»Ohne Tamtam – ohne Party – einfach nur Fressen und Saufen«, so steht es seit Tagen auf der Facebook-Seite des »Nobelhart & Schmutzig« geschrieben. Weit über 3000 Fans hat das radikale Restaurantkonzept von Billy Wagner bereits – obwohl die Eröffnung erst am 13. Februar stattfinden wird. Es unterstreicht, wie sehr Berlin auf die »Rückkehr« des bekanntesten Sommelier des Landes hinfiebert.

Schon das Richtfest am 1. Dezember war ein Happening im besten Sinne, helles Bier und Lambrusco von Cantina della Volta flossen im 27-Sitzplätze-Haus in Strömen. Die 200 Kostproben des jungen Kochs Micha Schäfer waren in Windeseile verspeist.

Wagner in Reinkultur
2014 hatte Billy Wagner die »Weinbar Rutz« verlassen, um sich selbständig zu machen. Fünf Jahre lang hatte der heute 33-Jährige dort eine der besten Weinkarten des Landes gestaltet und wurde dafür mit Preisen überhäuft. 2011 wurde Wagner auch »Falstaff Sommelier des Jahres«. Jetzt zeigt er, wie er sich ein Lokal vorstellt.

Kompromisslos und risikobereit ist Wagner, und so wird auch das »Nobelhart & Schmutzig«. »Was wir nicht anbieten, braucht ihr nicht«, heißt es vollmundig im sozialen Netzwerk. »Brutal lokal« heißt das Motto – in der biologisch orientierten Küche wird ausschließlich mit Produkten aus der Region gekocht, das heißt ohne Pfeffer, Zitronen, Thunfisch oder ähnlichem. Auch à la carte sucht man hier vergeblich, serviert wird ein zehn-Gänge-Menü zu 80 Euro (inklusive Wasser).

Die Weine sind in »Boden-«, »Frucht-« und »Handschriftweine« unterteilt und bieten eine erfrischende Auswahl an extravaganten Posten.


Nobelhart & Schmutzig
Dienstag bis Samstag ab 18:30 Uhr
Friedrichstraße 218
10969 Berlin - Kreuzberg
Tel.: +49 30 259 4061 - 0
dubist@nobelhartundschmutzig.com

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 29.10.2013
    Weinbar Rutz künftig ohne Billy Wagner
    Der Spitzen-Sommelier bereitet sich in Kürze auf einen Alleingang vor.
  • 04.06.2014
    Welcher Wein passt zu welchem Fisch?
    Die Cover-Story des neuen Heftes: Falstaff befragte vier Top-Sommeliers und bringt erstmals eine ­ausführliche Übersicht über die besten...
  • 29.08.2014
    Bar Convent Berlin wird immer größer
    Die größte Barmesse Europas hat am 7. und 8. Oktober noch mehr Aussteller, Fläche und Programmhighlights zu bieten.
  • 11.08.2014
    Premiere: Berlin feiert erste Food Week
    Anfang Oktober wird die Hauptstadt zum Hotspot für Gourmets, Food-Blogger und alle anderen, die sich für hochwertige Produkte interessieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    OnlineSeminar zum Weinbaugebiet Pfalz

    Jeden 1. Donnerstag im Monat eine der 13 Weinbauregionen ganz gemütlich von zu Hause aus entdecken und deren Weine verkosten – die »OnlineSeminare –...

    Advertorial
    News

    Pro & Contra: Wein für Veganer

    Immer öfter prangt auch auf Weinetiketten das Prüfsiegel »vegan«. Aber Wein wird aus Trauben erzeugt, wo soll hier tierischer Einfluss herkommen? Der...

    News

    Neun Fakten zum Sturm

    Der Herbst ist die Zeit für den Neuen Wein – wir verraten, wie man ihn richtig trinkt und weitere wissenswerte Hintergründe.

