Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen

In Hamburg gibt es insgesamt 16 Bib Gourmand Adressen.

© Shutterstock

In Hamburg gibt es insgesamt 16 Bib Gourmand Adressen.

© Shutterstock

Die vierte Ausgabe des »Bib Gourmand« ist abgespeckt, was die Anzahl der Restaurants angeht – waren es im letzten Jahr noch 460 Restaurants, die mit dem lächelnden »Bibendum« ausgezeichnet wurden sind es 2019 »nur« noch 424. Außerdem hat Michelin im neuen Guide durch ein neues Format mehr Platz geschaffen. Platz für mehr Infos und mehr Bilder rund um die Restaurants, bei denen ein Drei-Gänge-Menü nicht mehr als 37 Euro kosten darf, damit sie im Guide berücksichtigt werden.

39 Neuzugänge vermeldet der diesjährige Bib Gourmand, darunter »Rob's Kitchen« in Düsseldorf und das »Daniel« in Dresden. Aus der Wertung gefallen ist in diesem Jahr unter anderem die »Cordobar«. Gerhard Retter sattelte nach dem Weggang von Willi Schlögl von Weinbar auf Restaurant um und heißt seitdem nur noch »Cordo«. Retter ist dennoch im Guide vertreten, seine »Fischerklause am Lütjensee« vor den Toren Hamburgs konnte den »Bibendum« halten.

Foto beigestellt

Spitzenreiter auf Bundesländerebene ist auch in diesem Jahr Baden-Württemberg mit insgesamt 139 Restaurants, die gute Küche für den schmaleren Geldbeutel bieten, gefolgt von Bayern mit 103 Adressen. Im Städtevergleich liegt Hamburg mit gleich 16 ausgezeichneten Restaurants an der Spitze, neu dabei das »Zur Flottbecker Schmiede«.

Bib Gourmand Deutschland 2019

Ab 4. März 2019 im Handel
Preis: € 17,90 (Österreich: € 18,40)

Die Liste aller Bib Gourmand-Adressen zum Download


Falstaff Gasthausguide

Falstaff hat die Nachfrage nach Bewertungen von Gasthäusern schon früh erkannt und gibt seit Jahren selbst einen Gasthausguide heraus – die aktuelle Ausgabe umfasst 500 Betriebe in ganz Deutschland.

FALSTAFF-GASTHAUSGUIDE

MEHR ENTDECKEN

  • 26.02.2019
    Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland
    Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf...

Mehr zum Thema

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Top 10 Don'ts bei Grillpartys

Über die Grillart beschweren, den Grillmeister belehren oder schlechten Wein mitbringen. Wie man sich auf Grillveranstaltungen garantiert unbeliebt...

News

Restaurant der Woche: Bar Brass

Dem Thema Essen ein Denkmal gesetzt: Die »Bar Brass« im Skulpturenforum in Berlin serviert französisch angehauchte Speisen.

News

Guide Michelin in Österreich: Sternenklare Entscheidung

Michelin hat mit Juan Amador einen Deutschen zu Österreichs erstem Drei-Sterne-Koch gemacht. Eine Einordnung der aufsehenerregenden Entscheidung der...

News

Guide Michelin 2019: Dritter Stern für Juan Amador

Sensationsergebnis im Michelin-Guide für Europas Hauptstädte: Erstmals drei Sterne in Österreich. Fabian Günzels »Aend« bekommt einen Stern.

News

Michelin: Wir wurden getäuscht

Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

News

Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

News

Guide Michelin 2019 um drei Monate verschoben

Die neuen Ausgaben des renommierten Gastro-Guides für Deutschland und die Schweiz erscheinen statt in diesem November erst im Februar 2019.

News

Domenique Crenn über Poesie und Kunst

Die gebürtige Französin eröffnete im Januar 2011 das ­»Atelier Crenn« in San Francisco, 2015 dann ein zweites, legereres – das »Petit Crenn«, eine...

News

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.

News

»Frantzén« holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide »Nordic Countries« birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant »St. Hubertus« den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin 2018: Nils Henkel erkocht zweiten Stern

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, mit dem Münchner »Atelier« hat Deutschland insgesamt...

News

460 Restaurants mit Bib Gourmand ausgezeichnet

Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin veröffentlichte die Topadressen 2018 für besten Genuss für wenig Geld, ab 10. November im Handel...

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: »Einstein Gourmet« und »Taverne zum Schäfli«. Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.

News

Zwei Michelin-Sterne für Juan Amador in Wien

Nach nur einem Jahr wird der Spitzenkoch im Michelin Guide Main Cities of Europe 2017 hoch ausgezeichnet.

News

Guide Michelin 2017: Erster Stern für »einsunternull«

Insgesamt strahlen 31 neue Sterne am deutschen Gourmethimmel, weiterhin keine drei-Sterne für Berlin.

News

Tim Raues »Colette« mit Michelin Bib Gourmand ausgezeichnet

Zum 20. Jubiläum des Bib Gourmand wurden insgesamt 472 Restaurants ausgezeichnet, »Lucky Leek« jubelt als erstes veganes Restaurant.

News

Guide Michelin Schweiz 2017: »Ecco Zürich« mit zwei Sternen ausgezeichnet

Das »Silver« in Vals rückt in die zwei Sterne Liga auf, Andreas Caminada erkocht mit »IGNIV« ersten Stern.