© Florian Kottlewski

Berlin: Tim Tanneberger wird neuer Küchenchef im »theNOname«

Das Nachwuchstalent serviert ab sofort Casual Fine Dining im Szene-Restaurant, das für seine kreative Küche im leicht verruchten Ambiente bekannt ist.

Anfang des Jahres wurde verkündet, dass sich Tim Tanneberger nach sieben Jahren als Küchenchef aus dem »eins44« verabschiedet hat. Mittlerweile wird das Neuköllner Restaurant kulinarisch von seinem Kollegen Daniel Achilles und dessen neuen Souschef Julius Nowak geführt. Im »eins44« hatte Tanneberger nicht nur 15 Punkte im Gault&Millau Restaurantguide erkocht, sondern auch eine Nominierung zum »Aufsteiger des Jahres« der Berliner Meisterköche erfahren. Statt auf Fine Dining Menüs konzentrierte er sich einige Monate auf soziale Projekte. Mit einem veganen Menü zur Berlin Food Week 2021 feierte Tanneberger nun sein Comeback als Gastkoch im »Spindler«. Mit gerade mal 28 Jahren kann Tim Tanneberger auf eine beachtliche Karriere am Herd zurückblicken, dabei richtet der gebürtige Berliner seinen Blick viel lieber nach vorn. Geschäftsführerin Janina Atmadi sagt:

»Als neuer Küchenchef zeigt er sich im »​​​​​​theNOname« als Idealbesetzung, um mit kreativen Gerichten aus der Produkt-fokussierten Küche die sinnliche Richtung des Restaurants weiterzuentwickeln. Tim wird als Kochavantgardist mit Ungewohntem überraschen und die Neugier der Gäste wecken

Im »​​​​​​theNOname« erwartet ihn ein experimentierfreudiges Team um Souschef Konrad Most, der nach dem Weggang von Küchenchef Vicenzo Broszio interimsmäßig die Position hier ausgefüllt hat. »Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Tim«, erklärt Konrad Most: »Er ist ideenreich und offen für Neues – dabei ein absoluter Teamplayer.« Die Freude ist in jedem Fall beidseitig. Tim Tanneberger lässt sich ganz offen auf den Stil ein, den die Gäste im »​​​​​​theNOname« schätzen. Er sagt:

»Mir gefällt die Herangehensweise nach dem Motto ›no limits – no boundaries!‹ Das verschafft uns alle Möglichkeiten die Küche frei und kreativ weiterzuentwickeln.« 

Mit seinen Kontakten zu Höfen und Produzenten in Berlin und im Umland ist er für den internen Anspruch an Nachhaltigkeit und Regionalität ebenfalls sehr gut aufgestellt. »Unser Restaurant steht vor einem Neustart – genau wie Tim Tanneberger« meint Janina Atmadi, »gemeinsam möchten wir neue Wege gehen und unseren Gästen spannende Teller bieten, immer mit einem lustvoll-kreativen Twist. Wir freuen uns schon jetzt auf den Herbst und die kommende Weihnachtszeit mit Tim.«

»Gastgeberin des Jahres 2021« Katharina Bambach
© Florian Kottlewski
»Gastgeberin des Jahres 2021« Katharina Bambach

theNOname
Oranienburger Str. 32, 10117 Berlin
Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr
Freitags Lunch zwischen 12 und 15 Uhr
+49 (30) 27 90 990-26
the-noname.de
info@the-noname.de

Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Sawito«
Im idyllischen Havelland präsentiert der gebürtige Pfälzer Marco Wahl eine zeitgenössische...
Von Michael André Ankermüller
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »SICILIA«
Ein Stück Italien mitten in Berlin: Seit einigen Wochen entführt das »Sicilia« seine Gäste auf...
Von Maria Wollburg