Best of: Drinks mit Gin

© Shutterstock

© Shutterstock

Gin – keine Spirituose boomt in den vergangenen Jahren so wie das Destillat mit der markanten Wacholdernote. Was bereits Queen Mum zu schätzen wusste, nämlich die Kombination aus Gin & Tonic, avancierte zur Wissenschaft. In den Bars und Haushalten wird getüftelt, unterschiedlichste Kombinationen werden ersonnen. Und die klassische Gurkenscheibe reicht auch schon lange nicht mehr. Womit wir wohl auch schon bei einem Faktum wären, das die Beliebtheit von Gin ausmacht: er ist stets ein guter Partner, der je nach Art und Begleitung seine Vorzüge auszuspielen weiß, dabei aber stets seinen Charakter behält. Für die wachsende Gin-Fangemeinde haben wir unsere zehn beliebtesten Gin-Drinks zusammengestellt, die unter »MEHR ENTDECKEN« gelistet sind und zu Hause nachgemixt werden können.

»Gin und Tonic hat mehr Engländern Leben und Verstand gerettet als sämtliche Ärzte im Empire.«
Sir Winston Churchill

Buchtipp: Das Handbuch für den perfekten Gin & Tonic

Gin & Tonic – Das ultimative Handbuch für den perfekten Mix

© Gerstenberg Verlag

It's Gin o'clock: Welcher Gin passt zu welchem Tonic und wie sieht es mit »Zutaten« wie Gurke & Co aus? Antworten auf alle Fragen rund um Gin gibt »Gin & Tonic – Das ultimative Handbuch für den perfekten Mix« von Fréderic Du Bois und Isabel Boons. Die Autoren stellen darin nicht nur 110 Gin-Sorten und mehr als 50 verschiedene Tonics vor, sie begeben sich auch auf historische Spurensuche und ergründen den anhaltenden Hype rund um den altbewährten Mix aus Gin & Tonic. Abgerundet wird die Gin-Enzyklopädie mit kreativen Rezepten, die auf spezielle Gin & Tonic Varianten abgestimmt sind und einer Liste an empfehlenswerten Bars für Gin-Lovers.

Fréderic Du Bois und Isabel Boons
Anke Wagner-Wolff (Übers.)
Gin & Tonic
Das Ultimative Handbuch für den perfekten Mix

Gerstenberg Verlag
432 Seiten, € 29,95 (D) / € 30,80 (A) / CHF 36,80
www.gerstenberg-verlag.de

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Aviation
    Österreichischer Gin trifft auf Maraschino und Zitrone.
  • Cocktail-Rezept
    Old Crow Gin Mule
    Der Drink für heiße Sommertage mit Passionsfrucht und Zitrone.
  • Cocktail-Rezept
    Erdbeere und Dille mit Sesam
    Kreation von Albert Trummer aus der Apotheke Bar in New York City, die wohl zu den außergewöhnlichsten Bars der Welt gehört.
  • Cocktail-Rezept
    French 75
    In der »Capella Bar« werden Cocktails aus Kultfilmen zubereitet. Der »French 75« stammt aus »Casablanca«.
  • Cocktail-Rezept
    White Negroni
    Dieser etwas andere White Negroni erfrischt an heißen Tagen.
  • Cocktail-Rezept
    Bitter Nand
    Die Barszene fliegt (wieder) auf sie: Bitters. Ein paar Tropfen genügen, um den Drink abzurunden.
  • Cocktail-Rezept
    Negroni
    Der traditionelle Negroni bietet den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Varianten, ist aber auch für sich ein erfrischender Genuss.
  • Cocktail-Rezept
    The Perfect Martini
    Seine charakteristische Silhouette und sein Stellenwert in der Pop-Kultur machen diesen Drink zu etwas Besonderem.
  • Cocktail-Rezept
    Hendrick’s Cucumber On Ice
    Für alle, die Lust auf einen erfrischenden Sommerdrink haben, das Rezept des World Cucumber Day Special Drinks kreiert von Dein Dumancic.
  • Cocktail-Rezept
    Tyler Durden
    Dieser fruchtige Sommercocktail mit Gin kann im »Kleinod« verkostet werden.

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

»If you can make it there, you’ll make it anywhere.« Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

News

Torsten Spuhn ist Deutscher Cocktailmeister 2018

Der Barkeeper der »Modern Masters« Bar in Erfurt konnte die Jury mit seinem Drink »The Golden Pineapple« als 360-Grad-Bartender überzeugen.

Cocktail-Rezept

Wesp

In der »Emile Bar« wird dieser Gin-Cocktail gemixed.

News

Gin Basil Smash feiert zehnjährigen Geburtstag

Vor zehn Jahren erfand der Barkeeper Jörg Meyer einen erfrischenden Sommercocktail, der heute zu den modernen Klassikern gehört: den Gin Basil Smash....

Cocktail-Rezept

Gin Basil Smash

2008 erfand der Hamburger Barkeeper Jörg Meyer den »Gin Basil Smash«. Von der »Bar Le Lion« hat er sich seitdem in die ganze Welt verbreitet.

Cocktail-Rezept

Beefeater Pink Tonic

»Pink-Drink des Sommers« mit der trendigen Neuheit: pink-farbenem Gin.

Cocktail-Rezept

Lossburger Landweinschorle

Ein erfrischender Gin-Cocktail von Monkey 47 Brand Ambassador Axel Klubescheidt.

Cocktail-Rezept

Cucumber Collins

Stefan Haneder und Dusan Janjatovic von »Die Cocktailbar« in Linz kreierten diesen Drink zur feier des Weltgurkentages 2018.

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

»r[h]eingin«: Reiner Gin aus Düsseldorf

Die beiden Jungunternehmer Tim Lamm und Johannes Weigl fusionieren Heimatliebe und pures Wacholderbeeren-Aroma.

News

Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Markus Semmler kreiert Gin für Klostergut Wöltingerode

»MUNDUS BY MARKUS SEMMLER« heißt der Gin, für den der Sternekoch Pate stand und der in Berlin präsentiert wird.

News

Kabumm: Nach Vodka kommt nun Gin

Der deutsche Rapper Sido, sein langjähriger Geschäftspartner Burkhard Westerhoff und der österreichische Brenner Josef Farthofer machen wieder...

News

»Krater Noster« ist bester Deutscher Gin

Bei der San Francisco World Spirits Competition überzeugte die neu kreierte Spirituose auf Anhieb.