Biersommelier WM: Deutschland ist Weltmeister

Der stolze Gewinner und neuer Biersommelier-Weltmeister Stephan Hilbrand.

© Doemens by Andreas Grieger

Der stolze Gewinner und neuer Biersommelier-Weltmeister Stephan Hilbrand.

© Doemens by Andreas Grieger

Der weltbeste Biersommelier kommt aus Deutschland. Stephan Hilbrand aus Bonn setzte sich in einem spannenden Finale gegen die starke internationale Konkurrenz durch. Der zweite Platz ging an den Österreicher Felix Schiffner, den dritten Platz belegte Rodrigo Sawamura aus Brasilien.

»In diesem Jahr waren es so viele Teilnehmer und Nationen wie noch nie. Das Niveau und Können der Teilnehmer war durch die nationalen Vorentscheide noch höher, und wir sind begeistert, dass der Wettkampf seit 2009 so gewachsen ist«, freut sich Wettkampfleiter Dr. Michael Zepf, Leiter Genussakademie bei Doemens.

Die Sommelier-Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer wurden auf Herz und Nieren geprüft.
Die Sommelier-Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer wurden auf Herz und Nieren geprüft.

Foto beigestellt

Harter Wettbewerb

Die international besten ihrer Zunft traten kürzlich bei der 5. Weltmeisterschaft der Sommeliers für Bier, durchgeführt von der Doemens Akademie, im Rahmen der drinktec, der Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, in München gegeneinander an und ritterten um den großen Titel. Nach dem langen Wettbewerbstag – die Biersommeliers mussten ihr bieriges Wissen und ihre sensorischen Fähigkeiten unter Beweis stellen – kam es dann zur Ergebnisverkündung durch die achtköpfige Expertenjury. Die besten Sechs aus den Vorläufen sowie dem Halbfinale schafften den Einzug ins Finale.

Nun galt es vor großem Publikum ein den Biersommeliers vorher unbekanntes Bier der Jury zu präsentieren. Dabei überzeugte der neue Weltmeister aus Deutschland sowohl mit einer fachlich souveränen Vorstellung als auch mit großer emotionaler Show. Dennoch entschieden nur Nuancen über Sieg oder Niederlage, das Niveau der Bier-Experten steigt von Jahr zu Jahr. 

»Als neuer Weltmeister der Sommeliers für Bier ist mein wichtigstes Anliegen, die Biervielfalt einem breiten Publikum von Genussmenschen erlebbar zu machen und Menschen für das Kulturgut Bier zu begeistern.«
Stephan Hilbrandt, Biersommelier-Weltmeister

Stephan Hilbrandt darf sich nun voller Stolz für die nächsten zwei Jahre als neuer Biersommelier-Weltmeister nennen und darf die Bierkultur in die Welt hinaustragen.

www.doemens.org