Matthias Diether ist Berliner Meisterkoch 2013 / Foto: PR / first floor
Matthias Diether ist Berliner Meisterkoch 2013 / Foto: PR / first floor

Die Würfel sind gefallen: Bei einer großen Pressekonferenz wurde das Ergebnis der mit 13 Fachleuten besetzten Jury bekannt geben, die über die besten Köche Berlins befand: Zum »Berliner Meisterkoch 2013« wurde Matthias Diether, Küchenchef im Restaurant »first floor« im Hotel Palace Berlin, gewählt. Die Begründung der Jury lautet: »Dem Berliner Meisterkoch 2013 Matthias Diether gelingt die perfekte Harmonie zwischen Innovation und Klassik. Seine filigrane, hochpräzise Kochkunst bereichert die experimentierfreudige Berliner Gastroszene mit konstanter Qualität. Mit seiner bewussten Konzentration auf drei Hauptprodukte und einer leichten, spielerischen und kreativen Herangehensweise begeistert der junge Meisterkoch sein Publikum. Seine Stärke ist aber nicht nur die Arbeit am Herd - kommunikationsfreudig bespricht er am Tisch seine kulinarischen Meisterwerke mit seinen Gästen, um ihnen den perfekten Abend zu kreieren.«

Auch Falstaff konnte sich bereits von der meisterhaften Leistung Diethers überzeugen, als er das neu eröffnete »first floor« 2010 besuchte. Hier finden Sie unsere Eindrücke davon.

Auch weit außerhalb Berlins gibt es Bedarf für Spitzenküche
»Brandenburger Meisterkoch« ist Philipp Liebisch aus dem »Sandak« im Wellnesshotel Seeschlößchen in Senftenberg. Der Jury zufolge ist er der lebende Beweis dafür »dass es sich lohnt, weitab von Berlin in einer touristischaufstrebenden Region ausgefeilte Spitzenküche zu präsentieren.« Für die Kategorie »Aufsteiger des Jahres« fiel die Wahl der Jury auf Florian Glauert, Chefkoch im Ellington Hotel Berlin. Dazu die Jury: »Im ›Duke‹ ist Florian Glauert nicht nur bei sich selbst angekommen, sondern hat hier darüber hinaus etwas wirklich Zeitgemäßes geschaffen: eine verständliche, feine Küche, die auf klassischer Basis mit frischen Ideen und hoher Präzision der Zubereitung den Gast empfängt und das Ellington bereichert. Er kocht ohne Protz, Attitude und überflüssiges Beiwerk; bei Florian Glauert geht es nur um Eines: gutes Essen.«

»Berliner Gastgeber 2013« ist Andrea Güttes aus »Das Restaurant«, »Berliner Szenerestaurant 2013« das von Heinz Gindullis geführte »Cookies Cream«, wo Küchenchef Stephan Hentschel kocht. Als »Gastronomische Innovatoren« wurden Nikolaus Driessen, Florian Niedermeier, Bernd Maier aus der »Markthalle Neun« sowie Anna Lai, Tobias Bürger und Kavita Meelu vom »Street Food Thursday« geehrt.

Die Hauptstadtregion beweist Vielfalt
»Bei den Berliner Meisterköchen dürfen wir jedes Jahr tolle Nominierte und wahre Meister am Herd präsentieren. Die Veranstaltung zeigt die enorme Vielfalt und hohe Qualität der Gastronomie in der Hauptstadtregion. Mit ihrem Ideenreichtum sind die Köche und Restaurantbetreiber auf ihre Art ein wichtiger Teil der Berliner Kreativwirtschaft«, sagte Melanie Bähr, Geschäftsführerin von Berlin Partner.

Das von Berlin Partner initiierte Projekt »Berliner Meisterköche 2013« wird bereits zum 17. Mal durchgeführt. Die Jury, die sich aus unabhängigen Fachleuten zusammensetzt, bewertet neben der Kochkunst die Originalität der Kreationen, die Präsentation der Speisen, den Service und das Ambiente. Die offizielle Ehrung der diesjährigen Preisträger sowie die Überreichung der begehrten Auszeichnungen in Form eines handbemalten Tellers der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin, findet am 9. November 2013 bei einem Gala-Diner im InterContinental Berlin statt und steht unter dem Leitmotiv »Berlin – Stadt der Talente«.

