Noch bis Ende 2022 das Revier von Bernhard Reiser: das »Reisers am Stein«.

Noch bis Ende 2022 das Revier von Bernhard Reiser: das »Reisers am Stein«.
© Daniel Biscan

Bernhard Reiser verlässt das Restaurant »Am Stein«

Das Sterne-Restaurant im »Weingut Am Stein« wird Anfang 2023 schließen.

21 Jahre wird Bernhard Reiser über den Herd im »Reisers am Stein« gewacht haben. Nun brechen die letzten Monate des Würzburger Sterne-Restaurants an. Im Winter, nach Weihnachtsgeschäft und Neujahr, wird das Restaurant auf dem »Weingut am Stein« inmitten der gleichnamigen Würzburger Paradelage schließen, wie Küchenchef und Bernhard Reiser und die Familie Knoll, Inhaber des Weinguts, bekannt gaben. »Wir sind sehr dankbar, dass hier all die Jahre auf höchstem Niveau gekocht wurde«, sagt Sandra Knoll.

Dass das »Reisers am Stein« nicht ewig bestehen bleiben würde, sei intern schon eine Zeit lang abzusehen gewesen, so Knoll. Im April 2023 läuft nun der Pachtvertrag zwischen Reiser und dem Weingut aus – Zeit genug, um auch für die Zukunft einen langfristigen Pächter für die eindrucksvolle Weingutsgastronomie mit Blick auf Würzburg und seine Weinberge zu finden. Auch für Bernhard Reiser geht es weiter: seine beiden Restaurants »Reisers Zehnthof« auf der Weininsel und »Aifach Reisers« in Würzburg sowie seine Kochkurse werden weiterlaufen; außerdem sei bereits »ein neues Konzept in der Pipeline«, so Bernhard Reiser.

»Ein Genussbotschafter Frankens«

Bernhard Reiser holte 2014 einen »Michelin«-Stern in den Würzburger Stein, der bis heute über dem Restaurant strahlt; in verschiedenen Falstaff-Guides ist er ebenfalls hoch bewertetNeben den Speisen spielte und spielt auch der Wein immer eine große Rolle. »Die gutseigenen Weine im kulinarischen Kanon stets so glänzend in Szene gesetzt zu sehen, dafür sind wir Bernhard Reiser als einem der profiliertesten Genussbotschafter Frankens unglaublich dankbar«, so Ludwig Knoll.

Ein neuer Pächter für 2023 steht noch nicht fest. »Wir haben keine Eile, sind uns aber sicher, dass es ein neues Genusskonzept geben wird«, sagt Sandra Knoll. Wohin die Reise gehen soll, ist noch nicht ganz klar, den Rahmen steckt die Co-Chefin aber schonmal ab: »präzises Handwerk und ein vinophiles Konzept«. Das Weingut am Stein gehört zur Spitze des fränkischen Weinbaus und macht auch abseits von Wingert und Keller immer wieder von sich hören, etwa mit dem Musik- und Genuss-Festival »Wein am Stein«, das in diesem Jahr im Juli 2022 stattfinden wird. Hier werden auch Bernhard Reiser und sein Team nochmal die Fans und Besucher bekochen.

Derzeit würden schon zig Bewerbungen von möglichen Pächtern eingehen, sagt Sandra Knoll – obwohl noch gar nichts ausgeschrieben sei. Wenn ein Lokal in bester Lage frei wird, spricht sich das eben rum.

Paul Kern
Paul Kern
Falstaff Scout
Mehr zum Thema
Der Staatliche Hofkeller hat seinen Sitz in Würzburgs Residenz – und in den Kellern unter dem barocken Prachtbau.
WeinTrophy
Die besten Weine aus Franken
Falstaff präsentiert die besten Tropfen der am Main gelegenen Weinberge, welche sich bis auf 370...
Von Ulrich Sautter, Redaktion