Berliner Gastronom Michael Pankow vor seiner Brasserie an der Spree.

Berliner Gastronom Michael Pankow vor seiner Brasserie an der Spree.
© Selina Schrader

Berliner Restaurant rüstet sich mit eigener Teststation für 2G+

Gastronom Michael Pankow es den Gästen seiner »Ganymed Brasserie« so einfach wie möglich machen — seine Devise: Mehr Service statt Jammern.

Die Omikron-Welle erreicht langsam ihren Höhepunkt und der Berliner Senat beschließt, u.a. mit 2G Plus in der Gastronomie dagegen vorzugehen. Auch wenn Gastronom Michael Pankow wenig von dieser Strategie hält, setzt er die Maßnahmen konsequent um. Aber nicht auf Kosten der Gäste: Mit einer eigenen Teststation im Zelt direkt vor dem Eingang sind die Gäste in der Ganymed Brasserie auf der sicheren Seite.

»Es ist leider so, dass die Gastronomie im Winter grundsätzlich eher weniger besucht wird«, erklärt Inhaber Michael Pankow, »da sind die zusätzlichen Tests wirtschaftlich betrachtet kontraproduktiv.« In der Brasserie achten die Mitarbeiter grundsätzlich auf die Abstandsregeln und die Lüftung sorgt beständig für Frischluft.

»Das Traurige ist, dass sich Omikron durch die 2G Plus Regel nicht aufhalten lassen wird, während sich der Schaden in unserer Branche extrem erhöht. Kurz gesagt: 2G Plus stört Omikron nicht, unsere Gäste schon.« 

Der Frust in der Gastronomie ist verständlich. »Obwohl wir Gastronomen trotz Gewinnverluste durch Lockdowns und Einschränkungen investieren mussten, um alle Auflagen zu erfüllen, werden wir nicht gleichberechtigt behandelt. Friseure, der Einzelhandel, aber auch Schulen und Kitas werden nach anderen Faktoren bewertet. Aber an der durchweg positiven Resonanz spüren wir, dass es den Gästen wirklich wichtig ist, in einem sicheren Umfeld zu essen«, meint Michael Pankow und sagt: »Unsere Entscheidung für die eigene Teststation war also in jedem Fall sehr richtig.«

So kommen die Gäste mit geringstem Mehraufwand in den Genuss der französischen Spezialitäten und Klassiker, die sie auch 2022 in der Ganymed Brasserie à la carte wählen können. Serviert werden Tatar, Fleisch vom Lavasteingrill oder frische Krustentiere und Fischspezialitäten direkt aus der Bretagne.

Die Tests entsprechen den Vorgaben des Senats und sind kostenlos und ohne Voranmeldung nutzbar.

Adresse:
Schiffbauerdamm 5, 10117 Berlin
+49 (0) 30 2859 9046
ganymed-brasserie.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag ab 11 Uhr, am Wochenende ab 10 Uhr bis jeweils 23 Uhr
Reservierungen: reservierung@ganymed-brasserie.de

Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema