Feierlaune in Livingston. Die schottische Stadt kann nun den »Master Blender/Distiller of the Year« ihr eigen nennen. Bill Lumsden wurde bei der ISC (International Spirits Challenge) für sein Engagement in der Spirituosenbranche ausgezeichnet.

Hohes Lob
»Die Absicht der Jury war es, jemanden aus der Branche für seine innovativen Produkteinführungen und neuen Initiativen zu würdigen, der das handwerkliche Können, die Fertigkeiten und die Fantasie eines Brenn- oder Mischmeisters besitzen sollte. Dr. Bill Lumsden ist für seinen Pioniergeist, insbesondere bei der Auswahl der Holzfässer, bekannt und die innovative Art und Weise mit der er die Reifung im Holzfass nutzt, um neue Konzepte und neue Geschmacksnoten bei den Single Malts auszubauen«, so Christian Davis, Jury-Vorsitzender und Herausgeber des Magazins Drinks International. 

»Es ist eine grosse Ehre für mich, auf diese Weise durch die ISC geehrt zu werden. Dies spornt mich an, weiterhin fortschrittlich zu denken. Ich glaube, dass diese Auszeichnung eine Anerkennung für die harte Arbeit und das Engagement aller Brennereien von Glenmorangie und Ardbeg ist. Jahr für Jahr arbeiten wir an Innovationen und führen Neuerungen ein, mit dem Ziel, Weltklasse-Produkte zu erzeugen und die Liebhaber unserer beiden Whiskys immer wieder zu überraschen und zu begeistern«, zeigte sich Lumsden angesichts der Auszeichnung sichtlich stolz. 

Illustre Kreise
Die International Spirits Challenge (ISC) ist ein angesehener und einflussreicher Spirituosen-Wettbewerb mit internationaler Reichweite. Es werden Preise in drei Schlüsselbereichen verliehen: Probe, Marketing und Design/Verpackung. Die inzwischen 20-jährige Veranstaltung beruht auf einem strengen und unabhängigen Beurteilungsprozess. Aus beinahe 70 Ländern weltweit werden über 1.000 Erzeugnisse eingereicht. Neu seit 2015 sind die »Special Recognition Awards« (zu denen auch der Titel »Master Blender/Distiller of the Year« zählt), bei denen die Gewinner von einer Fachjury vorgeschlagen werden. Die Jury besteht aus Journalisten, Autoren, Spirituosen-Beratern und unabhängigen Experten.

http://glenmorangie.com

 

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 28.05.2015
    Jack Daniel's Pop-up Bar im Alten AKH in Wien
    Die Destillerie schlägt im »Salettl« temporär ihre Zelte auf und präsentiert Altbewährtes und Neues.
  • Georg Branny
    16.03.2015
    Barkultur: Bar meets Barista
    Er ist ein Newcomer in der Barwelt: Kaffee. Der Extrakt der Bohne wird nun auch bei Cocktails und auch bei Shortdrinks eingesetzt.
  • 23.05.2014
    Taste of the USA: Weine, Craft Beer & Whiskey
    Die Residenz der amerikanischen Botschaft in Österreich stand für einen Nachmittag lang ganz im Zeichen hochstehender Genusskultur.
  • 29.04.2014
    Jack und Frank lassen grüßen
    In der American Bar Nightfly’s konnten die Gäste einen gemütlichen Abend mit Live-Musik, Cocktails und dem dazu passenden Barfood genießen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10: Cocktails mit Kaffee

    Der beliebte Muntermacher sorgt im Mix mit Spirituosen für besonderen Genuss. Unsere zehn Lieblings-Drinks gibt's hier zum Nachmixen.

    News

    Falstaff Barguide 2022: Das beste Barteam Deutschlands

    Die Truppe des »Sudermann« in Köln überzeugt Gäste kontinuierlich als geschlossenstes Team.

    News

    Falstaff Barguide 2022: Neueröffnung des Jahres in Deutschland

    Das »Yaldy« in Frankfurt am Main hat es mit Unkonventionalität und Shabby Chic zur besten Neueröffnung des Jahres geschafft.

    News

    Falstaff Barguide 2022: Thomas Pflanz ist Gastgeber des Jahres

    Im Rahmen der Präsentation des Weinbar- und Cocktailbarguides 2022 wird der Manager der Berliner Bar »Hildegard« als Gastgeber des Jahres...

    News

    Cognac ist Spirituose des Jahres

    Der aromatische Weinbrand, der nicht nur pur sondern auch in Cocktails überzeugt, wird im Barguides 2022 als Spirituose des Jahres ausgezeichnet.

    News

    Barkultur: Hans Reisetbauer mit Sonderpreis geehrt

    Im Rahmen des Weinbar- und Cocktailbarguides 2022 wurde Hans Reisetbauer mit dem Sonderpreis »Barkultur« ausgezeichnet.

    News

    Falstaff klärt auf: Warum Tequila besser ist als sein Ruf

    Gastautor Florian Springer findet, dass Tequila zu unrecht so verpönt ist und möchte dazu anregen dem Agavendestillat eine zweite Chance zu geben.

    News

    Weinbrand: Das Cognac-Revival

    Edle Weinbrände der Luxusklasse werden in der Barszene als Grundlage für Cocktails immer beliebter. In Wien hat ein Bartender jetzt sogar mit einem...

    News

    Design Awards: Die schönsten Restaurants und Bars

    FOTOS: Architektur und Interieur von Lokalen rund um den Globus werden jedes Jahr mit eigenen Auszeichnungen prämiert. Das sind die Gewinner 2021.

    News

    Neu: Glenmorangie »A Tale of Winter«

    Für die kalte Jahreszeit präsentiert die schottische Whiskybrennerei einen Single Malt Scotch Whisky mit winterlichen Aromen.

    News

    Der älteste Single Malt der Welt: Gordon & MacPhails »80 years«

    1940 destilliert, 2021 verkostet – allein die Eckdaten des Glenlivet-Whiskys, der in Frankfurt handverlesenen Kennern präsentiert wurde, machten...

    News

    Wermut: Trendgetränk made in Zürich

    Autor Hans Georg «HG» Hildebrandt stellte 2015 den ersten Wermut Zürichs her und befindet sich damit heute in illustrer, kleiner Produzentenrunde.

    News

    Nico Rosberg unterstützt Paul McCartney's »Meat Free Monday«

    Der Formel-1-Weltmeister und Entrepreneur setzt sich für einen bewussteren Fleischkonsum ein und animiert zur Teilnahme an der Kampagne des Musikers.

    News

    James Bond: Vom Schütteln und vom Rühren

    »Shaken, not stirred« lautet die legendäre Anweisung von James Bond für die korrekte Zubereitung seiner Martini-Cocktails. Wir verraten drei...

    News

    Top 5 Trends im Wein- und Spirituosensektor

    GlobalData-Studien sehen eine Zeit der Reduktion auf uns zukommen: Weniger Alkohol, weniger Zucker, weniger Kalorien.