Weltweit gibt es nur noch rund 4.000 weiße Haie.

Weltweit gibt es nur noch rund 4.000 weiße Haie.
© Shutterstock

Bloggerin isst weißen Hai: Gefängnisstrafe?

Haiflossensuppe ist in China nach wie vor eine Delikatesse – eine chinesische Bloggerin hat den Hai-Verzehr jetzt in einem Video auf ein neues Level getrieben.

In den sozialen Medien müssen die Videos der Bloggerinnen und Blogger im außergewöhnlicher werden, um möglichst viele Klicks zu bekommen. Auf der Suche nach besonderen Videoinhalten ist die chinesische Vloggerin »Tizi« jetzt allerdings einen Schritt zu weit gegangen und hat die Justiz auf sich aufmerksam gemacht. Bereits im April 2022 lud sie auf den Plattformen »Douyin« und »Kuaishou« ein Video hoch, das sie dabei zeigt, wie sie einen rund zwei Meter langen und 50 Kilogramm schweren weißen Hai auf einem Markt kauft, ihn bei sich zu Hause mariniert, anschließend grillt und dann probiert. Ihr anschließendes Fazit: »Er sieht zwar bösartig aus, aber sein Fleisch ist wirklich sehr zart.« Nach einem Shitstorm und den beginnenden Ermittlungen gegen sie, hat »Tizi« das Video inzwischen gelöscht.

Die Bloggerin, die eigentlich Jin heißt, hat über 7,8 Millionen Follower auf »Douyin« und »Kuaishou«. Sie ist vor allem für ihre Food-Challanges bekannt, bei denen sie möglichst viele und verrückte Lebensmittel verspeist. Weil sie das Fleisch des weißen Hais allerdings illegal auf einem Schwarzmarkt kaufte, wurde sie nun zu einer Geldstrafe von 125.000 Yuan, umgerechnet rund 17.000 Euro, verurteilt. Bereits im August wurden Ermittlungen gegen die Influencerin eingeleitet, die damals noch betonte, dass alles mit rechten Dingen zugegangen sei. Eine DNA-Untersuchung ergab anschließend, dass es sich bei dem Tier wirklich um einen weißen Hai handelte.

Haifische gelten in China als Delikatesse

Im Gegensatz zu anderen Hai-Arten stehen weiße Haie auch in China unter Artenschutz: Kauf, Verkauf und und Transport sind verboten und ein Verstoß gegen dieses Verbot kann mit bis zu zehn Jahren Gefängnis geahndet werden. Haifleisch generell gilt in China allerdings als sehr kostbar, ihm wird neben heilenden auch eine potenzsteigernde Wirkung nachgesagt.


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Food Zurich 2023
Speisekammer Zürichsee
Der Zürichsee ist prägend für Stadt und Region. Er ist das Wahrzeichen der Stadt, wichtiger...
Von Dominik Vombach