Das Restaurant »kopps Berlin« eröffnete bereits 2011 und freut sich nun auf Küchenchef Benjamin Löttrich.

Das Restaurant »kopps Berlin« eröffnete bereits 2011 und freut sich nun auf Küchenchef Benjamin Löttrich.
© Clara Kahn

Benjamin Löttrich ist neuer Küchenchef im veganen »kopps Berlin«

Das Restaurant »kopps Berlin« in Mitte gehört zu den ersten veganen Restaurants der Hauptstadt. Für die Fine-Dining-Gerichte in dem Lokal zeichnet sich seit kurzer Zeit Benjamin Löttrich als Küchenchef verantwortlich.

Trotz aktuellem Fachkräftemangel gelang es Ilhami Terzi, Inhaber des »kopps Berlin«, einen echten Hochkaräter als neuen Küchenchef für sein Restaurant zu gewinnen: Benjamin Löttrich ist gebürtiger Berliner und absolvierte seine Ausbildung im »Best Premier – Marina Wolfsbruch« in Rheinsberg, bevor er nach einigen Zwischenstationen seinen ersten Stern im »Deidesheimer Hof« erkochte.

Nun freut sich Löttrich auf seine neue Herausforderung in dem veganen Restaurant: »Meinen persönlichen Reiz sehe ich darin, dass man eine gehobene, rein pflanzliche Küche, ohne ein Verzichtsgefühl durchaus erleben kann. In einem veganen Restaurant neue Produkte zu entwickeln, die es so eigentlich noch gar nicht gibt – das macht mir Spaß. Zum Beispiel vegane ›Käsespezialitäten‹, um beim Gast das Gefühl zu erwecken, dass hier kein Verzicht herrscht. Sondern er bekommt die ›guten alten Bekannten‹ aus der Sterne-Gastronomie, aber auf eine nachhaltige Art und Weise serviert, ohne schlechtes Gewissen und mit vollem Genuss.«

Gemeinsam mit Barchef Jannick Stillger wird Löttrich die Gäste durch ein gekonntes Zusammenspiel der beiden Handwerke verwöhnen. Die Gerichte und die passende Getränkebegleitung werden sowohl im 5-Gang-Menü als auch in der Variante mit sieben Gängen optimal aufeinander abgestimmt. Gekocht wird dabei mit überwiegend regionalen und saisonalen Zutaten, die etwa aus dem »Wolkensteiner Hof« kommen.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema