»Merkles Restaurant«: Im ehemaligen Pfarrhaus gibt es regionale Traditionsgerichte / Foto: beigestellt
»Merkles Restaurant«: Im ehemaligen Pfarrhaus gibt es regionale Traditionsgerichte / Foto: beigestellt

RESTAURANTS

Merkles Restaurant
Im ehemaligen Pfarrhaus gibt es regionale Traditionsgerichte, aber auch moderne internationale ­Küche. Neben à la carte bietet der Patron ein regionales und ein internationales Menü an.
Hauptstraße 2
79346 Endingen
T: +49 7642 7900
www.merkles-restaurant.de

Weinstube Holzöfele
Die Küche serviert vorwiegend bodenständige, ­bürgerliche Gerichte, auf der Weinkarte finden sich zahlreiche Kaiserstühler Gewächse zur Begleitung.
Bachenstraße 46
79241 Ihringen
T: +49 7668 207
www.holzoefele.de

Gasthaus zum Kaiserstuhl
Im traditionsreichen Kaiserstühler Gasthaus kommt eine kräuterbetonte Frischküche auf den Tisch. Wer den vorwiegend regionalen Weinen zu sehr ­zugesprochen hat, findet Gästezimmer im Haus.
Niederrotweil 4
79235 Niederrotweil
T: +49 7662 237
www.gasthaus-zum-kaiserstuhl.de

Schwarzer Adler
Das Flaggschiff des kulinarischen Keller-Imperiums: Hier wird französische Hochküche mit regionalem ­Einschlag serviert, die grandiose Weinkarte bietet über 2600 Positionen.
Badbergstraße 23
79235 Oberbergen
T: +49 7662 9330-10
www.franz-keller.de

Winzerhaus Rebstock
Eine Art Idealtyp des badischen Wirtshauses. Man isst an blanken Tischen badische Spezialitäten, die auf hohem Niveau zubereitet sind, und trinkt dazu badische Weine.
Badbergstraße 22
79235 Oberbergen
T: +49 7662 9330-11
www.franz-keller.de

KellerWirtschaft
Fritz Kellers neuester kulinarischer Coup am neuen Weingut: Der Blick schweift in die Rebhänge und ins Kelterhaus, auf den Tisch kommen größtenteils modern aufgemachte Klassiker.
Badbergstraße 44
79235 Oberbergen
T: +49 7662 9330-80
www.franz-keller.de

Illustration: Bianca Tschaikner
Illustration: Bianca Tschaikner



HOTELS

Schwarzer Adler
Im Haupthaus oder schräg gegenüber in der Dependance »Hotel im Weinberg« lässt es sich stilvoll übernachten. Beide Häuser sind Mitglied der Vereinigung »Small Luxury Hotels of the World«.
Badbergstraße 23
79235 Oberbergen
T: +49 7662 9330-0
www.franz-keller.de


WEINGÜTER

Weingut Dr. Heger
1935 wurde das Weingut von Dr. Max Heger gegründet und ist seitdem in Familienbesitz. Heute wird es von dessen Enkelsohn Joachim Heger und seiner Frau Silvia geleitet.
Bachenstraße 19/21
79241 Ihringen
T: +49 7668 205
www.heger-weine.de

Weingut Franz Keller – Schwarzer Adler
Franz Keller, Gründer und Namenspatron des Weinguts, war ein wichtiger Vorkämper für durchgegorene Weine. Heute wird das Weingut von Fritz Keller geleitet.
Badbergstraße 23, 79235 Oberbergen
T: +49 7662 9330-0
www.franz-keller.de

Weingut Salwey
Auf etwa 40 Hektar baut Konrad Salwey, der 2011 das Weingut von seinem überraschend verstorbenen Vater Wolf übernommen hat, überwiegend Weiß-, Grau- und Spätburgunder sowie Riesling an.
Hauptstraße 2
79235 Oberrotweil
T: +49 7662 384
www.salwey.de

Weingut Schneider
Das Weingut wurde 1981 gegründet und baut hauptsächlich die Burgundersorten Ruländer, Weißer Burgunder, Chardonnay und Spätburgunder an.
Königschaffhauser Straße 2
79346 Endingen
T: +49 7642 5278
www.weingutschneider.com

Weingut Bercher
Das Weingut wird bereits in der neunten und zehnten Generation von der Familie Bercher betrieben. Eckart Bercher und sein Sohn sind für die Kultivierung der Reben und Rainer Bercher und dessen Sohn Arne für die Reifung der Weine verantwortlich.
Mittelstadt 13
79235 Burkheim
T: +49 7662 212
www.weingutbercher.de

