© Cecilia Foga

Berlins rein veganer Lieferservice: »GOOD n‘ Vegan«

Hausgemachte vegane Gerichte, die direkt nach Hause geliefert werden. Das gibt es bei Deutschlands erstem rein veganen Lieferservice »GOOD n' Vegan« in Berlin.

Dass Veganismus schon längst nicht mehr nur ein Trend ist, ist bekannt. Es ist eine Lebensweise, in der es um einen gesünderen Lebenswandel, um den Schutz der Umwelt, um effektive Maßnahmen gegen den Klimawandel und um die Vermeidung von Tierleid geht. Allein in Deutschland leben schätzungsweise eine Millionen Veganer. Doch vor allem in der Hauptstadt lieben die Menschen es, auf pflanzenbasierte Ernährung zurückzugreifen. Auch Nicht-Veganer essen hier gern einmal vegan.

Berlin ist nicht umsonst eine der vegan-freundlichsten Städte Europas. Überall findet man hier köstliche fleischlose Gericht, eins besser als das andere. In nahezu jedem Restaurant gibt es auch vegetarische und vegane Speisen. Sogar rein vegane Bäckereien und Restaurants sind hier überaus beliebt. Doch eins gab es bis vor einem Jahr auch in Berlin noch nicht: Einen rein veganen Lieferservice.

Um das zu ändern, und um den Menschen zu zeigen, dass die vegane Küche nicht langweilig oder geschmacklos, sondern so vielfältig wie die Natur selbst ist, wurde 2021 das Unternehmen »GOOD n‘ Vegan« gegründet. Deutschlands erster rein veganer Lieferservice ist seit einem Jahr erstmals nur in Berlin unterwegs, um die hausgemachten Gerichte an hungrige Veganer und Nicht-Veganer zu liefern. Als Pilot-Destination wurde Berlin gewählt, um dort das Angebot und die Nachfrage zu testen. Zukünftig soll der Lieferservice aber auch auf andere Teile Deutschlands ausgeweitet werden. Genauere Pläne gibt es bisher noch nicht, da sich erst einmal nur auf den Ausbau des Lieferservices innerhalb Berlins konzentriert wird.

Vegane hausgemachte Gerichte

Das zehnköpfige Küchenteam von »GOOD n‘ Vegan« mit Berater arbeitete mehrere Monate an der rein pflanzenbasierten Karte, die sowohl für Veganer als auch für alle anderen Genussfreunde Abwechslung und kulinarisches Vergnügen bereiten soll.

Die Speisekarte des veganen Lieferservices ist vielfältig und besteht neben den klassischen Gerichten wie einem veganen Burger, veganer Lasagne oder einem Caesar Salad auch aus modernen und kreativen Gerichten mit Aromen aus aller Welt. Angefangen bei den Startern, wie der Mini Quiche oder den Breaded Cheese Triangles über die Hauptgerichte, wie den Truffle Mac n Cheese oder der Nourish Me Bowl mit schwarzem Reis, Rote Beete, Salat, Teriyaki Tofu, Gurke und Miso-Dressing bis hin zu den Side Dishes und den köstlichen veganen Dessertkreationen, ist für jeden etwas dabei.

Jede Komponente eines jeden Gerichtes wird bei »GOOD n‘ Vegan« in dem Berliner Standort in Prenzlauer Berg selbst gemacht, so zum Beispiel auch sämtliche Soßen und Dips. Hierbei wird viel Wert auf die Qualität der Produkte sowie auf die Zubereitung gelegt, damit die veganen Gerichte auch wirklich jeden überzeugen können.

Eigen-kreierter veganer Käse

So gut die pflanzenbasierten Produkte in Deutschland auch sein mögen – viele Veganer haben immer noch nicht die perfekte Käsealternative gefunden. Dies soll sich nun ändern, denn der rein vegane Lieferservice »GOOD n‘ Vegan« hat sich im vergangenen halben Jahr intensiv mit der Produktion von ihrem hausgemachten veganem Käse beschäftigt. Hierfür wurde sogar eine ganz neue Position geschaffen. Der Käsemacher des Lieferservices heißt Khoi Truong und hat zusammen mit seinem Team solange experimentiert, bis sie nun schließlich voller Stolz ein ganzes veganes Käsesortiment vorstellen können. Dank des gesammelten Know-hows aller Beteiligten und der Anschaffung eines speziellen Dry-Age-Kühlschranks konnte die Käseproduktion technisch auf ein ganz neues Niveau gehoben und die Produktpalette ausgebaut werden. Alles was das vegane Käseherz begehrt hat »GOOD n‘ Vegan« im Sortiment: Neben veganem Camembert mit Matcha oder Trüffel, gibt es auch veganen Mozzarella, Cheddar, Frischkäse und Ricotta. Verkauft werden die veganen Käsesorten schon bald unter goodnvegan.com.

Pop-Up Restaurant im Sommer

Wer sich die veganen Köstlichkeiten nicht nur nach Hause liefern lassen möchte, kann das Sommermenü von »GOOD n‘ Vegan« seit dem 07. Juli in ihrem Pop-Up Restaurant in der Kastanienallee 82 in Berlin probieren. Hier wartet den Sommer über ein komplett überarbeitetes Menü mit frischen Zutaten und leckeren Aromen darauf, probiert zu werden. Auch die veganen Käsesorten wurden in diese Gerichte perfekt integriert und sorgen neben veganen Fleischalternativen für das besondere Etwas. Der Fokus dieser Gerichte liegt vor allem auf sommerlichen, leichten Gerichten, die von verschiedenen Küchenrichtungen beeinflusst sind, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Marie Gewalt
Marie Gewalt
Falstaff Scout
Mehr zum Thema