Blühende Konzepte

Der japanische Künstler und Florist Azuma Makoto liebt unkonventionelle Effekte. Für seine Ausstellung »Iced Flowers« steckt er opulent Gebundenes hinter Glas und Eis. azumamakoto.com

© AMKK

Der japanische Künstler und Florist Azuma Makoto liebt unkonventionelle Effekte. Für seine Ausstellung »Iced Flowers« steckt er opulent Gebundenes hinter Glas und Eis. azumamakoto.com

© AMKK

Schon einmal daran gedacht, einen ganzen Strauß Blumen mit einem Heliumballon in die Stratosphäre zu befördern? Oder riesige Blüten-installationen in Eisblöcke einzufrieren und den Auftauprozess zu dokumentieren? Der Künstler und Florist Azuma Makoto kommt auf derartige Ideen und zählt zu Recht zur Avantgarde in der Floristik. Der 41-jährige Japaner, der sich in frühen Jugendtagen als Rockmusiker versuchte, entdeckte in den Nullerjahren seine Liebe zur Flora, als er, um Geld zu verdienen, in einem Blumengeschäft als Aushilfe jobbte. Diese Liebe kombinierte er mit seinem Talent, außerhalb von Normen zu denken, und heute ist er quasi der Rockstar unter den Floristen, der für Fendi oder Dries Van Noten blühende Welten konzipiert. Nicht ganz im Alleingang, denn gemeinsam mit seinem Partner Shunsuke Shiinoki betreibt er in Tokio die Blumen-Boutique »Jardins de Fleurs«. Er denkt sich neue Zugänge zur Blumenkunst aus, und Shiinoki fotografiert die fragilen und morbiden Inszenierungen, die immer wieder die Vergänglichkeit thematisieren.

Blumenstrauß, gebunden im holländischen Stil. Ein blumiger Klassiker, hier umgesetzt von dollsblumen.at.

Blumenstrauß, gebunden im holländischen Stil. Ein blumiger Klassiker, hier umgesetzt von dollsblumen.at.

Foto beigestellt

Vergängliche Schönheit

Das ist für Betrachter aus dem Westen oft nicht ganz einfach nachzuvollziehen, wie Makoto gerne erwähnt. »Im Westen stehen die Blumen den Menschen näher. In Japan sind Pflanzen höhergestellt, fast schon göttlich. Man sieht die Natur als Einheit beseelter Wesen – das hat mit dem Shinto-Glauben zu tun.« Diese Gefühle, dass alles Teil eines großen Ganzen, einer kosmischen Ordnung ist, verbindet Makoto mit dem Geist der japanischen Blumensteckkunst­ ­Ikebana. Das heißt auch: Bei aller Extravaganz verliert man doch nie ganz den Bezug zur Tradition und ehrt Wissen, das sich über die Jahrhunderte angereichert hat. 

Bei den zahlreichen Unterschieden in den Denkstrukturen zwischen Asien und dem Westen ist das ein verbindendes Element, eine Brücke zwischen den Kulturen. Egal, ob man sich in einem Hipster-Flower-Power-­Laden im Brooklyner Williamsburg befindet oder sich in London die neuesten Trends bei Blumen ansieht.  

Wo kommen die Trends her?

Da drängt sich natürlich die Frage auf, wie Trends bei Blumen eigentlich entstehen?
Karin Doll, Floristin und Chefin bei »Doll’s ­Blumen«, einem der ersten Concept Stores der Branche in Wien, hat eine mögliche Antwort: »In sozialen Medien werden emotionale und perfekt inszenierte Bilder präsentiert, und Follower nehmen diese an.« Das entwickelt eine Eigendynamik. Und natürlich reagiert man im Blumenbusiness auch auf Kundenwünsche, wie Doll erzählt: »Wir haben heuer eine vermehrte Nachfrage für ultraviolette Blumen erhalten, den Farbton, den Pantone zur Farbe des Jahres kürte.«

Ähnlich sieht es Christine Fink von der Wiener Blumeninstitution »Blumenkraft« und verdeutlicht: »Trends entstehen in unserer Branche wie in anderen Branchen auch. Es ist ein Spiel von Angebot und Nachfrage und ein Zusammenspiel von innovativen Gärtnern mit innovativen Floristen.« 
Was bedeutet das für heuer? »Nachdem in den letzten Jahren das Dschungelthema sehr präsent war und man mit vielen Grüntönen und exotischen Blättern spielte, wird es dieses Jahr wieder eindeutig blumiger«, analysiert Fink. Dabei kann man durchaus Stillinien folgen, darf aber seinen Innovationsgeist dabei nicht vergessen, wie Lisa Schadauer von »Blumengestalten« erzählt: »Das Aufbrechen von floristischem Regelwerk ist ein wichtiges Prinzip, um Neues und Originelles zu schaffen. Man muss aber natürlich die Regeln kennen und beherrschen, um sich darüber hinwegzusetzen.« 

In der Praxis im Blumengeschäft sieht das dann mitunter so aus: »Wir Floristen folgen beim Zusammenstellen von Blumenensembles mittlerweile den Formen und Richtungen, die uns die Natur vorgibt. Dabei kommen wildromantische, aber auch oft sehr naturnahe Resultate heraus«, so Schadauer. Man bringt quasi wilde Natur leicht gezähmt in die heimische Vase. 

