Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

Die Küchen-Sieger 2019: Platz drei ging an Emilia Eppensteiner, Platz eins an Clemens Groß und Platz zwei an Oliver Lee.

© Werner Krug

Die Küchen-Sieger 2019: Platz drei ging an Emilia Eppensteiner, Platz eins an Clemens Groß und Platz zwei an Oliver Lee.

© Werner Krug

Die Gastronomie hat mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Immer weniger Jugendliche entscheiden sich für eine Karriere in Hotellerie und Gastronomie. Falstaff PROFI ist sich dessen bewusst und rief die Eventserie »Falstaff Young Talents Cup« ins Leben. Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Neben den Bereichen Küche und Gastgeber, kommen 2019 nun die Kategorien »Pâtisserie« und »Vegan/Vegetarisch« hinzu.

Mehr als nur ein Wettbewerb

»Dabei geht es in erster Linie nicht darum, junge Talente zu hypen,« erzählt Alexandra Gorsche, Geschäftsführerin Falstaff PROFI und setzt fort: »Es geht um die Möglichkeit Kollegen kennenzulernen, seine eigenen Grenzen auf die Probe zu stellen und dabei bereits früh ein hochwertiges Netzwerk aufzubauen.« Branchengrößen wie Johann Lafer, Silvio Nickol, Mike Süsser, Eveline Wild, Toni Mörwald und noch viele mehr zählten bereits zu den hochkarätigen Juroren des Wettbewerbs. Den jungen Talenten wird die Möglichkeit geboten auf Events wie »Europas Beste« oder dem »Gourmet und Golf« in Somabay Seite an Seite mit Persönlichkeiten wie Karlheinz Hauser, Otto Koch, Bobby Bräuer, Stefan Marquard und vielen anderen zusammen zu arbeiten.

Neue Kategorien: Vegan/Vegetarisch & Pâtisserie

Um auch weiteren wichtigen Bereichen gerecht zu werden, wurde 2019 der Falstaff Young Talents Cup um zwei weitere Kategorien erweitert: »Pâtisserie« und »Vegan/Vegetarisch«. Alexandra Gorsche zu den Beweggründen: »Dass ein Koch heutzutage auch für die Desserts verantwortlich ist, ist keine Seltenheit. Zusatzausbildungen und Spezialisierungen sind gefragter denn je. Um noch mehr aufzuzeigen, welche große Bedeutung der krönende Abschluss eines Menüs hat, haben wir uns entschieden 2019 nun auch den besten Nachwuchs-Pâtissier zu suchen. Und auch der Bereich »Vegan/Vegetarisch« liegt uns am Herzen, da dieser im Moment in den Ausbildungen noch zu kurz kommt, die Nachfrage nach dieser Küche aber stetig steigt.«

© Cornelia Pail

Nachwuchsförderer der Branche

Zudem ehrt Falstaff PROFI im Zuge des Wettbewerbs herausragende Persönlichkeiten, die mit ihrem Leben die Branche dauerhaft geprägt haben. Dies waren 2016 Heinz Winkler, 2017 Eckart Witzigmann und 2018 Otto Koch.

Teilnahmebedingungen und Datum

Teilnahmeberechtigt sind alle, die sich in einer Ausbildung, sei es in einer LBS, Tourismusschule oder einem College befinden oder diese mit Stichtag 31.05.2019 seit maximal drei Jahren abgeschlossen haben. Eine Altersgrenze besteht nicht. Nähere Informationen unter Falstaff Young Talents Cup.

Datum:
Am 14. Oktober 2019 ist es soweit und es werden das erste Mal die besten Nachwuchs-Pâtissiers in Graz, am 25. November 2019 die Bereiche »Küche«, »Gastgeber«, »Vegan/Vegetarisch« in der »Scalaria« am Wolfgangsee, gekürt.

JETZT ANMELDEN!

www.youngtalents.falstaff-karriere.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Vegan und vegetarisch: Trends in der Kochausbildung

Für angehende Köche gibt es kaum eine Möglichkeit ausschließlich vegan oder vegetarisch zu arbeiten. Dabei wird der Ruf nach einer solchen Ausbildung...

News

Erster Auftritt der Koch und Patissier des Jahres-Finalisten

Erstmals wurden die Finalisten der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Montag starteten die sechs Patissiers mit ihrer Creative Stage, die sechs...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, Tim Raue freut sich über Platz 40.

News

Coffee & Company: Coworking im Restaurant

Vom Konzept Coworking hat man schon gehört. Doch immer öfter bieten Hotels – und in den USA auch Restaurants – ihre Tische den digitalen Nomaden an.

News

Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

News

Es geht um die Wurst: Grillwürstel

Das Würstl am Grill muss nicht banal sein. PROFI zeigt Varianten der Grillwurst und wie Spitzenköche und Fleischexperten die Wurst am Grill aufwerten.

News

Omnipräsent: Bobby Bräuer im Talk

Erfolg fliegt keinem zu. Auch einem Bobby Bräuer nicht. Mit PROFI spricht er über seinen Erfolg und was dieser mit Rammstein, Hotdogs und TV-Shows zu...

News

Eis-Brecher: neue Möglichkeiten mit Eismanufakturen

Abseits vom Mainstream gibt es Eismanufakturen, mit deren Produkten Gastronomen ihr Angebot genussreich und trendig aufwerten können.

News

»Eurotoques« Österreich besetzt Posten neu

Neu als Vize-Präsidenten sind Klaus Hölzl und Walter Leidenfrost, die Urkunde als Landeschef für Niederösterreich nimmt Christoph Puchegger entgegen.

News

Eventtipp: »Gastro macht Karriere«

Im Rahmen einer Fallstudie der Tourismusfakultät der Hochschule München organisieren 20 Studenten den »Gastro macht Karriere« Tag.

News

Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

News

»Johanns« künftig ohne Lafer

Der Koch bleibt der Stromburg freundschaftlich verbunden und geht ab sofort als »kulinarischer Botschafter« seiner Leidenschaft für Produkte und...

News

Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

News

Glasklar: Champagnergläser im Test

Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

News

KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

Advertorial
News

Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

News

Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

News

Starkoch Oliver Lucas zu Gast bei Wiener Nachwuchsköchen

Starkoch Lucas führt Schüler und Lehrlinge der Gewerbefachschule Wien in »Signature Dishes« und »Comfort Food« ein.

News

Generationenwechsel: Frauen Power bei Vulcano

Drei ambitionierte Frauen hinter der Schinken-Marke: Katharina, Laura und Klara, die Töchter von Franz Habel – besser bekannt als Vulcano-Franz, dem...

Advertorial
News

Kinder als Gäste von Morgen

Kinder sind die Gäste von morgen. So weit, so gut. Doch wie sieht die Praxis aus? Ein sehr subjektives Thema, über das sich vortrefflich diskutieren...