800 Weine und französische Klassiker: »Bistro Sommelier«

800 Weine und französische Klassiker: »Bistro Sommelier«
© Claudia Dons

»Bistro Sommelier«: Das Beste aus zwei Welten

Die dänische Edelsteakhaus-Kette »MASH« hat in Hamburg umgebaut: Das Zweitrestaurant ergänzt nun mit französischen Klassikern die Steakauswahl des Fleischtempels.

Für einen Ausflug in US-amerikanische Steakkultur war in Hamburg ein Besuch im »MASH« immer lohnenswert. Zwar kommt der Gründer der Kette, Jesper Boelskifte, aus Dänemark. Doch orientierte er sich für seinen Hamburger Ableger unweit des Fischmarkts an zeitgemäßen Steakhäusern aus den USA – MASH steht für Modern American Steakhouse. Das spiegelt sich in den klassisch roten Diner-Sitzbänken, in der luxuriösen Fleischauswahl, insbesondere aber in der Weinkarte: Sie schlägt mit einer großen Jahrgangstiefe für Weine aus Kalifornien etliche Sternerestaurants aus dem Feld.

Gegenstück aus »good old Europe«

Jetzt hat der Fleischtempel aus der Neuen Welt ein Gegenstück aus »good old Europe«: Ein zweites Restaurant ist hinzugekommen, genauer gesagt eine Mischung aus Brasserie und Weinbar. Das »Bistro Sommelier« richtet sich an alle, die statt großer Fleischstücke lieber auf ein Glas Wein und ein paar Austern reinschauen wollen. »Wir wollten mit einer Tagesbar noch eine andere Zielgruppe abholen«, sagt Restaurantleiterin Alexandra Wrann gegenüber Falstaff.

Steht man vor dem Restaurant in der Großen Elbstraße, so befindet sich auf der rechten Seite nicht mehr nur die American Bar – hierüber ist nun auch das Steakhaus gewandert. Links im »Bistro Sommelier« sind die roten Sitzbänke des »MASH« braunen Korbstühlen gewichen, anstelle des roten Teppichs verziert ein Mosaik den Boden, und an der Wand bewirbt eine Tafel klassische Bistro-Gerichte. Neben Steak Frites und Beef Tatar gehört dazu auch der »Coq roti«, ein ganzer Hahn, der im gusseisernen Topf am Tisch tranchiert wird. Eine Auswahl an 900 Weinen (übrigens längst nicht nur aus Frankreich) steht der Speisenkarte gegenüber. Darüber hinaus gibt’s im offenen Ausschank jeweils fünf rote und fünf weiße Weine, die häufig wechseln. Pastis und Absinth bekommt man ebenfalls.

Die Küche ist ganztägig an sieben Tagen in der Woche von 11.30-22 Uhr geöffnet. Brunch: Samstag und Sonntag von 11.30-15 Uhr.

Info

Bistro Sommelier
Große Elbstraße 148
22767 Hamburg
www.bistrosommelier.com/restaurants/zeigen/bistro-sommelier

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema