Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

In Hamburg gibt es insgesamt 16 Bib Gourmand Adressen.

© Shutterstock

In Hamburg gibt es insgesamt 16 Bib Gourmand Adressen.

In Hamburg gibt es insgesamt 16 Bib Gourmand Adressen.

© Shutterstock

http://www.falstaff.de/nd/bib-gourmand-fuer-424-deutsche-topadressen/ Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/6/1/csm_Hamburg--shutterstock-2640_e74c9651bd.jpg

Die vierte Ausgabe des »Bib Gourmand« ist abgespeckt, was die Anzahl der Restaurants angeht – waren es im letzten Jahr noch 460 Restaurants, die mit dem lächelnden »Bibendum« ausgezeichnet wurden sind es 2019 »nur« noch 424. Außerdem hat Michelin im neuen Guide durch ein neues Format mehr Platz geschaffen. Platz für mehr Infos und mehr Bilder rund um die Restaurants, bei denen ein Drei-Gänge-Menü nicht mehr als 37 Euro kosten darf, damit sie im Guide berücksichtigt werden.

39 Neuzugänge vermeldet der diesjährige Bib Gourmand, darunter »Rob's Kitchen« in Düsseldorf und das »Daniel« in Dresden. Aus der Wertung gefallen ist in diesem Jahr unter anderem die »Cordobar«. Gerhard Retter sattelte nach dem Weggang von Willi Schlögl von Weinbar auf Restaurant um und heißt seitdem nur noch »Cordo«. Retter ist dennoch im Guide vertreten, seine »Fischerklause am Lütjensee« vor den Toren Hamburgs konnte den »Bibendum« halten.

Foto beigestellt

Spitzenreiter auf Bundesländerebene ist auch in diesem Jahr Baden-Württemberg mit insgesamt 139 Restaurants, die gute Küche für den schmaleren Geldbeutel bieten, gefolgt von Bayern mit 103 Adressen. Im Städtevergleich liegt Hamburg mit gleich 16 ausgezeichneten Restaurants an der Spitze, neu dabei das »Zur Flottbecker Schmiede«.

Bib Gourmand Deutschland 2019

Ab 4. März 2019 im Handel
Preis: € 17,90 (Österreich: € 18,40)

Die Liste aller Bib Gourmand-Adressen zum Download


Falstaff Gasthausguide

Falstaff hat die Nachfrage nach Bewertungen von Gasthäusern schon früh erkannt und gibt seit Jahren selbst einen Gasthausguide heraus – die aktuelle Ausgabe umfasst 500 Betriebe in ganz Deutschland.

FALSTAFF-GASTHAUSGUIDE

MEHR ENTDECKEN

  • 26.02.2019
    Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland
    Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf...