Björn Zimmer durfte nach einem harten Wettbewerb jubeln / Foto: DWI
Björn Zimmer durfte nach einem harten Wettbewerb jubeln / Foto: DWI

Björn Zimmer heißt der Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2014. Der 34-jährige Restaurantleiter und Sommelier des Schlosshotel Hugenpoet in Essen setzte sich beim zweitägigen Wettbewerb im Atrium-Hotel in Mainz gegen rund 40 Konkurrenten durch.

In einem Wettstreit auf höchstem Niveau war nicht nur detailliertes Wissen rund um die deutsche Weinszene, Weinrecht und Weinbereitung gefragt – in speziellen Degustationen mussten Weine aus deutschen und internationalen Weinbauregionen erkannt und beschrieben werden. Dazu kamen Fragen zur Beratung von Gästen und zum Wirtschaften.

Am Ende musste eine zehnköpfige Fachjury, der unter anderem Vertreter der Sommelier-Union Deutschland, der Hotelfachschule Heidelberg, der Deutschen Wein- und Sommelierschule und Journalisten angehören, über die Sieger des Wettbewerbs entscheiden. DWI-Wettbewerbsleiter Manuel Bretschi überreichte gemeinsam mit der Deutschen Weinprinzessin Judith Dorst die Urkunden an die stolzen Gewinner. »Das Leistungsniveau aller Wettbewerbsteilnehmer war in diesem Jahr ausgesprochen hoch«, betonte Bretschi.

Die Gewinner durften sich über Geldpreise im Gesamtwert von über 3000 Euro freuen und für Björn Zimmer gab es noch einen ganz besonderen Preis: Der Wettbewerbssieger darf an der »Sommelier Spring Class« des DWI teilnehmen, einem Workshop mit internationalen Sommeliers in Geisenheim.

Die Preisträger in der Übersicht:

  1. Björn Zimmer, 34, Restaurantleiter & Sommelier, Schlosshotel Hugenpoet, Essen
  2. Florian Richter, 27, Chef-Sommelier, Hotel Kronenschlösschen, Eltville-Hattenheim
  3. Sebastian Schütz, 37, Leitung Vinothek des Weinguts Juliusspital, Würzburg
  4. Sven Ponge, 49, Inhaber & IHK Sommelier, Riesling & Komplizen, Schwelm
  5. Marcel Heid, 29, Maître d'Hôtel, Schlössl Oberrotterbach, Oberrotterbach

www.deutscheweine.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Die Top 5: Karina Heinz (5. Pl.), Melanie Panitzke (1. Pl.), Philipp Hettich (4. Pl.), die Deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten, Manuel Bretschi (3. Pl.) und Martina Kraemer (2. Pl.)
    09.11.2010
    Sommelier-Cup fest in weiblicher Hand
    Melanie Panitzke aus Köln gewann vor Martina Kraemer aus Assmannshausen.
  • Die Chaîne des Rôtisseurs fördert auch die Entwicklung junger Sommeliers in Deutschland / Foto: Foto-Wachendörfer
    17.04.2014
    Torsten Junker ist bester junger Sommelier Deutschlands
    Der Weinexperte des Louis C. Jacob in Hamburg triumphierte beim Wettbewerb im Grandhotel Hessischer Hof.
  • Die Gewinner: v.l.n.r. Sonja Schollenberger (3.), Jenny Kunaschk (1.), Florian Richter (2.) / Foto: DWI
    11.11.2013
    Jenny Kunaschk gewinnt Sommelier-Cup des DWI
    Das Deutsche Weininstitut zeichnete Jenny Kunaschk beim »Sommelier-Cup 2013« als beste deutsche Sommeliere aus.
  • Siegerehrung der besten drei Biersommeliers der Welt (v.l. Don Lindsay, Oliver Wesseloh, Tatiana Spogis) / Foto: Doemens
    18.09.2013
    Biersommelier-Weltmeister kommt aus Deutschland
    Oliver Wesseloh verteidigte den vor zwei Jahren von Sebastian Priller-Riegele ins Land geholten Titel.
  • Mehr zum Thema

    News

    Weinguide 2020/2021: Nachhaltigkeis-Award für Weingut Müller

    In der neuen Ausgabe des Standardwerks für Wein in Österreich und Südtirol vergibt Falstaff in Kooperation mit Vöslauer erstmals eine Auszeichnung für...