Mehr Info:
www.facebook.com/BerlinerMeisterkoeche

 

(sb)

Mehr zum Thema

News

Pasta: Regeln und Irrtümer

Welche Sauce passt zu welcher Pasta? Darf Öl ins Kochwasser? Diese und andere Fragen werden hier beantwortet.

News

Inspirationen für die Fisch-Küche

Ob Ceviche oder Forelle im Ganzen – in unserer Rezepte-Datenbank gibt's vielfältige Tipps für Feines aus See, Fluss und Meer.

News

Essay: Pasta als perfektes Soulfood

Sich rund um eine Schüssel Nudeln zu versammeln, bedeutet mehr, als nur seinen Hunger zu stillen. Pasta schafft Zusammenhalt. Und sie ist damit gerade...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Februar 2021

Von Tafelspitz bis Kartoffelpuffer – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Wie uns Essen glücklich macht

Essen macht glücklich – kaum jemand würde dem widersprechen. Aber warum eigentlich? Und wie genau? Auf der Suche nach dem Einfluss der Ernährung auf...

News

Macht Pasta wirklich dick?

Dick sollen sie machen und Diabetes fördern – die Fama um Nudeln hält sich hartnäckig. Während »Low Carb« die Kohlenhydrate verteufelt, raten einige...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Balsamico-Streit zwischen Italien und Slowenien

Incredibile! Slowenien will seinen Essig »Aceto Balsamico« nennen. Das stößt den Italienern richtig sauer auf.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich

Die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible führt vom türkischen Grill-Lokal über die Oma-Küche bis ins Sternerestaurant.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich im Portrait

In der zweiten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Daniel Gottschlich vom Kölner »Ox & Klee« gegen Tim Mälzer an.

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Spaghetti alla Napoletana

Die Falstaff-Weinredaktion hat das legendäre Pastagericht unter die Lupe genommen und ihre liebsten Wein-Begleiter definiert. So viel vorab: Es muss...

News

MSC, ASC, GGN & Co: Die wichtigsten Fisch-Gütesiegel

Fisch ist nicht gleich Fisch. Wir haben für Sie die bekanntesten internationalen Gütesiegel verglichen, damit Sie bei Ihrem nächsten Einkaufstrip...

News

Top 10 vegetarische & vegane Lieferdienste und Take-Aways

Ob Sie nun Vollzeit-Vegetarier/Veganer sind oder einfach hin und wieder gerne vegetarisch essen: wir verraten, wo in Deutschland Sie am besten...

News

Corona-Frust: Dehoga fordert Öffnung der Gastronomie

Der Branchenverband Dehoga wehrt sich gegen eine frühzeitige Absage des Osterurlaubs durch die Politik. Es gebe Alternativen.

News

Best of Pasta: Drei Rezepte von Spitzenköchen

Die Starköche Christoph Brunhuber, Federico Pinelli und Anna Sgroi präsentieren ihre besten Pasta-Rezepte.

News

Top 10 Rezepte: Heringsschmaus mal anders

Es muss nicht immer der klassische Heringssalat sein. Inspiration und Abwechslung gibt’s mit unseren Rezepttipps.

News

Top 10 Rezepte mit Zitrusfrüchten, Ingwer & Chili

Zitronen, Orangen, Ingwer und Co. sind nicht nur gesund, sie wärmen uns in der kalten Jahreszeit zudem von innen und versorgen uns mit wertvollen...

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer gewinnt erste Folge

Zum Start der 6. Staffel von Kitchen Impossible musste Tim Mälzer eine Niederlage einstecken.

News

Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Ludwig »Lucki« Maurer

In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible geht es nach Bayern, Schleswig-Holstein und Hessen. Welche Challenges auf Tim Mälzer und...