© Hotel Adlon Kempinski Berlin

Berlin: Hendrik Otto verlässt das »Lorenz Adlon Esszimmer«

Der Spitzenkoch, der für das renommierte Restaurant zwei Michelin-Sterne erkocht hat, sagt nach elf Jahren Lebewohl, um neue Wege zu gehen.

Nach über einem Jahrzehnt als Chefkoch im »Lorenz Adlon Esszimmer« des Luxushotels »Adlon« am Brandenburger Tor, wird Sternekoch Hendrik Otto dem geschichtsträchtigen Haus zum 31. Januar 2022 den Rücken kehren. Seine neue Herausforderung: Sich beim deutschen Krankenhausbetreiber Helios um die Bereiche Qualität und nachhaltige kulinarische Entwicklung kümmern. Nebenher möchte er weiterhin seiner Leidenschaft für die Spitzengastronomie nachgehen und als Nachwuchs-Entrepreneur seine zu Pandemiezeiten entwickelten Gerichte »Sterne im Glas« in den Handel bringen.

»Auch wenn der Abschied von diesem magischen Ort am Brandenburger Tor und meinem großartigen Team nicht leicht fällt, bin ich sehr dankbar und stolz, dass wir gemeinsam die Erfolgsgeschichte des Lorenz Adlon Esszimmer in der vergangenen Dekade weiter schreiben konnten«,

so Hendrik Otto. »Den Schritt, ins Gesundheitswesen zu wechseln, als auch mein eigenes Projekt, Gerichte für Zuhause zu kreieren, sehe ich als Chance, mich beruflich noch einmal völlig neuen Aufgaben zuzuwenden. Bis dahin allerdings freue ich mich noch sehr, unsere treuen Stammgäste und Gäste aus aller Welt hier am Pariser Platz zu verwöhnen und zu den bevorstehenden Anlässen wie Weihnachten und Silvester mit meinen Menüs zu überraschen.«

Michael Sorgenfrey, Geschäftsführender Direktor des Hotel Adlon Kempinski Berlin, sagt dazu: »Wir bedauern das Ausscheiden von Hendrik Otto außerordentlich. Zwei Michelin Sterne über einen Zeitraum von zehn Jahren zu halten und sich stetig weiterzuentwickeln, bestätigen sein Ausnahmetalent. Damit hat er maßgeblich dazu beigetragen, das Ansehen und den Ruf des ›Lorenz Adlon Esszimmer‹ zu steigern und dessen wirtschaftlichen Erfolg zu sichern. Wir danken ihm sehr.«

Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »Sawito«
Im idyllischen Havelland präsentiert der gebürtige Pfälzer Marco Wahl eine zeitgenössische...
Von Michael André Ankermüller
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »SICILIA«
Ein Stück Italien mitten in Berlin: Seit einigen Wochen entführt das »Sicilia« seine Gäste auf...
Von Maria Wollburg