Birgit Reitbauer mit der begehrten Trophäe von Relais & Châteaux
Birgit Reitbauer mit der begehrten Trophäe von Relais & Châteaux / Foto: Manfred Klimek für Relais & Châteaux

Der weltweit hoch angesehene Hotel- und Res­taurantguide Relais & Châteaux hat Birgit Reitbauer zur »Woman of the Year« gekürt. Die »Steirer­eck«-Frontfrau zeigte sich im Gespräch mit falstaff.at über die Auszeichnung besonders erfreut, weil es für sie die erste persönliche ist. »Es ist ein schöner Lohn für viel harte Arbeit. Und eine besondere Ehre!« Frauen haben es in der Gastronomie »extrem schwer«, besonders wenn sie Kinder haben. In vielen Beziehungen stellt sich die Frage, wer in der Karriere zurücksteckt, wenn Kinder ins Spiel kommen. Reitbauer ist somit gerne Vorbild für junge Mädchen, denn sie lebt vor, dass man auch als Frau viel erreichen kann: »Es ist wichtig zu zeigen, dass auch Frauen ihren Erfolg haben!«

Mehr Fokus auf Restaurants
Bescheiden schränkt sie aber ein, dass jeder Titel ein Teamsieg sei. Die Mitgliedschaft bei Relais & Châteaux ist nach ­ihrer Meinung sehr wertvoll, weil sie internationalen Gästen eine ­gute Entscheidungshilfe gibt. Die Vollblut-Gastronomin freut sich, dass der Guide jetzt mehr den Fokus auf Restaurants legt, und ist bei den anderen Mitgliedern auch selbst sehr gerne zu Gast. Ihr Lieblingshaus ist das von Michel Troisgros in Roanne an der Loire, das für sie durch extreme Perfektion und Freundlichkeit der Betreiber besticht - und auch die Küche sei sehr eindrucksvoll. Troisgros ist ein positives Beispiel für die Philosophie von Relais & Châteaux: »Die Software macht den Unterschied!«

Hotellerie wäre reizvoll
Birgit Reitbauer erzählt, dass es ihr als Gast »immer gut geht«. Unter Hoteliers und Gastronomen haben sich Freundschaften entwickelt, die einen über Jahre und Jahrzehnte begleiten. »Man tauscht sich aus, man will wissen, was sich bei den anderen tut.« Die geborene Gastgeberin gesteht, dass die Hotellerie für sie auch eine sehr interessante Herausforderung wäre, aber das Restaurant sei für sie das Wichtigste. »Mir gefällt der extreme Kontakt mit den Gästen, nirgendwo anders lernt man seine Gäste in dieser ganz persönlichen Form kennen«.

www.relaischateaux.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • The Bath Priory Hotel in England wurde neu in den Guide aufgenommen
    17.11.2010
    36 neue Mitglieder bei Relais & Châteaux
    Richard Gere wurde zum Botschafter 2011 ernannt - der Hollywoodstar hat selbst ein Hotel, das neu in den Guide aufgenommen wurde.
  • Steirereck-Mannschaft mit Heinz und Birgit Reitbauer
    23.03.2010
    Österreich hat nur noch ein einziges 2-Sterne-Restaurant
    Im Guide Michelin »Main Cities of Europe 2010« ist nur noch das Steirereck mit zwei Sternen vertreten.
  • Vöslauer-Boss Hudler, Birgit und Heinz Reitbauer, Minister Berlakovich
    17.03.2010
    Historische Bewertung für die Reitbauers
    Im neuen Falstaff Restaurantguide wurde das Steirereck mit noch nie erreichten 99 Punkten geadelt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Voting: Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland

    Nach und nach eröffnen in Deutschland die Weihnachts- und Christkindelmärkte. Wir suchen die beliebtesten der Falstaff-Community!

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Tellertausch mit Johann Lafer

    Neue Kochshow im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Vier Spitzenköche müssen vor laufender Kamera Spontanität und Improvisationstalent beweisen.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.