Berliner Hotel Zoo: Neueröffnung im Herbst

Die 100 Jahre alte Hotel-Legende bereitet sich auf sein glanzvolles Comeback vor.

Das Hotel Zoo am Berliner Kurfürstendamm 25 hat in seiner Geschichte schon viel erlebt: 1911 zum Hotel umgebaut, bot es einen exklusiven Rahmen für die rauschenden Fest der Bohéme in den Goldenen Zwanzigern. Als es den Zweiten Weltkrieg als eines der wenigen Gebäude Berlins unbeschadet überstanden hatte, diente es in den Nachkriegsjahren als Tagungs- und Unterbringungsort für die politischen Größen Deutschlands und der Alliierten. In den 50er-Jahren war das Hotel Zoo offizielles Hotel der Berliner Filmfestspiele, Stars wie Gina Lollobrigida, Romy Schneider, Sophia Loren und Grace Kelly gingen hier ein und aus. 2012 musste das Hotel dann aber doch dem Zahn der Zeit Tribut zollen, seitdem wird die Hotel-Legende generalsaniert. Im Herbst 2014 soll es nun zum »Comeback« kommen, Reservierungen ab November 2014 werden auf der Homepage bereits angeboten.

Zurück in die Zukunft
Während der Renovierung wurde dem ehemaligen Wohngebäude der alte Glanz zurückgegeben. Die Backsteinwände wurden freigelegt und die ursprüngliche Raumhöhe wieder hergestellt. Durch die alte Bauweise gleicht kein Raum dem anderen, und jedes der individuell designten 145 Zimmer und Suiten hat seinen ganz eigenen Charme. Im neu entstandenen, »Living Room«, der Bar und dem Restaurant sorgen große Industrie-Fenster und unterschiedliche Raumhöhen für einen spannenden Mix aus Licht und Proportionen. Über den Dächern von Berlin thront die Dachterrasse, von der aus man die Rückseite des Original Hotel Zoo-Schriftzugs erblickt – ein weiteres Relikt aus der bewegten Vergangenheit des Hauses.

In den 50er Jahren war das Hotel Zoo VIP-Hotel der Berlinale / Foto: Design-Hotels

www.hotelzoo.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema