Best of Bärlauch mit Eckart Witzigmann

© Shutterstock

© Shutterstock

Als Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann gemeinsam mit seinem Freund Henry Levy – einem Zwei-Sterne-Koch aus Berlin – und seinem Schäferhund Rex durch den Englischen Garten in München spazierte, rechnete er nicht damit, dass er an diesem Tag Bärlauch für die Küche wieder entdecken würde. Sein Hund war es, der auf das intensiv duftende Kraut anschlug, die beiden Spitzenköche waren daraufhin sofort vom Aroma der grünen Blätter angetan, recherchierten und ließen sich in weiterer Folge zu zahlreichen Rezepten inspirieren. Das alles ist nun rund 40 Jahre her und Bärlauch ist aus der saisonalen Küche längst nicht mehr wegzudenken. Alljährlich wenn der Frühling Einzug hält wird auch die Bärlauch-Saison ausgerufen. Herd-Virtuosen und Hobbyköche schätzen das Knoblauch-Aroma des Bärlauchs gleichermaßen – ebenso wie Eckart Witzigmann auch. Über die Jahre, die seit seiner »Entdeckung« vergingen hat sich ein umfangreiches Repertoire an Bärlauch-Rezepten angesammelt. Seine 20 besten verrät der Spitzenkoch nun in einem neuen Büchlein.

Neben Klassikern und leichten Gerichten der Frühlingsküche präsentiert Witzigmann auch Rezepte, um den Bärlauch-Genuss über die Saison hinaus in die Verlängerung zu schicken, etwa mit Bärlauchöl oder -pesto. Das Rezept für letzteres sowie für Festtags-Braten zu Ostern finden Sie hier zum Nachkochen:

© Eckart Witzigmann / StockFood, Eva Gründemann



Eckart Witzigmann
Meine besten Bärlauchrezepte
Servus Verlag
64 Seiten, € 12,–
ISBN: 978-3-7104-0102-2

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Rezepttipps: Barocke Gerichte aus Salzburg

Andreas Döllerer empfiehlt Kalbsbries & Krebse, Josef Steffner zeigt seine Interpretation von pikanten Topfenknödeln mit Tauernroggen.

News

Buchtipp: Zu Gast bei Schellhorns

Drei Generationen, ein Buch. Karola, Sepp und Felix Schellhorn kochen, was ihnen lieb und teuer ist.

News

Buchtipp: Simply Quick

Schnell, einfach, gut: die besten Blitz-Rezepte für jeden Tag von Food Blogger Julian Kutos.

News

Buchtipp: »Mundart«

Elf Vorarlberger Foodblogger verraten im neuen Kochbuch ihre Lieblings-Rezepte.

News

Buchtipp: Cihan und die Bibel

Der international erfahrene Barkeeper Cihan Anadologlu hat sein Wissen, Düfte, Geschmäcker und Rezepturen aus aller Welt in einem Band gesammelt....

News

»The Spirit of Austria«: Kochen mit STROH Rum

Zum 185-jährigen Firmenjubiläum präsentiert das österreichische Traditionsunternehmen ein neues Kochbuch mit Rum-Rezepten von Spitzenköchen und...

News

Buchtipp: Asien trifft Alpen

Wenn die Tradition der Sushi-Zubereitung auf regionale und saisonale Zutaten der Alpenregion trifft, dann ist das »AlpenZushi«. Rezepttipps aus dem...

News

Kulinarische Geburtstagsgrüße für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

Rezept

Lammcurry aus Sri Lanka

Das inoffizielle Nationalgericht von Sri Lanka ist nicht nur köstlich aromatisch, sondern auch leicht zu zubereiten. Aus dem Kochbuch »Food Truck...

News

Buchtipp: In 11 Schritten zur Verpflegungs-Konzeption

Um eine zielgerichtete Konzeption für ein Gemeinschaftsgastronomie-Projekt entwickeln zu können, sind die 11 folgenden Bereiche und Faktoren zu...

News

Buchtipp: Genuss aus dem Glas

Ob zum Aufbewahren oder zum Mitnehmen: Inspirationen für Feines aus dem Glas liefert das Kochbuch »Selbstgemacht im Glas«.

News

Buchtipp: »A fette Sau«

Jürgen Schmücking zeigt in seinem Buch »A fette Sau« wie schmackhaft und nachhaltig Mangalitza-Fleisch ist. Wir haben drei Rezepte zum Nachkochen.

News

Buchtipp: Grillen, Heuschrecken & Co.

Vom Salat mit sautierten Mehlwürmern bis zum Mehlwurm-Krokant: Das erste Schweizer Insektenkochbuch stellt 40 Rezepte und nützliche Tipps für die...

News

Buchtipp: Das Original Sacher Backbuch

Von der weltberühmten Sachertorte über flaumige Germknödel bis hin zum saftigen Marillenstollen: Das Traditionshotel Sacher stellt im neuen Kochbuch...

News

Neues vom Büchermarkt

Vier Lektüre- und Geschenk-Tipps für Weinkenner – und solche, die es werden wollen.

News

Buchtipp: Weber’s American BBQ – kulinarischer Roadtrip durch die USA

BBQ-Profi Jamie Purivance bringt sein neues Grillbuch auf den Markt. Ein passender Schmöker für Anfänger und Fortgeschrittene inklusive Rezept-Tipps.

News

Buchtipp: Der große Glander

Stevan Paul – Blogger, Autor, Foodstylist – legt seinen ersten Roman vor und beweist auch auf dem neuen Terrain großes Talent.

News

Kleine Sünden für jeden Anlass

Christian Kaplan zeigt in seinem Kochbuch »klein & süß« große Backkunst im Miniformat.