Billstedter Kochhelden gekürt

Charity Live Cooking mit Ali Güngörmüs im Billstedt Center Hamburg.

Am Freitag, den 26. Juni, kürte Ali Güngörmüs vom Gourmet-Restaurant Le Canard zusammen mit dem Billstedt Center Hamburg die Billstedter Kochhelden. Mitglieder der Jury waren n-tv-Moderatorin Jule Gölsdorf und Tagesschau-Lady Dagmar Berghoff. Janine Mehner moderierte das Charity Live Cooking.

Beworben hatten sich Hobbyköche, die den Kochwettbewerb mit ihren Rezeptfavoritenn für sich entscheiden wollten. In das große Finale schafften es schließlich zwei Frauen und ein männllicher Kandidat. Während die drei Finalisten 30 Minuten Zeit und 30 Euro bekamen, um für Ihr Gericht die passenden Zutaten zu kaufen, verwöhnte Starkoch Güngörmüs die Besucher mit einer seiner edlen Kreationen: Salzwasser-Garnelen mit Fregula Sarda. Wer wollte, konnte natürlich die Gerichte der Finalisten und vom Sternekoch auch vor Ort genießen. Der Erlös aus dem Verkauf der leckeren Gerichte, immerhin 300 Euro, ging an den Billstedter Kindertreff e. V. der Hamburger Tafel.

Den 1. Platz machte schließlich Julia Hoffmann (34) mit ihrem Dessert Himbeer-Traum. Die Jurorinnen Dagmar Berghoff und Jule Gölsdorf zeigten sich begeistert: »Der Name Traum passt perfekt. Es schmeckt köstlich!«. Den 2. Platz belegte das persische Hauptgericht Gourmeh Sabsi von Tina Rahimian (22). Den 3. Platz machte Garik Sarkisian (27) mit einem armenischen Omelett. Moderatorin Janine Mehner: »Eine sehr knappe Entscheidung und ein wirklich heißer Koch-Wettbewerb! Die Jury konnte fast immer die volle Punktzahl vergeben.« Mit Tränen in den Augen freute sich Siegerin Julia Hoffmann auf ein Wiedersehen mit Ali Güngörmüs. Der Gourmetkoch hatte ihr als Hauptgewinn eine Einladung für ein Fünf-Gänge-Menü in seinem Sternelokal Le Canard überreicht.