    News

    Die Sieger PiWi-Trophy Schweiz 2021

    Zum zweiten Mal hat sich Falstaff auf die Suche nach den besten Schweizer PiWi-Weinen gemacht. Welche Produzenten uns mit ihren nachhaltigen Gewächsen...

    News

    Quereinsteiger: Wenn Wein-Träume wahr werden

    Sie sind Industrielle, Anwälte, Aufsichtsräte – aber ihr Herz schlägt für den Weinbau. Falstaff porträtiert Weinliebhaber aus Deutschland, Österreich...

    News

    Alles Gute zum 80er, Anton Kollwentz!

    FOTOS: Prominente Gratulanten erwiesen dem österreichischen Weinbaupionier die Ehre und stießen mit sagenhaften Wein-Ikonen aus dem Kollwentz-Keller...

    News

    TV-Tipp: Tobias Moretti als Winzer mit dunkler Vergangenheit

    Ein spannender TV-Krimi gibt Einblicke in die Machenschaften der Mafia. Eine Nebenrolle spielt auch das niederösterreichische Weingut Kolkmann.

    News

    Niederösterreichs Top-Heurige 2021

    Seit mehr als zehn Jahren werden in Niederösterreich ganz besondere Heurigen mit dem Prädikat »Top-Heuriger« ausgezeichnet. Hier erwarten die...

    News

    Die besten Tipps für den Weinherbst in Niederösterreich

    So hingebungsvoll wie in den niederösterreichischen Weinregionen die Rebkultur gepflegt wird, so lebensfroh werden auch die Feste rund um den Wein...

    News

    Charity-Event: »Der Adler hilft« den Winzern an der Ahr

    Die »Brasserie Stadthaus« in Düsseldorf ruft am Sonntag, den 12. September, zu einem programmgespickten Spendentag auf. Auch Falstaff ist dabei.

    News

    Fürstlicher Riesling als wahrer Sektgenuss

    »Ein Sekt ist immer so gut wie sein Wein« – diesem Motto verdankt Fürst von Metternich Sekt aus sorgfältig ausgesuchten deutschen Rieslingweinen...

    Advertorial
    News

    Laurent-Perrier lädt zu exklusiven »Grand Siècle«-Dinners

    Mehrgängige Menüs mit hochklassigem Champagner bei hochdekorierten Spitzenköchen: Matthias Schütz (Griggeler Stuba), Brüder Obauer, Juan Amador.

    News

    Kehrt das Erste Gewächs zurück?

    Die VDP-Klassifikation ruckelt sich weiter zurecht: Jetzt wird offenbar Burgunds vierstufiges Modell komplettiert.

    News

    Grüner Veltliner Grand Prix 2021 – Die Sieger

    Der Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix kürt die besten Vertreter des aktuellen Jahrgangs. Zu den Top 3 zählen die Weingüter Josef & Georg Högl und...

    News

    ALDI NORD – Weinlese in Deutschland

    Die Traubenlese, der Jahreshöhepunkt eines jeden Winzers, rückt immer näher, und bald entscheidet sich, ob sich die harte Arbeit in den Weinbergen...

    Advertorial
    News

    Top Weinpairings zur Poke Bowl

    Marinierter Fisch, knackiges Gemüse und exotische Gewürze: Wir haben sechs Wein-Experten nach der perfekten Weinbegleitung zu dem Schüssel-Gericht aus...

    News

    Bollinger launcht Special Cuvée 007 Limited Edition

    Das Champagnerhaus hat anlässlich der Veröffentlichung des neuen James-Bond-Films »No Time to Die« eine eigene Cuvée auf den Markt gebracht.

    News

    Alpbach: Hochkarätige Gaja-Verkostung im »Böglerhof«

    FOTOS: Nach zweijähriger Abstinenz des Alpbach-Sideevents nahmen Top-Manager und hochrangige Politiker an der Veranstaltung teil. Verkostet wurden...