Matthias Diether ist Berliner Meisterkoch 2013 / Foto: PR / first floor
Matthias Diether ist Berliner Meisterkoch 2013 / Foto: PR / first floor

Die Würfel sind gefallen: Bei einer großen Pressekonferenz wurde das Ergebnis der mit 13 Fachleuten besetzten Jury bekannt geben, die über die besten Köche Berlins befand: Zum »Berliner Meisterkoch 2013« wurde Matthias Diether, Küchenchef im Restaurant »first floor« im Hotel Palace Berlin, gewählt. Die Begründung der Jury lautet: »Dem Berliner Meisterkoch 2013 Matthias Diether gelingt die perfekte Harmonie zwischen Innovation und Klassik. Seine filigrane, hochpräzise Kochkunst bereichert die experimentierfreudige Berliner Gastroszene mit konstanter Qualität. Mit seiner bewussten Konzentration auf drei Hauptprodukte und einer leichten, spielerischen und kreativen Herangehensweise begeistert der junge Meisterkoch sein Publikum. Seine Stärke ist aber nicht nur die Arbeit am Herd - kommunikationsfreudig bespricht er am Tisch seine kulinarischen Meisterwerke mit seinen Gästen, um ihnen den perfekten Abend zu kreieren.«

Auch Falstaff konnte sich bereits von der meisterhaften Leistung Diethers überzeugen, als er das neu eröffnete »first floor« 2010 besuchte. Hier finden Sie unsere Eindrücke davon.

Auch weit außerhalb Berlins gibt es Bedarf für Spitzenküche
»Brandenburger Meisterkoch« ist Philipp Liebisch aus dem »Sandak« im Wellnesshotel Seeschlößchen in Senftenberg. Der Jury zufolge ist er der lebende Beweis dafür »dass es sich lohnt, weitab von Berlin in einer touristischaufstrebenden Region ausgefeilte Spitzenküche zu präsentieren.« Für die Kategorie »Aufsteiger des Jahres« fiel die Wahl der Jury auf Florian Glauert, Chefkoch im Ellington Hotel Berlin. Dazu die Jury: »Im ›Duke‹ ist Florian Glauert nicht nur bei sich selbst angekommen, sondern hat hier darüber hinaus etwas wirklich Zeitgemäßes geschaffen: eine verständliche, feine Küche, die auf klassischer Basis mit frischen Ideen und hoher Präzision der Zubereitung den Gast empfängt und das Ellington bereichert. Er kocht ohne Protz, Attitude und überflüssiges Beiwerk; bei Florian Glauert geht es nur um Eines: gutes Essen.«

»Berliner Gastgeber 2013« ist Andrea Güttes aus »Das Restaurant«, »Berliner Szenerestaurant 2013« das von Heinz Gindullis geführte »Cookies Cream«, wo Küchenchef Stephan Hentschel kocht. Als »Gastronomische Innovatoren« wurden Nikolaus Driessen, Florian Niedermeier, Bernd Maier aus der »Markthalle Neun« sowie Anna Lai, Tobias Bürger und Kavita Meelu vom »Street Food Thursday« geehrt.

Die Hauptstadtregion beweist Vielfalt
»Bei den Berliner Meisterköchen dürfen wir jedes Jahr tolle Nominierte und wahre Meister am Herd präsentieren. Die Veranstaltung zeigt die enorme Vielfalt und hohe Qualität der Gastronomie in der Hauptstadtregion. Mit ihrem Ideenreichtum sind die Köche und Restaurantbetreiber auf ihre Art ein wichtiger Teil der Berliner Kreativwirtschaft«, sagte Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner.

Das von Berlin Partner initiierte Projekt »Berliner Meisterköche 2013« wird bereits zum 17. Mal durchgeführt. Die Jury, die sich aus unabhängigen Fachleuten zusammensetzt, bewertet neben der Kochkunst die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, den Service und das Ambiente. Die offizielle Ehrung der diesjährigen Preisträger sowie die Überreichung der begehrten Auszeichnungen in Form eines handbemalten Tellers der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin, findet am 9. November 2013 bei einem Gala-Diner im InterContinental Berlin statt und steht unter dem Leitmotiv »Berlin – Stadt der Talente«.

