Foto: Berlin Partner/Dirk Lässig
Foto: Berlin Partner/Dirk Lässig

Hendrik Otto aus dem Lorenz Adlon Esszimmer, Hotel Adlon Kempinski, wurde zum Berliner Meisterkoch 2012 gewählt. Aus der Begründung der Jury: "Kaum einer interpretiert die klassische Grand Cuisine so leicht und modern mit unverwechselbarer persönlicher Note wie Hendrik Otto. Mit ihm haben wir einen jungen Berliner Meisterkoch, dessen Kochkunst von einer großen persönlichen Lust und Leidenschaft am Kochen geprägt ist. Hendrik Otto hatte in der jüngster Zeit geradezu eine Initialzündung, um mit viel Kraft seine Individualität in der Küche zu beweisen."

Matthias Rösch, aus dem Restaurant Villa am See, Sport & Spa Resort A-ROSA Scharmützelsee, Bad Saarow ist Brandenburger Meisterkoch 2012. Nach Überzeugung der Jury "kocht Matthias Rösch innovativ, leicht und modern, kombiniert in höchster Qualität intelligent Aromen und Texturen und bleibt dabei Brandenburg und den regionalen Produkten verbunden. In einer der schönsten Brandenburger Landschaften kreiert der Brandenburger Meisterkoch nachhaltige Genusserlebnisse."

Siegfried Danler, aus dem PAULY SAAL, ehemalige Jüdische Mädchenschule Berlin wurde zum Berliner Aufsteiger des Jahres 2012 gewählt. Die Jury: "Das Restaurant Pauly Saal hat seit seiner Eröffnung einen rasanten Aufstieg erlebt und ist weltweit im Gespräch. Hier zeigt Siegfried Danler, dass er einer neuen Köche-Generation angehört, die auf anspruchsvollem Niveau zeitgemäße Erlebnis-Mahlzeiten kreiert. Seine Küche verbindet modern interpretierte Regionalität und ein hohes Maß an Eigenproduktion."

Herbert Beltle, Altes Zollhaus, Aigner und Weingrün wird als Gastronomischer Innovator 2012 ausgezeichnet. Dazu die Jury: "Herbert Beltle ist herausragender Ideengeber und eine Integrationsfigur der Berliner Gastronomie. Als uneigennütziger Ratgeber hat er sehr viel Gutes für den Gastronomiestandort Berlin getan und in vielen Jahren in seinen Restaurants und Projekten Kunst, Kultur und Kulinarik vereint. Frühzeitig hat er das Potential gehobener deutscher Küche erkannt und das Berliner Publikum damit beglückt. Die Stimme von Herbert Beltle wird in der Berlin Gastronomieszene gehört und ist so jung und dynamisch wie ehedem."

Zwei neue Kategorien sind in diesem Jahr dazugekommen:

Michael Köhle, aus dem Hugos, im InterContinental Berlin (Chef Sommelier) ist Berliner Gastgeber 2012. Laut Jury "ist Michael Köhle die Gallionsfigur der jungen Berliner Sommerlierszene. Sein enormes Fachwissen, das er mit persönlichem Engagement auch auf Reisen stets weiterentwickelt, vermittelt er gekonnt an den Gast. Er schafft es dabei, die Kombination aus Speisen und Wein zu einem Gesamterlebnis zu verbinden. Seine tiefe Verbundenheit zum Wein und seine Freundschaften zu jungen deutschen Winzern helfen ihm dabei sehr."

In der neuen Kategorie Berliner Szenerestaurant 2012 wird das MANI Restaurant als Preisträger ausgezeichnet. Dazu die Jury: "Dieses neue, sehr individuelle Restaurant bietet mit vielen kleinen Köstlichkeiten eine Palette, die jeden Feinschmecker glücklich macht. Das Team um Küchenchef Martin Schanninger überzeugt mit israelischen und arabischen Elementen, die zu mediterranen Kreationen kombiniert werden. Das MANI ist der Höhepunkt der Szenemeile Torstraße und daher ein perfekter Preisträger für das erste Berliner Szenerestaurant bei den Berliner Meisterköchen."

Mehr zum Thema

News

Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

News

Tischgespräch mit Gerhard Berger

Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Auf der Suche nach echtem Emmentaler

FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

Voting: Die beliebtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland

Nach und nach eröffnen in Deutschland die Weihnachts- und Christkindelmärkte. Wir suchen die beliebtesten der Falstaff-Community!

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Tellertausch mit Johann Lafer

Neue Kochshow im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Vier Spitzenköche müssen vor laufender Kamera Spontanität und Improvisationstalent beweisen.

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.