    News

    Deutscher Sekt 2.0

    Für viele Winzer war Sekt nur ein Nebenprodukt. Das hat sich geändert. Denn auf guten Sekt muss man gezielt hinarbeiten.

    News

    FOTOS: Sehenswerter Neubau der Kellerei Kurtatsch

    Wein von steilen Wänden: Ein architektonisch sehr gelungener Neubau in Südtirol wurde dieser Tage eingeweiht.

    News

    Stuttgarter Jungwinzer: Wein-Wanderpokal statt UEFA EURO 2020

    Ab dem 3. Juli treten 16 Jungwinzer in den vier Weinkategorien Riesling, Sauvignon blanc, Burgunder und Rosé gegeneinander an, das Finale am 7. August...

    News

    Coolinaria: Sächsisch-schlesischer Genuss in Görlitz

    Am 27. Juni laden Gastronomen und Winzer zur ersten Auflage des deutsch-polnischen Genussfests Coolinaria. Coronabedingt fällt die Premiere kleiner...

    News

    Jost Höplers Altersteilzeit am Wiener Nussberg

    Der 81-jährige Winzer aus Breitenbrunn hält wenig von Ruhestand und präsentiert den Wiener Gemischten Satz »WiraWåxt«.

    News

    Maison Gilliard und Domaines Chevalier schließen sich zusammen

    Die beiden Schweizer Weingüter bilden eine Allianz, die erstmals in der Geschichte das Weingeschäft im Oberwallis und im Unterwallis verbindet.

    News

    Top 11 Rieslinge 2019 aus dem Kremstal unter 10 Euro

    Preis-Leistungs-Tipps für erfrischenden Genuss auf der Sonnenterrasse.

    News

    Termin fix: VieVinum 2020 findet erst 2021 statt

    Ebenso wie die ProWein fiel auch die VieVinum in diesem Jahr aufgrund der Corona-Krise aus. Der Ersatztermin wurde nun fixiert: von 29. bis 31. Mai...

    News

    Südtiroler Vernatsch Cup 2020

    Am 8. und 9. Juni wurden im »vigilius mountain resort« am Vigiljoch in Lana zum 17. Mal der Südtiroler Vernatsch Cup ausgetragen.

    News

    Frédéric Panaiotis im Falstaff-Interview

    Der Chef-des-Caves von Ruinart über Roséchampagner und das richtige Champagnerglas.

    News

    Promontory: Harlan 2.0

    Das Weingut im Napa Valley liegt an einem Steilhang auf 300 Metern Höhe und befindet sich noch mitten im Aufbau, die ersten Jahrgänge konnten aber...

    News

    Top 8 Sangiovese di Romagna unter zehn Euro

    Geheimtipps von der geliebten Sangiovese-Traube aus einer unterschätzten Region. Hier gibt es 92 Punkte unter zehn Euro!

    News

    En Primeur 2020: Bordeaux gibt’s billiger

    Auch Mouton-Rothschild geht um ein Drittel günstiger in die Kampagne. Mittlerweile sind über 300 Bordeaux 2019 verkostet, bewertet und kostenfrei...

    News

    Top 8 Chianti unter zehn Euro

    Die beliebten toskanischen Klassiker im Test. Chianti mit bis zu 92 Falstaff-Punkten zu sehr attraktiven Preisen.

    News

    Laurent-Perrier: Lucie Pereyre de Nonancourt im Interview

    Ihrer Familie gehört eines der weltweit größten Champagnerhäuser, im September ist die Enkelin von Bernard de Nonancourt in den Traditionsbetrieb...

    News

    Top 10 Rosés aus der Schweiz

    Auf der Suche nach dem perfekten Rosé für den Sommer? Dann aufgepasst: Falstaff hat für Sie zehn außergewöhnliche Tipps. Die besten zehn Rosés aus der...

    News

    ​​​​​​​Campari investiert in Online-Weinhandel

    Der Getränke-Konzern sichert sich Anteile an Tannico, dem italienischen Online-Shop für Premium-Weine.

    News

    Bordeaux en Primeur: Erste Bewertungen zum Download

    Erstmalig in der Geschichte konnten die Fassverkostungen des neuen Bordeaux-Jahrgangs, wie sie seit Jahren üblich sind, nicht durch die Experten aus...