Winzergenossenschaft Königschaffhausen-Kiechlinsbergen
Die Winzergenossenschaft bewirtschaftet insgesamt 330 Hektar Weinbaufläche in sehr guten Lagen. Überwiegend werden Chardonnay, Sauvignon Blanc, Cabernet Sauvignon und Merlot angebaut.
Kiechlinsberger Straße 2–6
79346 Endingen
T: +49 7642 9041
www.koenigschaffhauser-wein.de

Winzergenossenschaft Sasbach
Die Winzergenossenschaft Sasbach hat mit 100 Hektar eine vergleichsweise kleine Rebfläche, die hauptsächlich mit Burgunderreben bestockt ist.
Jechtinger Straße 26
79361 Sasbach
T: +49 7642 9031-0
www.sasbacher.de

Weingut Holger Koch
Ein kleiner Familienbetrieb (7,5 Hektar Weinberge), der sich auf Burgunder-Anbau spezialisiert hat. Es werden bewusst nur Rebsetzlinge gepflanzt, die von alten Rebanlagen abstammen.
Mannwerkstraße 3
79235 Vogtsburg-Bickensohl
T: +49 7662 912258
www.weingut-holger-koch.de

Mehr zum Thema

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

News

Kulinarische Einlassungen von Peter Handke

Der Literatur-Nobelpreisträger 2019 und passionierte Pilzsammler über Kindheitserinnerungen und Orte, die Werk und Leben bestimmen...

News

China – die Verkostung der Welt

Es gibt wenige Orte, wo die Welt so umfassend verkocht und köstlich gemacht wird wie in China. Acht große Küchen zählt das Land offiziell – und das...

News

Thailand – Thai-Society

Die Vielfalt seiner Küche ist umwerfend – ohne den Einflüssen anderer Länder wäre das kulinarische Thailand jedoch nicht annähernd dort, wo es jetzt...

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Cappuccino & Co.

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Restaurant der Woche: Le Canard Nouveau

Nach einem Brand wurde es still um das Hamburger Restaurant. Nun erstrahlt es in neuem Glanz – und mit dem neuen Küchenchef Norman Etzold, der...

News

Vietnam – die Kunst der Suppe

Mit chinesischem Ingwer und französischem Baguette ist Vietnams Küche ein globales Potpourri. Die frische Pho hingegen erzählt die Geschichte des...

News

Fasan: Das Huhn aus dem Wald

Fasan gilt ganz zu Recht als edles Geflügel – sein feiner Wildgeschmack lässt die Herzen der Feinschmecker höherschlagen. Weil er beim Braten aber...

News

Top-Asiaten in Deutschland

Asiatische Küche hat hierzulande eine lange Tradition. Wir präsentieren eine Übersicht: von sternedekorierter Thai-Küche bis zu Highend-Japanern.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Nominierung: Falstaff sucht die beliebtesten Pizzerien Deutschlands

Wir suchen die beliebtesten Pizzerien Deutschlands. Nominieren Sie jetzt den Betrieb Ihres Vertrauens!

News

Japan – den Osten kosten

Es gibt wenige Orte auf der Welt, wo man so großartig essen kann wie in Japan – von günstiger Straßenküche bis hin zu Restaurants, wo man nur auf...

News

Restaurant der Woche: Esplanade

Klassisch-französische Küche trifft auf moderne Kreationen: Das in einem denkmalgeschützten Haus liegende »Esplanade« in Saarbrücken begeistert sowohl...

News

Traum-Ristorante für Design-Liebhaber

FOTOS: Ein ganzes Jahr arbeitete Benedikt Bolza an der Fertigstellung seines »Ristorante Alle Scuderie« in Umbrien. Das Ergebnis kann sich sehen...

News

Wenn Champagner und Chili Tango tanzen

Ein Abenteuer zum Herzen der Paprika brachte 13 Spitzenköche zusammen, die mit der Schote einzigartige Rezepte zu KRUGS Champagner kreierten.

News

Glutamat: Was ist dran am schlechten Ruf?

Glutamat wird als Geschmacksverstärker nachgesagt, dass es dick macht, die Nerven beleidigt und generell die Gesundheit gefährdet. Was ist dran am...

News

Erntedankfest: Die besten Rezepte für den Herbst

Vier Empfehlungen, was Sie mit der reichen Ernte aus dem Gemüsegarten machen können.

News

Kulinarische Reise durch Asien

Mehr als All-you-can-eat-Buffets, Running Sushi und knuspriger Ente: Asien ist voller kulinarischer Schätze und ausgeklügelter Zubereitungsmethoden,...