Mehr Info:
www.facebook.com/BerlinerMeisterkoeche

 

(sb)

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Der Schneider

In der Dortmunder »Schneiderei« wird maßgeschneiderter Kulinarik-Hochgenuss serviert. Nähutensilien im Restaurant machen den Aufenthalt zum Abenteuer.

News

Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

News

Top 5: Pikante Tartes

Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

News

Restaurant der Woche: Puricelli

Das stilvolle Restaurant »Puricelli« im Schloss Lieser an der Mosel wird vom gebürtigen Österreicher Wolfgang Preßler mit feinster Kulinarik bespielt....

News

Restaurant der Woche: Friedrichs

Das charmante »Friedrichs« in Mannheim hat noch sichtbare Ecken und Kanten, bietet jedoch durchaus Gourmet-Potenzial – das zeigt vor allem die...

News

Top 6: Spieße vom Grill

Von Kebab bis Satay: Unsere sechs Lieblingsrezepte zeigen, wie Sie internationale Spieße vom Grill zu Hause zubereiten können.

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Restaurant der Woche: Oxalis

Das junge Trio Goldberg, Bauer und Tröndle sorgen für ein kulinarisches Erlebnis im »Oxalis« am Schluchsee.

News

Restaurant der Woche: Villa Kellermann

Sternekoch Tim Raue bespielt gemeinsam mit Christoph Wecker Günther Jauchs »Villa Kellermann« in Potsdam mit zeitgeistig deutscher Küche.

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Die besten Metzger Deutschlands

Die Welt der Fleischer ist im Umbruch. Während einerseits viele Fleischereien schließen, erfinden andere Metzger ihr Geschäftsmodell neu. Wir stellen...

News

Coolinaria: Sächsisch-schlesischer Genuss in Görlitz

Am 27. Juni laden Gastronomen und Winzer zur ersten Auflage des deutsch-polnischen Genussfests Coolinaria. Coronabedingt fällt die Premiere kleiner...

News

Comté verschenkt Kochbücher an Käsefachverkäufer

Angesichts der Corona-Krise, die auch den Lebensmittelhandel getroffen hat, hat sich Comté Deutschland bei den Mitarbeitern des Käsehandels mit einer...

News

Käfer Spezial: 90 Jahre Feinkost Käfer

Anlässlich des Jubiläums öffnet Falstaff die Tore zum Käfer-Kosmos und stellt das Lebenswerk der Familie in den Fokus. Erhältlich gemeinsam mit der...

News

Simon Schwarz: »Social Media ist eine hohle Welt«

Der Schauspieler spricht im Falstaff Talk über Facebook, Instagram, veganes Catering und den eigenen Hof.

News

Restaurant der Woche: Five

Das »Five« in Bochum überzeugt mit Entschlossenheit: Hier gibt's alles in fünffacher Ausführung.

News

Martín Berasategui: Künstler der Königsklasse

Martín Berasategui gehört heute mit 17 Restaurants und zehn Michelin-Sternen zu den erfolgreichsten Köchen seiner Generation.

News

»Mandarin Oriental, Munich«: Restart trotz Renovierung

Während das Fünf-Sterne-Hotel seine Zimmer und Suiten renoviert, eröffnet »The Terrace« mit 360 Grad-Blick über die Stadt und neuem Pool wieder.

News

Restaurant »Aqua«: Wiedereröffnung und Jubiläum

Das Drei-Sternerestaurant im »The Ritz-Carlton, Wolfsburg« eröffnet am 3. Juli wieder und feiert zeitgleich mit dem Restart 20 Jahre Spitzenkulinarik...

News

Casino Baden-Baden hat wieder geöffnet

Sowohl an den Spieltischen als auch im Restaurant »The Grill« heißt es seit Anfang Juni unter Einhaltung der Vorschriften wieder »Welcome back«.