Bettensteuer bleibt

Hotels in Deutschland sind über die Bettensteuer wenig begeistert.

© Adobe Stock / Philipus

Hotels in Deutschland sind über die Bettensteuer wenig begeistert.

Hotels in Deutschland sind über die Bettensteuer wenig begeistert.

© Adobe Stock / Philipus

http://www.falstaff.de/nd/bettensteuer-bleibt/ Bettensteuer bleibt Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die Bettensteuer bei Hotels weiterhin zulässig ist. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/8/2/csm_Hotelschild_Adobe_Stock_Philipus_aec0b0e16a.jpg

Die Bettensteuer zählt zu den Besonderheiten des deutschen Tourismus: In etlichen Städten muss man bei Nächtigungen diese kommunale Abgabe bezahlen. Hotelbesitzer aus Städten wie Bremen und Hamburg hatten dagegen geklagt, doch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat nun entschieden, dass die Bettensteuer sehr wohl der Verfassung entspricht. Und hat sogar angefügt, dass die Bettensteuer auch bei Geschäftsreisen zulässig ist. Konkret können auch berufliche Übernachtungen mit dieser Steuer belegt werden. Das bedeutet: Statt einer Abschaffung der Bettensteuer kann diese nun sogar auf weitere Bereiche ausgedehnt werden. Bisher konnten Privatreisende einfach angeben, sie würden beruflich unterwegs sein – und schon musste die Bettensteuer nicht bezahlt werden. Das musste dann aber auch nachgewiesen werden.

In der Praxis wird diese Steuer den Hotelgästen etwa als Citytax oder Übernachtungssteuer angegeben. Die Höhe richtet sich entweder nach dem Nächtigungspreis oder es gibt eine Pauschale wie etwa fünf Euro pro Aufenthalt. Viele Städte nutzen die Steuer, um ihre Einnahmen zu erhöhen ­– diese sind allerdings nicht zweckgebunden, müssen also nicht im Tourismusbereich verwendet werden. Der Hotelverband hat bereits die Kommunen aufgefordert, auf die Steuer zu verzichten.

Mehr zum Thema

News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.

News

JW Marriott enthüllt erstes Hotel in Deutschland

JW Marriott hat sein erstes Hotel in Deutschland eröffnet, ein 219-Zimmer-Haus direkt im Zentrum von Frankfurt am Main.

News

Weltfahrradtag: Die schönsten Touren rund um die Welt

Zum Weltfahrradtag gibt es Tipps für Erlebnisse auf zwei Rädern von Österreich bis Australien.

News

Pfingsten: Es droht ein Stau-Wochenende

Laut Adac wird das verlängerte Pfingstwochenende für erhebliches Verkehrsaufkommen in Deutschland sorgen.

News

Türkei und Mallorca: Im Sommer wird es eng

In beliebten Urlaubsregionen könnte es im Juli und im August kaum noch freie Betten geben.

News

Gewinnspiel: eine Woche Traumurlaub im ROBINSON QUINTA DA RIA

Gewinnen Sie einen unvergesslichen Urlaub für zwei Personen im exklusiven ROBINSON QUINTA DA RIA in Portugal. An diesem wunderschönen Ort ist Erholung...

Advertorial
News

Erste Zweifel am 9-Euro-Ticket

Das 9-Euro-Ticket ist populär, doch Verspätungen und überfüllte Verkehrsmittel könnten die Reisenden rasch verärgern.

News

Corona-Zahlen in Portugal steigen rasant

Ausgerechnet vor Pfingsten wird Corona in Portugal wieder zum Thema.

News

Aida-Kreuzfahrten: Maskenpflicht fällt

Ab heute ist bei Aida Cruises keine Maske mehr zu tragen – ohne Impfung geht es aber nicht.

News

Pfingsten: Die Reiseziele der Deutschen

Städtetrips stehen laut einer Umfrage von Trainline bei Reisenden hoch im Kurs: Diese Metropolen sind begehrt.

News

Deutschen lieben Fernreisen, Österreicher bleiben in Europa

Eine Analyse von Checkfelix zeigt gravierende Unterschiede bei den Reiseplänen deutscher und österreichischer Reisende für diesen Sommer.

News

Freiheit auf dem Wasser: Bootstourismus boomt

Buchungsportal registriert stark steigende Nachfrage bei Bootsmieten – vor allem Motorboote sind begehrt.

News

Revenge Travel: Das steckt hinter dem Trend

Mit Rache hat der aktuelle Reisetrend wenig zu tun – sehr wohl aber mit Corona.

News

Deutscher Tourismus: Das Ende der Corona-Krise?

Der deutsche Tourismus freut sich über die jüngsten Zahlen, vor allem inländische Gäste reisen wieder.

News

Abu Dhabi will auch im Sommer Reisende anlocken

Ein Sommerpass ermöglicht Eintritt in Themenparks und Museen.

News

Weltweite Reisebranche soll heuer kräftig wachsen

Der globale Tourismusmarkt wird laut Prognose ordentlich zulegen, vor allem Hotellerie und Kreuzfahrten können davon profitieren.

News

Deutschland: Tourismus wegen Corona am Boden

Das Jahr 2021 brachte für den deutschen Tourismus einen weiteren Rückgang bei Nächtigungen ausländischer Reisender.

News

ITB Berlin: Tourismusbranche hofft auf starkes Wachstum

Den jüngsten Ereignissen zum Trotz soll die Branche heuer 80 Prozent des Umsatzes aus Vorkrisenzeiten erreichen.

News

ITB Berlin: Georgien ist heuer offizielle Kulturdestination

Das Land am Kaukasus steht bei der Tourismusmesse ITB Berlin im Mittelpunkt.

News

Städtetourismus: Lösungsansätze und Ausblick

Covid-19 hat den Hoteliers viel abverlangt – in den Städten ist die Situation nach wie vor angespannt. Kreative Ansätze sind gefragt. Dekker und...