»Floristisches Regelwerk zu brechen ist wichtig, um Neues und Originelles zu schaffen.« Lisa Schadauer Floristin bei »Blumengestalten«

Die Vase macht’s auch

Überhaupt spielt die Vase eine sehr wichtige Rolle beim perfekten Blumenstrauß: »Blumen können ihre Eleganz erst im passenden Gefäß zeigen«, so Karin Doll, die für ihre Kunden auf einen Lagerbestand von über 5000 Vasen zurückgreifen und mit diesem Bataillon an Gefäßen jedes Dekothema umsetzen kann. Chris­tine Fink bietet fertige Arrangements überhaupt gleich auch mit der passenden Vase zum Verkauf an. »Man hat zu Hause nämlich immer das falsche Gefäß.« Zudem setzt Fink gerne Kontrapunkte und liebt das Spiel mit den Proportionen. »Kleine Knubbelsträuße stecke ich gerne in überdimensionierte Vasen oder mache es einfach umgekehrt.«

Bleibt noch die Frage zu klären, ob es bei den schnellen Trendhalbwertszeiten Farben und Farbkombinationen bei Blüten gibt, die nie aus der Mode kommen, also Evergreens sind, wenn man so will. Die Expertinnen sind sich da alle einig. Rosa, respektive die Kombination von rosaroten mit gelben Blüten. Das wirkt allerorts gut – und auch in allen Kulturen. Denn einer jener Sträuße, die vom japanischen Zauberfloristen Azuma Makoto ins All befördert wurden, war in dieser zeitlosen Farbsprache gehalten.

 

Mehr zum Thema

News

Finnland im Design-Portrait

Die Wildnis der Wälder, die Märchen aus Polarnächten, Erfindergeist und präzises Handwerk: All dies und mehr macht Finnland zu einer der führenden...

News

Design-News im Mai

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur im Mai.

News

Der Designer Stefan Diez im Portrait

Handwerker, Freigeist und Zukunftsgestalter: Der Münchner Stefan Diez, gelernter Tischler, hat sich mit seinem außer­gewöhnlichen Gestaltungswillen...

News

Die Highlights: Salone del Mobile 2019

Die Milan Design Week lockt jährlich mehr als eine halbe Million Besucher an. LIVING war vor Ort und präsentiert die Highlights der wichtigsten...

News

Sneak Peek: Salone del Mobile 2019

Noch bis 14. April blickt die Design-Welt gespannt nach Mailand zur Salone del Mobile und der Milan Design Week. Das LIVING Team ist live vor Ort, um...

News

Das große Comeback der Postmoderne

Fröhliche Farben, plakative Formen und opulente Muster. Heiterkeit statt strenges Grau. Witz und Ironie statt Stirnrunzeln. Architekten und Designer...

News

Farbenfrohes Up-date fürs Büro

Adieu Tristesse: Immer mehr Unternehmen setzen auf ganzheitliche Farbkonzepte fürs Büro. So macht nicht nur das Arbeiten mehr Spaß, die Farbe...

News

Design-News im März

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur im März.

News

Bühne frei für das große Bauhaus-Jubiläum

100 Jahre Bauhaus: Das ist nicht nur für die Architekturwelt eine große Sache. Die Ära der Kuben-Kargheit und Sessel-Revolution beeinflusst die...

News

My Taste: Martin Steininger

Was lieben designaffine Menschen privat? Mit welchen Stücken umgeben sie sich, was hinterlässt Eindruck? Martin Steininger hat uns seine fünf...

News

LIVING hearts: Weihnachtsbäckerei

Gerade zu den Feiertagen wird man gerne wieder häuslich und heizt das Backrohr an. Wer dabei in Nostalgie und Kindheitserinnerungen schwelgen möchte,...

News

My Taste: Jacob Strobel

Was lieben designaffine Menschen privat? Mit welchen Stücken umgeben sie sich, was hinterlässt Eindruck? Jacob Strobel hat uns seine fünf Favoriten...

News

Die großen Betten-Trends

Welche Betten-Designs liegen im Trend, welche Innovationen machen den Melatonin-Support obsolet, und welche Kooperationen rütteln den Markt wach –...

News

Spatenstich beim SEESTE Bauprojekt Bellevue Sonnleiten

Spatenstich für exklusives Villenprojekt der SEESTE Bau GmbH in bester Döblinger Lage.

Advertorial
News

Exklusiver Gutscheincode von KLOMFAR

Genau richtig zum Start der Herbstsaison präsentiert KLOMFAR seine neue Website mit Online-Shop. Für alle LIVING Leser gibt es einen 20 Euro Rabatt...

Advertorial
News

Jagdfieber

Büroimmobilien sind bei Mietern und Investoren heiß begehrt, die Nachfrage ist ungebrochen. Welche Projekte stehen derzeit im Fokus?

News

Erste Interior-Kollektion des »Victoria and Albert Museum«

Die Liaison zwischen dem berühmten Design-Museum in London und »The Sofa Workshop« lässt derzeit die Herzen aller Print-Liebhaber höher schlagen. Für...

News

Zwei Stars vereint: Mickey Mouse und Kelly Hoppen

Die Disney-Ikone feiert 90. Geburtstag und zelebriert diesen mit einer exklusiven Interior-Kollektion von Designstar Kelly Hoppen.

News

Möbel aus Ostwestfalen erobern sogar die Alpen

Gebrauchtes Fichtenholz: Basis für hochwertige Gastro-Möbel, die auch hoch oben in den Alpen stehen.

Advertorial
News

My Taste: Knud Erik Hansen

Was lieben designaffine Menschen privat? Mit welchen Stücken umgeben sie sich, was hinterlässt Eindruck? Knud Erik Hansen hat uns seine fünf Favoriten...