeschäft als Aushilfe jobbte. Diese Liebe kombinierte er mit seinem Talent, außerhalb von Normen zu denken, und heute ist er quasi der Rockstar unter den Floristen, der für Fendi oder Dries Van Noten blühende Welten konzipiert. Nicht ganz im Alleingang, denn gemeinsam mit seinem Partner Shunsuke Shiinoki betreibt er in Tokio die Blumen-Boutique »Jardins de Fleurs«. Er denkt sich neue Zugänge zur Blumenkunst aus, und Shiinoki fotografiert die fragilen und morbiden Inszenierungen, die immer wieder die Vergänglichkeit thematisieren.

Blumenstrauß, gebunden im holländischen Stil. Ein blumiger Klassiker, hier umgesetzt von dollsblumen.at.

Blumenstrauß, gebunden im holländischen Stil. Ein blumiger Klassiker, hier umgesetzt von dollsblumen.at.

Foto beigestellt

Vergängliche Schönheit

Das ist für Betrachter aus dem Westen oft nicht ganz einfach nachzuvollziehen, wie Makoto gerne erwähnt. »Im Westen stehen die Blumen den Menschen näher. In Japan sind Pflanzen höhergestellt, fast schon göttlich. Man sieht die Natur als Einheit beseelter Wesen – das hat mit dem Shinto-Glauben zu tun.« Diese Gefühle, dass alles Teil eines großen Ganzen, einer kosmischen Ordnung ist, verbindet Makoto mit dem Geist der japanischen Blumensteckkunst­ ­Ikebana. Das heißt auch: Bei aller Extravaganz verliert man doch nie ganz den Bezug zur Tradition und ehrt Wissen, das sich über die Jahrhunderte angereichert hat. 

Bei den zahlreichen Unterschieden in den Denkstrukturen zwischen Asien und dem Westen ist das ein verbindendes Element, eine Brücke zwischen den Kulturen. Egal, ob man sich in einem Hipster-Flower-Power-­Laden im Brooklyner Williamsburg befindet oder sich in London die neuesten Trends bei Blumen ansieht.  

Wo kommen die Trends her?

Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie Trends bei Blumen eigentlich entstehen?
Karin Doll, Floristin und Chefin bei »Doll’s ­Blumen«, einem der ersten Concept Stores der Branche in Wien, hat eine mögliche Antwort: »In sozialen Medien werden emotionale und perfekt inszenierte Bilder präsentiert, und Follower nehmen diese an.« Das entwickelt eine Eigendynamik. Und natürlich reagiert man im Blumenbusiness auch auf Kundenwünsche, wie Doll erzählt: »Wir haben heuer eine vermehrte Nachfrage für ultraviolette Blumen erhalten, den Farbton, den Pantone zur Farbe des Jahres kürte.«

Ähnlich sieht es Christine Fink von der Wiener Blumeninstitution »Blumenkraft« und verdeutlicht: »Trends entstehen in unserer Branche wie in anderen Branchen auch. Es ist ein Spiel von Angebot und Nachfrage und ein Zusammenspiel von innovativen Gärtnern mit innovativen Floristen.« 
Was bedeutet das für heuer? »Nachdem in den letzten Jahren das Dschungelthema sehr präsent war und man mit vielen Grüntönen und exotischen Blättern spielte, wird es dieses Jahr wieder eindeutig blumiger«, analysiert Fink. Dabei kann man durchaus Stillinien folgen, darf aber seinen Innovationsgeist dabei nicht vergessen, wie Lisa Schadauer von »Blumengestalten« erzählt: »Das Aufbrechen von floristischem Regelwerk ist ein wichtiges Prinzip, um Neues und Originelles zu schaffen. Man muss aber natürlich die Regeln kennen und beherrschen, um sich darüber hinwegzusetzen.« 

In der Praxis im Blumengeschäft sieht das dann mitunter so aus: »Wir Floristen folgen beim Zusammenstellen von Blumenensembles mittlerweile den Formen und Richtungen, die uns die Natur vorgibt. Dabei kommen wildromantische, aber auch oft sehr naturnahe Resultate heraus«, so Schadauer. Man bringt quasi wilde Natur leicht gezähmt in die heimische Vase. 

»Floristisches Regelwerk zu brechen ist wichtig, um Neues und Originelles zu schaffen.« Lisa Schadauer Floristin bei »Blumengestalten«

Die Vase macht’s auch

Überhaupt spielt die Vase eine sehr wichtige Rolle beim perfekten Blumenstrauß: »Blumen können ihre Eleganz erst im passenden Gefäß zeigen«, so Karin Doll, die für ihre Kunden auf einen Lagerbestand von über 5000 Vasen zurückgreifen und mit diesem Bataillon an Gefäßen jedes Dekothema umsetzen kann. Chris­tine Fink bietet fertige Arrangements überhaupt gleich auch mit der passenden Vase zum Verkauf an. »Man hat zu Hause nämlich immer das falsche Gefäß.« Zudem setzt Fink gerne Kontrapunkte und liebt das Spiel mit den Proportionen. »Kleine Knubbelsträuße stecke ich gerne in überdimensionierte Vasen oder mache es einfach umgekehrt.«

