Besucherrekord beim Lercher Weinsommer

Das höchstgelegene Wein- und Genussfest war ein voller Erfolg.

Foto beigestellt

Das höchstgelegene Wein- und Genussfest war ein voller Erfolg.

Foto beigestellt

Den kulinarischen Schlusspunkt setzte Spitzenkoch Helmut Feuerlein aus Friedrichshafen – meisterhaft begleitet vom Leuchtturm-Weingut Aufricht in Meersburg am Bodensee. Die ausgebuchte Veranstaltung war einer von vielen Höhepunkten des einzigartigen Oberjocher Weinsommers, der 2016 bereits zum vierten Mal zahlreiche Weinfreunde und Genussmenschen aus aller Welt auf den Berg lockte. Als »erfrischend leger und unbeschwert« lobten viele Gäste die Atmosphäre des 36-tägigen Genussgipfels, der mit seinen hochkarätigen Winzern und Weinen, dem immens vielseitigen Programm und den spannenden Persönlichkeiten nicht nur Kenner begeisterte; auch Neulinge in der Welt des Weins fühlten sich durchweg wohl und navigierten sich ohne schweres Weinvokabular, dafür mit viel Freude an der Vielfalt des flüssigen Kulturguts durchs Programm.

So vielseitig wie nie zuvor

Wein-Menüs, Verkostungen und Sensorik-Seminare, Partys, Weinwanderungen und Live-Musik: Die Genuss-Agenda des Oberjocher Weinsommers gestaltete sich 2016 so vielseitig wie nie zuvor. Branchengrößen wie Horst Sauer vom Weingut Horst Sauer, Sommelier Christian Valk und Master of Wine Jürgen von der Mark gaben sich vom 15. Juli bis 20. August die Klinke in die Hand und viele weitere passionierte »Weinmenschen« teilten ihr Wissen mit Hausgästen und Besuchern des Panoramahotel Oberjoch – sympathisch, ungezwungen und erfrischend ehrlich.

Zu den absoluten Highlights der 2016er Ausgabe zählte unter anderem der jazzig-bunte Weinmarkt auf 1.200 Höhenmetern, bei dem sich 20 Spitzenweingüter aus Deutschland und den Nachbarländern in beschwingter Sommerlaune präsentierten. Zudem versetzten begegnungsreiche Foodpairing-Abende, wie »6 Gänge, 10 Winzer 20 Weine« die Oberjocher Genießer in Hochstimmung und auch die Kombination von Wein und unberührter Bergwelt vermochte die Gäste zu begeistern. So war die geführte Wein-Genuss-Wanderung zu zahlreichen Verkostungsstationen am Berg ein weiterer Publikumsliebling. Für Profis und Kenner waren die »Giganten der Weinwelt – das Beste was die Weinwelt zu bieten hat« sicherlich das heißeste Event des Weinsommers.

Der nächste Weinsommer kommt bestimmt

Für alle, die die vierte und bislang erfolgreichste Ausgabe der Veranstaltung verpasst haben, oder schon jetzt wissen, dass sie wiederkommen werden, haben die Veranstalter bereits die Termine fürs nächste Jahr bekannt gegeben: Vom 14. Juli bis 20. August 2017 lädt der Weinsommer im und um das Panoramahotel wieder zum önologischen Höhenflug – genussvoll, unbeschwert und inmitten der überschwänglichen Natur der Oberjocher Bergwelt.

Details zur Veranstaltung und in Kürze auch News zum Weinsommer 2017 gibt es unter www.weinsommer-oberjoch.de

Info

Panoramahotel Oberjoch GmbH
Paßstraße 41
87541 Oberjoch

Telefon: +49 (0) 8324 9333-0
Email: info@panoramahotel-oberjoch.de

www.panoramahotel-oberjoch.de

Mehr zum Thema

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Hochkarätiges Wine & Dine im Casino Bregenz

FOTOS: So gelungen verlief das Gipfeltreffen mit den Weingütern Van Volxem, Fromm und Triebaumer sowie den beiden Köchen Nett und Bischofberger.

News

Taste of München – Spitzenküche unter freiem Himmel

Die erste deutsche Auflage des Restaurant-Festivals im Englischen Garten war mit 15.000 Besuchern ein voller Erfolg.

News

17. Mal Sodexo-Akademie »École Culinaire«

Die Sodexo-Kochakademie ging ein weiteres Mal über die Bühne. Mit an Bord waren Teilnehmer aus der D-A-CH-Region und Ideengeber Otto Koch.

News

Premiere: Aktiv-Seminar für Veggie-Alternativen

Die Unternehmen Eloma und Amidori setzen auf vegetarische Gerichte. Beim ersten Aktiv-Seminar wurden Gastronomen eingeladen, fleischlos zu kochen.

News

Musikgenuss zwischen den Weinreben

Am vergangenen Wochenende ging das Musikfestival »Heimspiel Knyphausen« über die Bühne.

News

Jubiläums-Sommerfest für den guten Zweck

Mit Musik, Kulinarik und Wohltätigkeit wurde das 100-jährige Jubiläum der Familie Deimann, die in Schmallenberg das Romantik- & Wellnesshotel...

News

Merano Winefestival 2016

Über 10.000 Besucher erfreuten sich über ausgewählte Weine von 400 italienischen Winzern, begleitet von einem »Catwalk Champagne« und einer Kocharena.

News

Wein und viel Genuss am Frankfurt Airport

Bei der »DESTINATION WINE« tummelten sich 2.000 Gäste im Terminal 1 und ließen sich von einem internationalen Weinangebot und Gourmetspezialitäten...

News

Schmidheiny: Wine Experience der Extraklasse in Bad Ragaz

Die Weingüter-Präsentation der schweizer Familiendynastie Schmidheiny war von Wein-Höhepunkten geprägt.

News

Große Fische bei der Küchenparty im Breidenbacher Hof

Zur Küchenparty in Düsseldorf genossen 400 Gäste die kulinarischen Leckerbissen der Gast- und Sterneköche.

News

Das war die #FalstaffBigBottle Party

Das Überschreiten der Marke von 50.000 Facebook Fans war Anlass für ein rauschendes Fest im Vienna Ballhaus.

News

So war es auf dem Zurheide Gourmetfestival

Wie es aussieht, wenn Sylt in Düsseldorf gastiert, davon konnten man sich im Feinschmecker-Supermarkt ein Bild machen!

News

Das war die 1. Beef Bottle Party

Hochgenuss und tolle Stimmung bei der Event-Premiere: Otto Gourmet und sein Botschafter Gunnar Tietz sorgten für Fleischgenuss, die Weine kamen von 32...

News

So war es auf dem VDP Württemberg Sommerfest

Zur »Weissen.Wein.Nacht« des VDP Württemberg kamen 800 Gäste auf die Burg Schaubeck.

News

Nightshaving, Rum und feine Cocktails in Düsseldorf

Der Kultbarbier Hagi zelebrierte die Zusammenarbeit mit Rum Botucal als Botschafter.

News

»Talenteschuppen« in Coburg

Weil klappern auch bei Winzern heutzutage zum Handwerk gehört, nahmen drei aufstrebende Weingüter aus dem Falstaff »Talenteschuppen« die Einladung von...