Foto: Berlin Partner/Dirk Lässig
Foto: Berlin Partner/Dirk Lässig

Hendrik Otto aus dem Lorenz Adlon Esszimmer, Hotel Adlon Kempinski, wurde zum Berliner Meisterkoch 2012 gewählt. Aus der Begründung der Jury: "Kaum einer interpretiert die klassische Grand Cuisine so leicht und modern mit unverwechselbarer persönlicher Note wie Hendrik Otto. Mit ihm haben wir einen jungen Berliner Meisterkoch, dessen Kochkunst von einer großen persönlichen Lust und Leidenschaft am Kochen geprägt ist. Hendrik Otto hatte in der jüngster Zeit geradezu eine Initialzündung, um mit viel Kraft seine Individualität in der Küche zu beweisen."

Matthias Rösch, aus dem Restaurant Villa am See, Sport & Spa Resort A-ROSA Scharmützelsee, Bad Saarow ist Brandenburger Meisterkoch 2012. Nach Überzeugung der Jury "kocht Matthias Rösch innovativ, leicht und modern, kombiniert in höchster Qualität intelligent Aromen und Texturen und bleibt dabei Brandenburg und den regionalen Produkten verbunden. In einer der schönsten Brandenburger Landschaften kreiert der Brandenburger Meisterkoch nachhaltige Genusserlebnisse."

Siegfried Danler, aus dem PAULY SAAL, ehemalige Jüdische Mädchenschule Berlin wurde zum Berliner Aufsteiger des Jahres 2012 gewählt. Die Jury: "Das Restaurant Pauly Saal hat seit seiner Eröffnung einen rasanten Aufstieg erlebt und ist weltweit im Gespräch. Hier zeigt Siegfried Danler, dass er einer neuen Köche-Generation angehört, die auf anspruchsvollem Niveau zeitgemäße Erlebnis-Mahlzeiten kreiert. Seine Küche verbindet modern interpretierte Regionalität und ein hohes Maß an Eigenproduktion."

Herbert Beltle, Altes Zollhaus, Aigner und Weingrün wird als Gastronomischer Innovator 2012 ausgezeichnet. Dazu die Jury: "Herbert Beltle ist herausragender Ideengeber und eine Integrationsfigur der Berliner Gastronomie. Als uneigennütziger Ratgeber hat er sehr viel Gutes für den Gastronomiestandort Berlin getan und in vielen Jahren in seinen Restaurants und Projekten Kunst, Kultur und Kulinarik vereint. Frühzeitig hat er das Potential gehobener deutscher Küche erkannt und das Berliner Publikum damit beglückt. Die Stimme von Herbert Beltle wird in der Berlin Gastronomieszene gehört und ist so jung und dynamisch wie ehedem."

Zwei neue Kategorien sind in diesem Jahr dazugekommen:

Michael Köhle, aus dem Hugos, im InterContinental Berlin (Chef Sommelier) ist Berliner Gastgeber 2012. Laut Jury "ist Michael Köhle die Gallionsfigur der jungen Berliner Sommerlierszene. Sein enormes Fachwissen, das er mit persönlichem Engagement auch auf Reisen stets weiterentwickelt, vermittelt er gekonnt an den Gast. Er schafft es dabei, die Kombination aus Speisen und Wein zu einem Gesamterlebnis zu verbinden. Seine tiefe Verbundenheit zum Wein und seine Freundschaften zu jungen deutschen Winzern helfen ihm dabei sehr."

In der neuen Kategorie Berliner Szenerestaurant 2012 wird das MANI Restaurant als Preisträger ausgezeichnet. Dazu die Jury: "Dieses neue, sehr individuelle Restaurant bietet mit vielen kleinen Köstlichkeiten eine Palette, die jeden Feinschmecker glücklich macht. Das Team um Küchenchef Martin Schanninger überzeugt mit israelischen und arabischen Elementen, die zu mediterranen Kreationen kombiniert werden. Das MANI ist der Höhepunkt der Szenemeile Torstraße und daher ein perfekter Preisträger für das erste Berliner Szenerestaurant bei den Berliner Meisterköchen."

Mehr zum Thema

News

Vegetarisch bis süß: Die Trends auf dem Grill

Grillen ist Fleischeslust pur – und noch sehr viel mehr. Falstaff verrät die zehn besten Profi-Grilltipps inklusive heiße Grillrezepte.

News

Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Cavalierhaus

Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

News

Restaurant der Woche: Oma Wilma

Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

News

Echt steirisch: Die zehn besten Gasthäuser

Hier ist die traditionelle steirische Gasthauskultur daheim: 167 Wirte tragen voller Stolz das »Grüne Herz« des »Kulinarium Steiermark«. Falstaff...

News

Best of: Spitzenküche in der Steiermark

Sehr viel Neues in der steirischen Restaurantlandschaft: Tom Riederer und Harald Irka machen gemeinsame Sache, und Starkoch Joachim Gradwohl hat ein...

News

Restaurant der Woche: s'Äpfle

Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

News

Buchtipp: Italien ist überall

Die Restaurants heißen »Big Mamma«, die Gründer sind Franzosen – und dennoch begeistert das Essen auch echte Italiener. Wir präsentieren Rezepte aus...

News

»FC Bayern Welt« eröffnet in Münchner Innenstadt

FOTOS: Ein riesiger Fanshop, zwei Restaurants und ein Boutiquehotel sollen Ende 2020 eröffnen. Als Gastro-Partner konnte Do & Co gewonnen werden.

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Darum grillen wir jetzt Steaks von der Melone

Spitzenköchin Theresia Palmetzhofer vom »Gasthaus zur Palme« verrät die besten Rezepte fürs fleischlose Grillen.

News

In 10 Gerichten um die Welt – Teil 3

Im dritten und letzten Teil unserer Weltreise zum Nachkochen begeben wir uns in den Orient, machen einen Abstecher nach Nordafrika und reisen dann...

News

Schleswig-Holstein Gourmet Festival findet statt

Deutschlands ältestes Gourmet-Festival hat seine diesjährige Eventreihe Corona-entsprechend modifiziert. Auftakt ist am 27. September mit...

News

Top 10 Salat-Rezepte

Bei sommerlichen Temperaturen greifen wir besonders gern zu Salat. Und damit meinen wir nicht eine Schüssel grüne Blätter. Unsere 10 Favoriten fürs...

News

»Hangar 7«: Heimspiel für Martin Klein und sein »Ikarus«-Team

Starkoch Martin Klein und sein Team des Restaurants »Ikarus« bespielen diesen August selbst den Salzburger »Hangar-7«.

News

Die jungen Wilden Winzer der Steiermark

Die einen setzen den Weg ihrer Eltern fort, die anderen wagen mit neuen Produkten den Sprung ins eiskalte Wasser: Steirische Jungunternehmer – nicht...

News

Restaurant der Woche: Einsunternull

An dieser Stelle lauschte früher die Stasi, heute werden köstliche Fisch- und Fleischgerichte serviert: »Einsunternull« in Berlin.

News

Skurriles Eis: Von Weißwurst bis Räucherfisch

Rund um den Globus werden außergewöhnliche bis ekelerregende Eissorten angeboten. Würden Sie es probieren?

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.