Bleibt noch die Frage zu klären, ob es bei den schnellen Trendhalbwertszeiten Farben und Farbkombinationen bei Blüten gibt, die nie aus der Mode kommen, also Evergreens sind, wenn man so will. Die Expertinnen sind sich da alle einig. Rosa, respektive die Kombination von rosaroten mit gelben Blüten. Das wirkt allerorts gut – und auch in allen Kulturen. Denn einer jener Sträuße, die vom japanischen Zauberfloristen Azuma Makoto ins All befördert wurden, war in dieser zeitlosen Farbsprache gehalten.

 

 

Mehr zum Thema

News

Low Budget – High Class

Der Wiener Hotelmarkt hat sich verändert. Mit spannenden Konzepten zu fairen Preisen locken Designhotels hippe Gäste an.

News

Art Five: Brigitte Kowanz

Speziell in LIVING: Persönlichkeiten und Kenner der Kunstszene verraten ihre Must-haves fürs Zuhause. Brigitte ­Kowanz zeigt uns ihre Design- und...

News

Seletti feiert Premiere auf der Stockholm Furniture and Light Fair

Seletti – italienischer Design-Export Numero Uno ist das erste Mal auf der Stockholmer Möbelmesse vertreten.

News

Cappellini goes Barocco

Cappellini geht neue Wege mit einer Sonderausstellung in Paris.

News

Get the Look: 1001 Nacht

Wie holt man sich den Sehnsuchtsort Marrakesch in die eigenen vier Wände? Am besten mit subtiler Eleganz. Davon aber bitte reichlich. Exotischer...

News

Bäder zum Wohnen

Aus der Wanne direkt ins Bett. Wohnbäder erobern kontinuierlich den Mainstream. LIVING zeigt, wie man aus viel Raum großzügige Wellness-Oasen macht.

News

Kantinen-Party!

Immer mehr Unternehmen und Konzerne werten ihre ­Kantinen auf. Mit gutem Essen und hochwertigem Design, denn das Auge isst bekanntlich ja mit.

News

GUCCI für Daheim

Alessandro Michele hat das Luxus Label Gucci in nur zwei Jahren umgekrempelt und wieder hip gemacht. Jetzt designt der Kreativ-Weirdo auch noch...

News

Blumendeko: Eine Frage des Stiels

Von wenigen Key Pieces in der Lobby bis hin zum floralen Gesamtkonzept: Blumen in der Hotellerie waren, sind und bleiben Thema. KARRIERE hat...

News

5 Jahre Falstaff LIVING

LIVING hat Geburtstag – dass muss gebührend gefeiert werden.

News

Akris x Vitra

Kunst und Design sind ein ideales Team. Ein aktuelles Beispiel dafür ist die neueste Kollektion aus dem Schweizer Modehaus Akris.

News

Brit Chic – Get the look!

Die Falstaff LIVING-Redaktion hat sich auf die Suche nach den gefragtesten Keypieces gemacht, die den Look an der Themse so einzigartig machen.

News

Lifehack: Die perfekte Gallery Wall

Nichts macht ein Zuhause so gemütlich und inspirierend wie eine persönlich gestaltete Gallery Wall.

News

Grüne Hingucker für den Innen- und Außenbereich

Vorbei sind die Zeiten, in denen vereinsamte Topfpflanzen ihr Dasein fristeten, florale Konzepte sind heute wohldurchdacht und blühender Blickfang.

News

Leistbares Design: DIY ist das Gebot der Zeit

Stil kann man nicht kaufen, den zimmert man sich selbst. Tipps für alle, die mehr wollen als »ein paar Tische, Stühle und eine Theke«.

News

FOTOS: Designers' Candy Stores

Wände, die die Welt bedeuten. Flagshipstores sind heute nicht nur architektonische Kür, sondern auch unverzichtbares Marketing-Tool im Luxusbereich.

News

Neuer SieMatic Showroom in Köln

»SieMatic am Ring« präsentierte sich im Rahmen der IMM Cologne und lädt auch darüberhinaus zu Reisen durch innovative Stilwelten.

News

WIPPRO: Türen-Trends und -Traditionen

Perfekte Türen zuhause – Damit haben alle das Privileg, Wohn-Geschmack zu zeigen.

Advertorial
News

Etikette ist alles! FOTOS von den schönsten Weinetiketten

Das Auge entscheidet beim Kauf mit: KARRIERE zeigt außergewöhnliche Flaschen-Labels aus aller Welt, die positiv aus der Masse herausstechen. Plus:...

News

Ein außergewöhnlicher Abend in der Klimt-Villa

Letzten Mittwoch lud die Schweizer Uhrenmanufaktur gemeinsam mit Familie Hübner und Falstaff zur exklusiven Präsentation des »Atelier Reverso« in die...