Birgit Reitbauer ist »Woman of the Year«

International relevante Auszeichnung für die »Steirereck«-Frontfrau im neuen Relais & Châteaux-Guide.

Der weltweit hoch angesehene Hotel- und Res­taurantguide Relais & Châteaux hat Birgit Reitbauer zur »Woman of the Year« gekürt. Die »Steirer­eck«-Frontfrau zeigte sich im Gespräch mit falstaff.at über die Auszeichnung besonders erfreut, weil es für sie die erste persönliche ist. »Es ist ein schöner Lohn für viel harte Arbeit. Und eine besondere Ehre!« Frauen haben es in der Gastronomie »extrem schwer«, besonders wenn sie Kinder haben. In vielen Beziehungen stellt sich die Frage, wer in der Karriere zurücksteckt, wenn Kinder ins Spiel kommen. Reitbauer ist somit gerne Vorbild für junge Mädchen, denn sie lebt vor, dass man auch als Frau viel erreichen kann: »Es ist wichtig zu zeigen, dass auch Frauen ihren Erfolg haben!«

Mehr Fokus auf Restaurants
Bescheiden schränkt sie aber ein, dass jeder Titel ein Teamsieg sei. Die Mitgliedschaft bei Relais & Châteaux ist nach ­ihrer Meinung sehr wertvoll, weil sie internationalen Gästen eine ­gute Entscheidungshilfe gibt. Die Vollblut-Gastronomin freut sich, dass der Guide jetzt mehr den Fokus auf Restaurants legt, und ist bei den anderen Mitgliedern auch selbst sehr gerne zu Gast. Ihr Lieblingshaus ist das von Michel Troisgros in Roanne an der Loire, das für sie durch extreme Perfektion und Freundlichkeit der Betreiber besticht - und auch die Küche sei sehr eindrucksvoll. Troisgros ist ein positives Beispiel für die Philosophie von Relais & Châteaux: »Die Software macht den Unterschied!«

Hotellerie wäre reizvoll
Birgit Reitbauer erzählt, dass es ihr als Gast »immer gut geht«. Unter Hoteliers und Gastronomen haben sich Freundschaften entwickelt, die einen über Jahre und Jahrzehnte begleiten. »Man tauscht sich aus, man will wissen, was sich bei den anderen tut.« Die geborene Gastgeberin gesteht, dass die Hotellerie für sie auch eine sehr interessante Herausforderung wäre, aber das Restaurant sei für sie das Wichtigste. »Mir gefällt der extreme Kontakt mit den Gästen, nirgendwo anders lernt man seine Gäste in dieser ganz persönlichen Form kennen«.

www.relaischateaux.com

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor