Berlin fiebert Billy Wagners Lokaleröffnung entgegen / © »Nobelhart & Schmutzig«
Berlin fiebert Billy Wagners Lokaleröffnung entgegen / © »Nobelhart & Schmutzig«

»Ohne Tamtam – ohne Party – einfach nur Fressen und Saufen«, so steht es seit Tagen auf der Facebook-Seite des »Nobelhart & Schmutzig« geschrieben. Weit über 3000 Fans hat das radikale Restaurantkonzept von Billy Wagner bereits – obwohl die Eröffnung erst am 13. Februar stattfinden wird. Es unterstreicht, wie sehr Berlin auf die »Rückkehr« des bekanntesten Sommelier des Landes hinfiebert.

Schon das Richtfest am 1. Dezember war ein Happening im besten Sinne, helles Bier und Lambrusco von Cantina della Volta flossen im 27-Sitzplätze-Haus in Strömen. Die 200 Kostproben des jungen Kochs Micha Schäfer waren in Windeseile verspeist.

Wagner in Reinkultur
2014 hatte Billy Wagner die »Weinbar Rutz« verlassen, um sich selbständig zu machen. Fünf Jahre lang hatte der heute 33-Jährige dort eine der besten Weinkarten des Landes gestaltet und wurde dafür mit Preisen überhäuft. 2011 wurde Wagner auch »Falstaff Sommelier des Jahres«. Jetzt zeigt er, wie er sich ein Lokal vorstellt.

Kompromisslos und risikobereit ist Wagner, und so wird auch das »Nobelhart & Schmutzig«. »Was wir nicht anbieten, braucht ihr nicht«, heißt es vollmundig im sozialen Netzwerk. »Brutal lokal« heißt das Motto – in der biologisch orientierten Küche wird ausschließlich mit Produkten aus der Region gekocht, das heißt ohne Pfeffer, Zitronen, Thunfisch oder ähnlichem. Auch à la carte sucht man hier vergeblich, serviert wird ein zehn-Gänge-Menü zu 80 Euro (inklusive Wasser).

Die Weine sind in »Boden-«, »Frucht-« und »Handschriftweine« unterteilt und bieten eine erfrischende Auswahl an extravaganten Posten.


Nobelhart & Schmutzig
Dienstag bis Samstag ab 18:30 Uhr
Friedrichstraße 218
10969 Berlin - Kreuzberg
Tel.: +49 30 259 4061 - 0
dubist@nobelhartundschmutzig.com

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Die Weinbar Rutz muss in Zukunft ohne die Dienste von Billy Wagner auskommen / Foto: Weinbar Rutz
    29.10.2013
    Weinbar Rutz künftig ohne Billy Wagner
    Der Spitzen-Sommelier bereitet sich in Kürze auf einen Alleingang vor.
  • 04.06.2014
    Welcher Wein passt zu welchem Fisch?
    Die Cover-Story des neuen Heftes: Falstaff befragte vier Top-Sommeliers und bringt erstmals eine ­ausführliche Übersicht über die besten...
  • Größer denn je: Bar Convent Berlin 2014 / Foto: @ beigestellt
    29.08.2014
    Bar Convent Berlin wird immer größer
    Die größte Barmesse Europas hat am 7. und 8. Oktober noch mehr Aussteller, Fläche und Programmhighlights zu bieten.
  • Das Kaufhaus Jandorf in Berlin-Mitte wird eine zentrale Location sein / Foto: BFW/Christian Hikade
    11.08.2014
    Premiere: Berlin feiert erste Food Week
    Anfang Oktober wird die Hauptstadt zum Hotspot für Gourmets, Food-Blogger und alle anderen, die sich für hochwertige Produkte interessieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Ein Paradies am Fuß des Tafelbergs

    Das Weingut De Grendel erzeugt Spitzenweine – aus dem Geist einer alten Familientradition und mit dem Know-how eines passionierten Weinmachers.

    Advertorial
    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

    News

    Die zweite Chance des Orleans

    Bevor der Riesling seinen Siegeszug antrat, wuchs in Deutschlands Weinbergen eine eigenwillige Sorte namens Gelber Orleans. Jetzt beginnen...

    News

    Monteverro – Topweine dank lebendiger Böden

    Sorgfältiger Umgang mit dem Boden, große Aufmerksamkeit für das Sichtbare – den Pflanzen und Organismen über der Erde – aber auch gegenüber dem...

    Advertorial
    News

    Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

    Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Weinstube Eselsburg

    Anette Berberich empfängt Weinfreunde seit 2008 in rustikalem und gemütlichem Ambiente. Topgewächse ergänzen die Gerichte der traditionellen Pfälzer...

    Advertorial
    News

    Lieblingswein 2020: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

    Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2020 wieder einen Publikumspreis – bestellen Sie jetzt Ihr Weinpaket!

    News

    Die besten Chardonnays aus aller Welt

    Chardonnay ist die beliebteste weiße Qualitätsrebsorte der Welt und wird rund um den Globus kultiviert. Dieses delikate Dutzend sollte man einmal im...

    News

    Falstaff Lieblingswein 2020 – die Nominierten

    Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy 2020 kürt Falstaff in Kooperation mit Gerolsteiner auch in diesem Jahr eine Publikumstrophy!

    News

    Markgräflerland: Weine aus dem Dreiländereck

    Der Landstrich im Dreiländereck zwischen der Schweiz, dem Elsass und Deutschland entwickelt sich zu Badens Avantgarde. Die Winzer nützen den...

    News

    So kommen die Perlen in den Wein

    Ausgeklügelte, traditionell gewachsene Techniken bringen die Bläschen in den Wein. Heute kommen vor allem zwei zur Anwendung, und eine dritte erlebt...

    News

    Masseto: Klima sorgte für »hochklassische« Ernte

    Der atypische Wetterverlauf in der Toskana erwies sich nachträglich als ideal für die Weinqualität. Die Ernte auf Masseto erinnere an die großen...

    News

    Méthode Charmat: Die ökonomische Alternative

    Statt in der Flasche, werden die Weine bei der Méthode Charmat ein zweites Mal in großen Drucktanks vergoren.

    News

    Méthode Ancestrale: Prickelnde Renaissance

    Die Méthode ancéstrale ist insbesondere bei Naturweinmachern beliebt. Sie erlaubt eine Schaumweinbereitung ohne Zusatzstoffe.

    News

    Wein aus den Alpen

    Die Alpen sind die Heimat einiger der interessantesten Weinregionen Europas. Ob Nebbiolo, Merlot, Chardonnay oder Pinot Noir – die großen Weinsorten...

    News

    Duero: Iberiens Lebensader

    Ein Fluss, zwei Länder: Der Duero fließt auf fast 900 Kilometern von Altkastilien bis nach Portugal. An seinen Ufern liegen einige der bekanntesten...

    News

    100 Punkte für Dom Pérignon P2 2002

    Late Releases des legendären Champagnerhauses bringen zwei Mal 100 Falstaff-Punkte. Enormes Potenzial für weitere Jahrzehnte.

    News

    Tasca d’Almerita ist »European Winery 2019«

    Das sizilianische Weingut überzeugte die Redaktion des renommierten US-Fachmagazins Wine Enthusiast mit herausragender Qualität und nachhaltigem...

    News

    Ferrari ist Schaumweinproduzent des Jahres

    Bei der Champagner- und Sekt-Weltmeisterschaft in London wurde Ferrari Trento mit insgesamt 15 Goldmedaillen ausgezeichnet.