Björn Zimmer gewinnt Sommelier-Cup des DWI

Aus 40 Teilnehmern ging am Ende der Restaurantleiter und Sommelier des Schlosshotel Hugenpoet als Sieger hervor.

Björn Zimmer heißt der Gewinner des DWI-Sommelier-Cups 2014. Der 34-jährige Restaurantleiter und Sommelier des Schlosshotel Hugenpoet in Essen setzte sich beim zweitägigen Wettbewerb im Atrium-Hotel in Mainz gegen rund 40 Konkurrenten durch.

In einem Wettstreit auf höchstem Niveau war nicht nur detailliertes Wissen rund um die deutsche Weinszene, Weinrecht und Weinbereitung gefragt – in speziellen Degustationen mussten Weine aus deutschen und internationalen Weinbauregionen erkannt und beschrieben werden. Dazu kamen Fragen zur Beratung von Gästen und zum Wirtschaften.

Am Ende musste eine zehnköpfige Fachjury, der unter anderem Vertreter der Sommelier-Union Deutschland, der Hotelfachschule Heidelberg, der Deutschen Wein- und Sommelierschule und Journalisten angehören, über die Sieger des Wettbewerbs entscheiden. DWI-Wettbewerbsleiter Manuel Bretschi überreichte gemeinsam mit der Deutschen Weinprinzessin Judith Dorst die Urkunden an die stolzen Gewinner. »Das Leistungsniveau aller Wettbewerbsteilnehmer war in diesem Jahr ausgesprochen hoch«, betonte Bretschi.

Die Gewinner durften sich über Geldpreise im Gesamtwert von über 3000 Euro freuen und für Björn Zimmer gab es noch einen ganz besonderen Preis: Der Wettbewerbssieger darf an der »Sommelier Spring Class« des DWI teilnehmen, einem Workshop mit internationalen Sommeliers in Geisenheim.

Die Preisträger in der Übersicht:

  1. Björn Zimmer, 34, Restaurantleiter & Sommelier, Schlosshotel Hugenpoet, Essen
  2. Florian Richter, 27, Chef-Sommelier, Hotel Kronenschlösschen, Eltville-Hattenheim
  3. Sebastian Schütz, 37, Leitung Vinothek des Weinguts Juliusspital, Würzburg
  4. Sven Ponge, 49, Inhaber & IHK Sommelier, Riesling & Komplizen, Schwelm
  5. Marcel Heid, 29, Maître d'Hôtel, Schlössl Oberrotterbach, Oberrotterbach

www.deutscheweine.de

(Redaktion)

Mehr zum Thema